Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2006, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
31,8-MILLIONEN-STAATSZUSCHUSS IST ZWECKGEBUNDEN“



Der Ministerpräsident sieht in dem Projekt „eine große Chance“ und bekräftigt seine Förder-Zusage

Stoibers Ja zum Flughafen-Ausbau



Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Dr. Edmund Stoiber hat am Mittwoch in Hof mit Nachdruck bekräftigt, dass die Staatsregierung zu ihrer Zusage stehe, den Ausbau des Regionalflughafens Hof-Plauen mit 31,8 Millionen Euro zu fördern. Er machte klar, dass die Mittel zweckgebunden seien – und damit nicht für andere Projekte in der Region zur Verfügung stehen.



VON THOMAS HANEL



HOF – Vor etwa 200 Vertretern der oberfränkischen Wirtschaft erklärte Stoiber unter Beifall: „Ich habe mich hier wirklich persönlich engagiert.“ Der 90-prozentige Zuschuss zu den förderfähigen Kosten des 54-Millionen-Ausbaues sei der höchstmögliche Staats-Anteil. „Diese Unterstützung war umstritten, auch im Landtag. Da kamen Abgeordnete aus Schwaben, die etwas dagegen hatten, und aus Mittelfranken, aus Nürnberg, die sagten: ,Aber Hof, das ist doch Konkurrenz für uns‘. Ich habe diese Debatte intensiv geführt und die 31,8 Millionen durchgesetzt.“



In eindringlichen Worten hatten Joachim Hunger, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken, und Dr. Heinrich Strunz, Geschäftsführer des Rehauer Unternehmens Lamilux mit 300 Mitarbeitern, erklärt, die Wirtschaft brauche den „konsequenten Ausbau des Flughafens“. Hunger sagte, die Zahlen der Beschäftigten in Oberfranken und der Firmen und der Ertragskraft seien stabil. „Dennoch: Um besser zu werden, ist der Flughafen-Ausbau wichtig.“ Es sei „einmalig, dass sich 31 Wirtschaftsunternehmen an einer Flughafengesellschaft beteiligen und Geld in die Hand nehmen“.



Die staatliche Förderung des Projekts relativierte Hunger mit dem Hinweis auf die 3,3 Milliarden Euro, die bis 2011 allein in die Subventionierung der Münchner S-Bahn (1,5 Milliarden) und des geplanten Transrapids (1,8 Milliarden Euro) flössen. Unter Bravo-Rufen kam er zu dem Schluss: „In diesem Verhältnis gesehen, stünden Hof ja 300 Millionen zu. Also: Keine falsche Bescheidenheit.“







Lamilux-Geschäftsführer Strunz ging auf das Schlagwort vom „Aufbruch“ ein, das immer wieder als politische Aufforderung zu hören sei. „Ja, wir müssen in diesen Zeiten der Globalisierung, zu der wir verdammt sind, aufbrechen in die Welt, und dazu brauchen wir den Flughafen in Hof“, sagte er unter Applaus. „Unsere Mitarbeiter müssen schnell rauskommen hier, um Aufträge zu generieren.“ Es sei zu befürchten, dass sich das Projekt auf dem Verwaltungsweg hinschleppe. Strunz rief Stoiber dazu auf: „Bleiben Sie dem Flughafen gewogen, er ist von existenzieller Bedeutung für diese Region.“



Der Ministerpräsident betonte, er glaube, dass der Ausbau „eine große, eine echte Chance“ sei. Damit das laufende Planfeststellungs-Verfahren die politische Entscheidung nicht rückgängig mache, „muss natürlich die Wirtschaftlichkeit des Flughafen-Ausbaues nachgewiesen werden“. Stoiber. „Ich stehe zu den finanziellen Zusagen. Ein ausgebauter Regionalflughafen schließt die Wirtschaft an die Welt an und erhöht die Möglichkeiten betrieblicher Neuansiedlungen. Er ist ein Logistik-Standort ersten Ranges.“





Ein weiterer Bericht über den Besuch Stoibers und ein ausführliches Interview folgen in unserer Freitag-Ausgabe.





BILD: „Ausgebauter Flughafen ein Logistik-Standort ersten Ranges“:





http://www.frankenpost.de

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2006, 18:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 20:20
Beiträge: 243
Wohnort: Chemnitz
ihr regt euch immer über die Verschwendung der Gelder in AOC aus, aber dass, in Hof wohl bald viel mehr rausgeschmießen wird, vergesst ihr immer in eurern Ausführungen. Über 30 Mio ist ne ganze Stange Geld für eimen Flugplatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2006, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Meine Güte, das mit Hof wurde doch erst am Mittwoch bekannt, wie können wir es dann "immer" in Kontra-AOC Ausführungen vergessen haben? Aber in Zukunft werden dann die Kommentare vielleicht so aussehen, dass in AOC und in Hof Geld verschwendet wird. Dass Hof nun so stark gefördert wird, ist doch kein Freifahrtschein für AOC nach dem Motto: seht her, die bekommen mehr als wir!

Nichts desto trotz finde ich Hof mal wieder ein deutliches Zeichen für die Unfähigkeit mancher Politiker. Am schlimmsten ist, dass Stoiber noch mit in dieses Horn bläst, normalerweise ist der Regionalflugplatzwahn doch nur bei Lokalpolitikern zu finden :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2006, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
Die Fördermittelverschwendung in Hof hatte ich schon mal angesprochen, als es um die Förderung von AOC ging. Das ist schon länger bekannt. Ich weiß nicht mehr in welcher Sendung es erstmals erwähnt wurde. Es war aber auf jeden Fall ARD oder ZDF. Es ging damals um die Verschwendung von Steuergeldern für Verkehrsprojekte in Deutschland. Ich weiß wirklich nicht warum man in Hof eine neue SLB braucht, zumal die einzige LH Inlandsverbindung nach FRA auch noch stark subventioniert werden wird, da die FRA-Verbindung sonst nicht wirtschaftlich betrieben werden könnte....



MfG Snapperhead83


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2006, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Snapperhead83 hat geschrieben:
Ich weiß wirklich nicht warum man in Hof eine neue SLB braucht, zumal die einzige LH Inlandsverbindung nach FRA auch noch stark subventioniert werden wird, da die FRA-Verbindung sonst nicht wirtschaftlich betrieben werden könnte....



MfG Snapperhead83




Ironie an... weil Ryanair in Bayern noch einen Flughafen sucht ... Ironie aus. 8) :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de