Roland Koch: Nordhessen braucht den Ausbau
Calden · Der geplante Ausbau des Flugplatzes Kassel-Calden wird nach Einschätzung von Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) vor allem der logistischen Entwicklung Nordhessens dienen. Firmen in der Region hätten einen Bedarf an Frachtflügen ab Kassel, sagte Koch am Donnerstag beim Besuch des Flughafens. Calden solle als regionales Logistikdrehkreuz besonders von Paketdiensten und Expressfrachtflügen genutzt werden.
Das Land wolle - neben den Ausbaukosten - auch eine Anschubfinanzierung für den Betrieb des Regionalflughafens leisten, sagte Koch. Den Wettbewerb mit Paderborn und Erfurt brauche Kassel nicht zu scheuen. Weil für viele Unternehmen eine gute Fluganbindung immer wichtiger werde, brauche Nordhessen einen eigenen Flughafen.
Für den Ausbau von Kassel-Calden läuft derzeit die Planfeststellung. An den Baukosten von 151 Millionen Euro will sich das Land Hessen als größter Miteigentümer zu mehr als zwei Dritteln beteiligen. Kassel-Calden soll eine längere Start- und Landebahn erhalten, damit dort künftig auch Ferien- und Billigflieger abheben können.
http://www.frankfurter-rundschau.de/res ... cnt=822902
Bin mal gespannt, was der in fünf Jahren dazu sagt, falls er dann noch MP ist ...