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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2005, 15:05 
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Flughafen Kassel-Calden

Es wird munter weiter gestritten



Hinweisschild Kassel-Calden (Foto: dpa) Die Schlacht ist noch nicht zu Ende: Beim umstrittenen Ausbau des Flughafens Kassel-Calden werfen sich Gegner und Befürworter Forderungen und Anschuldigungen um die Ohren.



Kassel und Paderborn buhlen um die Passagiere

Ein zweiter Flughafen in der Region sei nicht zu verantworten, schrieb am Mittwoch der Paderborner Landrat Manfred Müller (CDU) an das Düsseldorfer Verkehrsministerium. Die Flughäfen in Kassel und Paderborn würden sich dann gegenseitig Passagiere wegnehmen. Müller forderte, den Kreis Paderborn an der laufenden Planfeststellung für den Flughafenausbau zu beteiligen.



Metz: Sollen sie doch zittern, in Paderborn!

Zitat:

"Nur weil andere Regionalflughäfen aus Angst vor Konkurrenz zittern, ändert die Landesregierung nicht ihre wirtschaftspolitische Strategie, die zur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in ganz Nordhessen führt", Regierungssprecher Dirk Metz:

Die hessische CDU-Landesregierung bekräftigte indes, sie stehe ohne Wenn und Aber zum raschen Ausbau von Kassel-Calden.



Als „abstrus und absurd“ wies er die am Vortag zum wiederholten Male erhobene Forderung der Lufthansa und der Vereinigung der in Deutschland tätigen Fluglinien (BARIG) zurück, Kassel-Calden ganz aufzugeben. Der ausgebaute Flughafen verspreche als Logistikdrehscheibe rund 2.000 neue Jobs.



http://www.hr-online.de/website/rubrike ... nt_7792050


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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2005, 15:45 
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Also ich kenne die Gegend wie meine Westentasche, nur Frage ich mich Kassel als Logistikdrehkreuz :?: :?: :?: . Die Bahn soll doch nur auf eine Länge von 2500m gebracht und um 90° gedreht werden. Sicherlich, die Region Kassel Nord muß Fahren, wenn sie fliegen will. Nach Paderborn 45min und zu den anderen Flughäfen sind es ca. 1,5 - 2 Stunden (Hannover, Erfurt, Münster-Osnabrück). Aber ob das die geplanten Millionen rechtfertigt?


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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2005, 15:46 
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Soweit ich weiß haben LH und AB bereits abgewunken und werden Kassel nicht anfliegen. Schade für die Steuerzahler dort, die den (ungewollten?) Traum vom Fliegen noch teuer bezahlen werden.


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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2005, 17:19 
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Dabei gibt es in Fritzlar ( halbe Stunde südlich von Kassel) eine schöne Heli-Base des Heeres mit Bo-105... Die Bahn ist auch blos 1100 Meter lang. Vielleicht bekommen die ja auch 3 Kilometer..... :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2005, 17:33 
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Und als nächstes schmeißen wir das Geld mit vollen Händen zum Fenster raus :lol:

Ich habe darüber im TV einen Bericht gesehen, und der OBM von Kassel war völlig von der Notwendigkeit seines FH überzeugt, trotz krasser Überschneidung des Einzugsgebietes des Kasseler FH mit Paderborn und weiteren. Es ist völlig unklar wo das Aufkommen herkommen soll und wie manche Stadtväter solche Blindgänger sein können.


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BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2005, 08:06 
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*Kopfschüttel* :roll: Ich wundere mich ob solche Leute wie der Bürgermeister von Kassel und die Befürworter des Flughafens (und das gilt auch für andere Städe wie Altenburg,...) WIRKLICH von ihren Worten überzeugt sind!?



Und wenn man es bis zum nächsten Flughafen nicht mal eine Stunde Fahrzeit hat, dann frag ich mich sowieso, was das soll.



Klar, dass vor allem Lufthansa bei der Geschichte Kassel nicht mitmachen wird: Denken die Kassler dort wirklich, dass LH dort mal eine Linienverbindung Kassel - Frankfurt einrichten wird :shock:

_________________
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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2005, 14:52 
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Manchma wird einem etwas mulmig zumute, nun ja, Kassel hin, Augsburg her, etwas salopp formuliert, es fragt sich, was sollen all die kleinen Miniregionalflughäfen in ganz Deutschland, die leider z;t extrem schlecht- oft nur per Nebenstrase wie Aoc- angebunden sind????????? Man kann sich halt nicht mehr alles leisten. Sinnvoller wäre es vorhandene Standorte wie LEJ + DRS+ ev ERF besser auszulasten, statt sekundäre Airports durch immer wieder neu ausgehandelte Subventionen, wo sich dann doch bloss wenige dran gesundstossen. Zu Kassel Calden: War da noch nie, doch kenne ich die MInibusinessairline Businesswings, die da beheimatet ist und das wars dann auch!!!!!!!!!! Eine kleene Do 228 ( Typ)wie " der walter". Was will man denn dort? Neben ERF und FRA ist auch PAD und DTM nicht weit weg und RYanair und Co haben ja bald alles durch. LBC: daas mag schade sein, dort bin ich mal mit einem FR Flug aus NYO gelandet, ein kleiner, nicht unsympathischer Airport der MIniwege, dagegen ist Hahn ja fast ein Riese. Bin mir bei LBC und FR jedoch nicht sicher, ob FR da bei der Streckenwahl ein glückliches Händchen hatte. So war meine neue B 738 mit nur ca 30 Leuten ausgelastet!!!!!!!!!

INsofern ist die Entscheidung, den Ausbau zu stoppen, nicht dumm, verkehrspolitisch, da kann man dort noch so viele " Potentialanalsyen" bemühen! In Augsburg ist schlicht vor ner Weile, hier weitgehend unbemerkt, die LUft immer dünner geworden und dann ausgegangen, nun gibt es keine Linienverbin. mehr . HOQ hatte da noch mal Schwein gehabt und die Verträge mit der LH sind bis 2008 verlängert worden, ist eh nu eine Route.

adima

:roll: :)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2005, 15:32 
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Ich kenne die Situation in Kassel ein wenig. Das Interessante ist, dass die dortigen Akteure witzigerweise eher in der Minderheit sind. Viele, u.a. auch Landtagsabgeordnete wissen um die Sinnlosigkeit des Ausbaus. Die klare Positionierung von LH und AB sind nicht die Einzigen der Branche.

Es ist wohl vor allem so, dass der MP Koch den Ausbau will, um zu zeigen, dass etwas für Nordhessen getan wird. Aber der Bedarf ist eigentlich nicht vorhanden.



Es ist halt wie bei allen Provinzpisten. Man versucht ein Arbeitsplatzwunder herbei zu zaubern. Beim Thema Flughäfen scheint bei vielen Politikern einfach das Gehirn auszusetzen.


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