Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Flughafen Calden soll 2500 neue Arbeitsplätze bringen



Gutachten: Ausbau stärkt Kaufkraft um über 20 Millionen im Jahr

Von Thomas Stier



kassel. Ein ausgebauter Regionalflughafen Kassel-Calden wird zu einer wahren Jobmaschine, die 2500 neue Arbeitsplätze schafft und der Region zusätzliche Kaufkraft von über 20 Millionen Euro jährlich beschert. Zu diesem Ergebnis kommt nach HNA-Informationen das neue Wirtschaftlichkeits-Gutachten, das auf 39 Seiten eine detaillierte Analyse der Auswirkungen auflistet. Das noch unter Verschluss gehaltene Gutachten soll heute dem Kreistag des Landkreises Kassel bei dessen Sitzung in Kaufungen vorgelegt werden. Erst dann werden vermutlich auch die Autoren genannt.



Allein 1450 der neuen Arbeitsplätze rechnen die Gutachter dem Passagieraufkommen zu. Dafür gibt es drei Prognosen: pessimistisch, wahrscheinlich und optimistisch. Wahrscheinlich ist danach, dass der Flughafen im Jahr 2010 von 324 000 Passagieren genutzt wird, im Jahr 2015 sollen es schon 561 000 sein. Im schlechtesten Fall wären es 2015 rund 322 000 Passagiere, im günstigsten Fall aber sogar 942 000.



Die Gutachter schreiben dem ausgebauten Flughafen enorme Ausstrahlung auf die ganze Region zu: Während der Bauphase bis 2009 werde die regionale Kaufkraft um 25 Millionen Euro steigen. Die 151-Millionen-Euro-Investition bietet rechnerisch 1700 Menschen ein Jahr Arbeit. In der Betriebsphase wird die regionale Kaufkraft 2015 rund 21,4 Millionen Euro betragen. Mehr Einnahmen und geringere Ausgaben für Arbeitslose verbessern die finanzielle Situation der Kommunen. Im Jahr 2015 rechnen die Gutachter mit 50 000 Passagieren, die als Touristen in die Region einschweben und hier 16,5 Millionen Euro ausgeben.



Aber: Beim wahrscheinlichen Szenario bleibt der Flughafenbetrieb ein Verlustgeschäft, das jährlich Stadt und Kreis Kassel und Calden ein Minus von rund zwei Millionen Euro Minus bringt - so viel wie heute auch der Verkehrslandeplatz.



http://www.hna.de/hna_politik/00Flughaf ... Arbei.html



Und ich dachte die Glücksritter gab es nur im Osten ... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2006, 01:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
oh nein, bitte lasst das nicht zu.......... so würde ich dann auch "gern "mal mein Geld verdienen.... also ehrlich: ich halte solche gutachten für komplett unrealistisch und auch unverantwortlich, denn dabei wird der Bevölkerung ein Bedarf vorgegaukelt, der in meinen Augen nicht realistisch ist. Denn in Kassel- aber auch nicht nur dort- ist man einfach um Jahre zu spät dran und dürfte allein schon dehalb keinerlei Chancen mehr haben. Und bei den Billigfliegern ist schon der grösste Anteil des Kuchens verteilt und keine Airline schreit derzeit nach immer neuen Flughäfen. So ist dann das ganze- wie es ja auch der Artikel schreibt- weiterhin ein Riesenminusgeschäft. Die Region Kassel hat mit ERF und Paderborn, ferner noch Hannover, aber auch z.T FRA schon genug an Kapazitäten.

Was will man denn dann noch anbieten? Ausserdem kann ich nur laut lachen( obwohl es eher zum Heulen ist), wenn ich die zahl der in Aussicht gestellten Arbeitsplätze lese.....

adima

:evil: :x :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2006, 01:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
So, nachdem es jetzt- logischerweise- sehr ruhig um den Flughafen Calden war, gibt es eine Info: Wie ich einem englischen Aviation Magazin entnommen habe, gibt es seit geraumer Zeit schon aus Südengland (Southend -on- sea) regelmässige Frachtcharter nach Kassel, die zumindest eine zeitlang mit einer Fracht An 26 der Aviavilsa aus Lettland geflogen wurden. Ich wüsste gerne, wie jetzt der Stand ist, denn auf der Homepage des Flughafens findet sich dazu nix. Oder war jemand zuletzt mal in Kassel?

adima :?: :idea: :) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de