Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo landet Bush?
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2006, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3462
Wo landet Bush?



US-Präsident George W. Bush will Mitte Juli Stralsund besuchen. Die Planungen für den Staatsbesuch sind bereits angelaufen. Doch wo in Mecklenburg-Vorpommern kann die riesige Präsidentenmaschine Air Force One überhaupt landen?



Seit bekannt geworden ist, dass US-Präsident Bush voraussichtlich am 14. Juli gemeinsam mit Angela Merkel Stralsund, den Wahlkreis der Bundeskanzlerin, besuchen wird, stellen sich nicht nur Flugzeugliebhaber eine wichtige Frage: Wo soll die Air Force One landen? Immerhin handelt es sich bei der Präsidentenmaschine um eine umgebaute Boeing 747-200 B und damit um eines der größten Passagierflugzeuge weltweit.



Als Landeplatz für den Jumbo mit Konferenzzimmer, Präsidentensuite mit separatem Ankleidezimmer kommen nur drei nordostdeutsche Flughäfen in Frage. Die Flugzeugbesatzung hat die Wahl zwischen Rostock-Laage, Schwerin-Parchim und Trollenhagen bei Neubrandenburg - wenn der Jumbo direkt in Mecklenburg-Vorpommern landen soll und nicht etwa in Berlin.



Der größte Flughafen im Land und der einzige mit eigener Grundausrüstung für Prominenten- und Staatsempfänge ist Rostock-Laage. Mittlerweile habe man sich einen eigenen roten Teppich und den Großteil ausländischer Flaggen angeschafft, sagt Geschäftsführer Bernd Blumenthal. Falls die Air Force One in Rostock-Laage aufsetzen sollte, sei das nicht nur eine Ehre, sondern auch eine gute Übung. "Nächstes Jahr werden hier viele Staatsoberhäupter für den G8-Gipfel in Heiligendamm ankommen", sagt Blumenthal. Da der Staatsgast Bush die Standards für die Sicherheit festlege, sei das eine Herausforderung mit großem Trainingseffekt. "Da muss einfach alles stimmen."



Chirac und Königin Beatrix landeten in Schwerin



Auf dem Flugplatz Schwerin-Parchim, der zu DDR-Zeiten von der Sowjetarmee genutzt wurde, hat man ebenfalls Erfahrung mit Staatsoberhäuptern und großen Fliegern. "Hier sind die Antonows 124 mit einer Spannweite von 79 Metern ein- und ausgeflogen", sagt Operator Rolf Eichhorn. Das seien immerhin satte 20 Meter mehr an Spannweite, als die Präsidentenmaschine habe. Der Präsidentenbesuch wäre mit Sicherheit "schon eine logistische Herausforderung". Allerdings wäre Bush nicht der erste Staatsmann, der dort seinen Fuß auf den Boden setze. In Schwerin-Parchim seien schon sein französischer Amtskollege Jacques Chirac, Altkanzler Gerhard Schröder und die niederländische Königin Beatrix begrüßt worden.



Eine Landeerlaubnis könnte Air Force One auch auf dem Flughafen Trollenhagen erteilt werden. Dort sind bereits Pop-Star Chris de Burgh, Walzerkönig André Rieu und verschiedene Minister aus dem Flieger gestiegen. Platz für die Präsidentenmaschine gebe es, aber hier habe die Bundeswehr das letzte Wort, sagt Geschäftsführer Peter Bafler. Trollenhagen war vor der Wende militärisches Sperrgebiet der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR. Danach übernahm die Bundesluftwaffe den Platz, ermöglichte jedoch eine zivile Nutzung. Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen, die mit dem Besuch Bushs einhergingen, seien kein Problem. Außerdem gebe es um den Flughafen herum keine direkte Besiedlung, so dass er problemlos abgeriegelt werden könnte.



Der Barther Flughafen, der Stralsund am nächsten liegt und auf dem schon Bundeskanzlerin Merkel, Altkanzler Helmut Kohl und Tennisheld Boris Becker einflogen, hat dagegen keinen Platz für den großen Vogel. Das größte Flugzeug, das dort bisher landete, sei ein Jumbolino mit dem britischen Prinzen Philip an Bord gewesen, sagt der Geschäftsführer des Flughafens, Paul Wojtasik.



http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 11,00.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2385
Wohnort: Naunhof
Bush-Besuch - Flughafen Laage wird abgeriegelt - trotzdem uneingeschränkter Flugbetrieb



10.07.2006: Laage/MVr Der Flughafen Rostock-Laage informiert alle Fluggäste und Besucher, dass in der Zeit vom 11. bis 14. Juli 2006 das gesamte Flughafengelände zur Sicherheitszone erklärt wird.







Beginnend am 11. Juli wird ab 18:00 Uhr durch die Polizei für den Flughafen Rostock-Laage eine Sicherheitszone eingerichtet. Am Eingang des Flughafengeländes befindet sich dann eine Kontrollstelle, so dass nur berechtigte Personen nach entsprechenden Sicherheitskontrollen das Flughafengelände betreten können.



Berechtigt sind die Mitarbeiter des Flughafens und die Fluggäste sowie deren Bringer und Abholer. Am 14. Juli gegen 10:00 Uhr wird diese Sicherheitszone wieder aufgehoben und das Flughafengelände ist frei zugänglich.



Der Flugbetrieb wird über den gesamten Zeitraum nicht beeinträchtigt. Der Flughafen ist bemüht seinen Gästen einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.



Für Rückfragen nutzen sie bitte das eingerichtete Bürgertelefon 03831 3569090.



MVregio Landesdienst red/hro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
So ein Aufriß wegen dem Typen :roll: Der soll mit einer der USAF B757-200 (C-32) kommen und gut ist. Und Rostock-Laage ist sicher allein wegen der Deutschen Luftwaffe an diesem FH die erste Wahl, keine Frage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amis einen ganzen FH für 4 Tage zur Sicherheitszone erklären, wenn da die Merkel mit einem GAF A310 anrückt, ich halte das alles für ziemlich übertrieben!

Sorry, ein bisl off topic... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2006, 10:54 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2005, 09:22
Beiträge: 134
Hallo,



sieht so aus, als ob in Rostock zusätzlich zur AF1 noch eine UA772 aufschlägt (Siehe: http://flightaware.com/live/flight/UAL9901)



Ob da wohl jemand spotten darf?



LG



Quax


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de