Meines Erachtens differenzierst du überhaupt nicht zwischen dem was Chemnitz will und AOC macht.
Chemnitz hat nie und wird (u.a. auch aufgrund der SLB) den kommerziellen Paxbereich (Linie/Charter) im Auge (haben), sondern argumentiert vor allem mit der Frage der Verkehrsanbindung für den GA-Businessverkehr.
Das ist plausibel, weil der ein oder andere Manager (obwohl ich auch hier die Frage stellen würde, wieviele es denn im Jahr sind) per Privatflugzeug anreist.
AOC argumentiert auch nach dem Motto "die Erreichbarkeit für die Wirtschaft verbessern." Wenn AOC an FRA oder MUC als Drehkreuz angebunden wäre, könnte man dieses Argument gelten lassen. Vor allem weil dann die reale Chance gegeben wäre, von Wirtschaftszentren oder Metropolen die Region Altenburg erreichbar wäre.
Angesichts dessen was aber an Flügen angeboten wird geht das total am Anspruch vorbei. Was FR anbietet ist nicht mehr als Touriverkehr. Und es soll mir keiner erzählen, dass a) der Anteil der Businesspaxe sehr hoch wäre und b) irgendein Geschäftsreisender aus Deutschland ernsthaft über STN als Drehkreuz nach AOC fliegt.
Das AOC im Grunde eine klare Konfrontation (und das ja durchaus spürbar) an LEJ oder DRS ist, zeigt ja die Selbstdarstellung auf dieser Seite (
http://www.flugplatz-altenburg.de/site2 ... news.shtml ).
Das kann man so akzeptieren - als Wettbewerb - nur dann darf man in Altenburg nicht immer so tun, als dass man eigentlich ein Angebot für GA-Verkehr macht und die Region infrarstrukturell besser anzubinden. Das ist schlichtweg illegitim. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Würde man Farbe bekennen und offen sagen eine Konkurrenz zu LEJ oder DRS aufzubauen bzw. internationale Verkehr nach AOC zu ziehen, müßten sich die (der) Verantwortliche fragen lassen, wieso sich das Land zwei Flughäfen leistet, wo doch noch nicht mal ERF annähernd ausgelastet ist. Und dann ist die Kritik an AOC berechtigt und schlüssig, weil es als internationaler Flughafen in der Region schlichtweg überflüssig ist und sein Ausbau daher keinen Sinn macht.
Und eines ist doch klar, weil ja mal in anderen Foren so schön angedeutet würde, wenn Altenburg in Sachsen läge, wäre der Fall klar - JA- dann gäbe es AOC nicht - Punkt !