Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CDU will Geld für Cochstedt sperren
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2006, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 12:22
Beiträge: 95
Magdeburg. Die CDU will die für 2007 geplanten zwei Millionen Euro Investitionsgelder für den Regionalfl ughafen Cochstedt sperren lassen. Der fi nanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Marco Tullner, sagte gestern der Volksstimme : " Für Coch stedt gibt es keinen Blankoscheck mehr. Erst wenn belastbare Verträge mit einem Investor oder einer Airline vorliegen, soll das Geld frei gegeben werden. "



Das Land hat für den am 1. September 2006 wieder eröffneten Airport seit Ende der 90 er Jahre mehr als 47 Millionen Euro ausgegeben. Seine Privatisierung oder die Ansiedlung von Airlines schlugen aber bislang fehl.





Heute berät der Finanzausschuss den Wirtschaftsetat für 2007. Wird ein Sperrvermerk beschlossen, darf das Ministerium die Gelder nur mit Genehmigung des Finanzausschusses ausgeben. Bis Mitte 2007 will die Koalition entscheiden, ob sie Cochstedt weiter fi nanziert. Dreht sie den Geldhahn zu, wäre dies das Aus für den Regionalfl ughafen. Finanzminister Jens Bullerjahn ( SPD ) sagte der Volksstimme : " Es werden alle Landesbeteiligungen durchleuchtet. Auch Cochstedt. Im März fällt eine Entscheidung. "



Der Flughafengesellschafter warnte hingegen davor, die Mittel zu sperren. Mit dem größten Teil der geplanten Gelder seien Rechnungen für 2006 ausgelöste Aufträge zu zahlen, sagte Werner Theise, Chef der Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt ( GSA ), die im Auftrage und mit dem Geld des Landes die Airport-Geschäfte führt. Tower, Terminal und Feuerwehrhaus seien fertiggestellt worden und vier Mitarbeiter zu bezahlen. Eine erste Firma, ein Sportfl ugzeugbauer, will im angeschlossenen Gewerbepark im Dezember die Produktion starten. Zudem sieht Theise neue Chancen, da einige Charter- und Cargofl ieger nicht mehr nachts in Leipzig landen dürften, Cochstedt aber eine 24-Stunden-Erlaubnis habe.



Tullner skeptisch : " Es darf nicht ewig das Prinzip Hoffnung walten. "



http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/?sid=1d6ca17338f77034ecbdac5d2e010d9a&em_cnt=188573


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2006, 02:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Na, das klingt doch mal wirklich gut und wer braucht das schon ? Das ist leider bislang ein ewiges Fass ohne Boden, was man mal endlich abdichten muss und dann könnte man auch bald AOC dichtmachen, gut ich weiss, dass das nicht in Sachsen Anhalt liegt, sondern Thüringen,aber dennoch. Ich frage mich aber wirklich , wann zuletzt ab Cochstedt geflogen wurde- ernsthaft , meine ich ?

adima 8) :shock: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de