Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ILA und BBI - was wäre wenn?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2005, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Roy und ich hatten vorhin im Freibad die Diskussion, was mit der ILA passiert, wenn der BBI tatsächlich gebaut würde.



:!: Ich rufe hiermit zur Spekulation auf :!: :D



Mein Tipp ist, die ILA bleibt natürlich in Deutschland, aber wird nach LEJ verlagert, da LEJ nah an Berlin ist, super zu erreichen, hat genügend Fläche, dann mal zwei Bahnen usw.



Was denkt ihr? Andere Flughäfen vielleicht? Keine ILA mehr? Doch noch in Berlin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ILA und BBI - was wäre wenn?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2005, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
zet2k hat geschrieben:
Roy und ich hatten vorhin im Freibad die Diskussion, was mit der ILA passiert, wenn der BBI tatsächlich gebaut würde.





Ja ja Student müßte man sein ... :wink: :wink: :wink:



Nein im Ernst. Die Frage stelle ich mir selber schon seit drei oder vier Jahren selbst. Ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass LEJ Chancen hätte. Gut nachdem das Vorfeld im Süden größer würde und auch eine zweite Bahn verfügbar wäre, ist es realistischer. Dennoch, was machst du mit DHL in der Zeit? Denn wir reden ja ab der Zeit 2008 also DHL-Vollbetrieb. Ich glaube es its klar, womit LEJ mehr Geld verdient !!!



Ich denke, man könnte die Ausstellung nach THF verlagern. Platz ist genug da, dann allerdings ohne Flugshow. Wäre natürlich wegen Stadtnähe nicht machbar. Denkbar auch HAJ. Bis zur Wende fand die ILA ja dort statt.



Abgesehen davon, dass müßtet ihr wegen eurer Branchennähe besser einschätzen können, ist es auch möglich, dass es die ILA 2008 nicht mehr gibt. Es existieren zuviele Ausstellungen dieser Art in Europa (LeBourget, Farnbough). Sie wird 2006 verkürzt und inhaltlich gestrafft was für strukturelle Probleme spricht und Boeing ist seit Jahren nicht mehr präsent. Kurz gesagt die ILA kämpft ums Überleben. Größere Chancen dürfte eher eine Ausstellung in Osteuropa haben.

Insofern könnte sich das Thema 2008 erledigt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2005, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 10:49
Beiträge: 254
Wohnort: FRA, T1, 6. Etage
Also wenn die ILA nach Leipzig kommen würde, dann müsste das Display im Nordbereich um den Tower rum gebaut werden. Dort könnte man auch die Ausstellungszelte aufbauen - also Platz ist da genug, denk ich.

Realistisch seh ich aber eine ILA Leipzig leider auch nicht. Und zurück nach Hannover? Glaub ich auch nicht wirklich. Dann wohl eher doch das Ende der ILA nach 2006 bzw. 2008 :-(

_________________
http://www.euroavia.net
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2005, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Ich habe mal vor Jahren gehört, dass die ILA trotz BBI in Schönefeld bleiben soll.

Vielleicht auf dem Areal des heutigen Flughafen und die Show?

Vielleicht wird der gesamte Verkehr auf der neuen Südbahn abgewickelt und nur bei eng Pässen die jetztige Bahn genutzt. Weiterhin soll der Bereich vom LH-Hangar auch nach Eröffnung von BBI erhaltenbleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
ILA 2008 in THF mit A340-600 Flugshow! :D Aber vielleicht bleibt sie ja wirklich in SXF bloß ohne Show. Wünschen würde ich mir, das sie komplett nach LEJ zieht.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Hier eine offizielle Stellungnahme von den Berliner Flughäfen.



Die Zukunft der Intemationale Luft- und Raumfahrtaus-

stellung ILA am Standort Berlin-Schönefeld ist gesichert.

Darauf haben sich die Länder Berlin und Brandenburg mit dem

Messe-Veranstaltern geeinigt. Während der Bauphase des

neuen Flughafens BBI in Schönefeld wird es nur geringfügige

Verschiebungen des Messegeländes geben. »Mit dem neuen

Flughafen können feste Ausstellungsgebäude die bisher

provisorischen Zelthallen ablösen«, sagt Hans-Joachim Gante,

Präsidialgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen

Luft- und Raumfahrtindustrie. »Die ILA gehört mit Grüner

Woche, ITB und Funkausstellung zu den größten internatio-

nalen Messen Berlins", würdigt Messe-Direktor Stefan Grave

die Bedeutung der Air Show.



Quelle: Gate 35/Sommer 2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Das ist ja auch schon ein paar Monate her. Aber ich habe auch immer gesagt, dass ich nicht glaube, dass die ILA von Berlin weggeht.

Wie gesagt, es ist eher die Frage - und die wird ja offen diskutiert - ob und wie die ILA überleben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
ILA soll nach dem Bau des Flughafens in Schönefeld bleiben



Potsdam (ddp-bln). Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) soll laut Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) auch nach der Errichtung des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld bleiben. Wie Junghanns am Mittwoch im Landtag sagte, arbeitet der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrt «intensiv daran, den Standort zu erhalten».



Eine Arbeitsgruppe des Wirtschaftsministeriums befasse sich derzeit mit der Frage, wie die Ausstellung unter BBI-Bedingungen fortgeführt werden könne, erklärte der Minister. Deren Vorschläge würden in kürze dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrt zugeleitet.



Zunächst gebe es aber eine Absichtserklärung von Brandenburg, Berlin und dem Verband, die ILA bis zum Jahr 2010 an den Standort Schönefeld zu binden, betonte der Minister. Der «Geist der Vereinbarung» sei jedoch darauf ausgelegt, dass das auch «über dieses Datum hinaus» so bleibe.



http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7666


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
MD-83 hat geschrieben:
ILA soll nach dem Bau des Flughafens in Schönefeld bleiben



Potsdam (ddp-bln). Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) soll laut Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) auch nach der Errichtung des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld bleiben. Wie Junghanns am Mittwoch im Landtag sagte, arbeitet der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrt «intensiv daran, den Standort zu erhalten».



Eine Arbeitsgruppe des Wirtschaftsministeriums befasse sich derzeit mit der Frage, wie die Ausstellung unter BBI-Bedingungen fortgeführt werden könne, erklärte der Minister. Deren Vorschläge würden in kürze dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrt zugeleitet.



Zunächst gebe es aber eine Absichtserklärung von Brandenburg, Berlin und dem Verband, die ILA bis zum Jahr 2010 an den Standort Schönefeld zu binden, betonte der Minister. Der «Geist der Vereinbarung» sei jedoch darauf ausgelegt, dass das auch «über dieses Datum hinaus» so bleibe.



http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7666




Oh oh ich höre da schon wieder ein Pfeifen im Walde. Wer sowas schreibt dem schwimmen schon wieder die Felle weg... Aber mein Tipp wie schon im anderen Thread gesagt - die ILA gibts dann bald nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de