Apollo hat geschrieben:
@ zet2k
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand beim Ausbau der Startbahn in Braunschweig?
Sollen nachdem Ausbau auch Linienflüge stattfinden?
Ist zwar off topic, aber der admin wird's verzeihen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
: Also die Bahn wird definitiv verlängert (nach Westen um ein paar 100m), im Moment ist man beim Planfeststellungsbeschluss bzw. die Baugenehmigung fehlt noch. Hier und da gibt's natürlich die üblichen Proteste. Zweck der Verlängerung ist hauptsächlich, dass das DLR kommendes Jahr hier seinen neuen A320 D-ATRA (ex Niki, cn: 659) stationieren wird, der 2008 die letzte fliegende VFW-614 D-ADAM (ATTAS Forschungsflugzeug) ablöst. Der A320 ist gerade in Finkenwerder zur Umrüstung. Außerdem hat die VW Flugbereitschaft in BWE ihren A319CJ VP-CVX stationiert, der im Moment nicht voll betankt starten kann und deswegen in HAJ zwischenlanden muss.
Letztes Jahr hat sich Wolfsburg in den Flughafen eingekauft, weswegen der FH jetzt Braunschweig/Wolfsburg genannt wird. Erst damit standen genügend finanzielle Mittel zum Ausbau zur Verfügung.
Linienflüge wird es nicht geben und gibt es auch nicht, dafür ist BWE zu nah an HAJ (ca. 60km, direkt über A2 erreichbar). Einzige Ausnahme ist eine morgendliche und abendliche ATR-42 von CSA, die ausschließlich für VW Werksverkehr nach Tschechien fliegt. Ansonsten gibt's viele Bizjets oder kleinere Frachter, meist im Zusammenhang mit VW. Der ein oder andere Charterflug mit B737 oder F100 wurde auch schon durchgeführt, Private Wings hat hier oft eine Do-328 rumstehen. Dann gibt es noch öfters fliegenden Besuch für die Aerodata Maintenance Werft (Props und Bizjets). Ein Bild der Besucher kann man sich bei
http://www.lcbs.de machen. Wir haben/hatten hier auch ein paar Exoten, z.B. eine Do128-600 D-IBUF (bin ich selber schon geflogen
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
, ist von meiner Uni), die VFW-614, IAI-1124 Westwind, An-2, Cessna Caravan, EC-135 FBL etc.