Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streit um Flughafen Cochstedt
BeitragVerfasst: Freitag 30. März 2007, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Zitat:
Der Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt sieht kaum

noch Chancen für den Flughafen Cochstedt (Kreis

Aschersleben-Staßfurt). Das berichtet die in Halle erscheinende

Mitteldeutsche Zeitung (Freitag-Ausgabe). Das Überleben des

Flugplatzes, der bis 1991 militärisch genutzt wurde, könne künftig

nur gesichert werden, wenn er in die Mitteldeutsche Flughafen AG mit

den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden integriert werde.

Grundsätzlich sei es "unwirtschaftlich, mehrere Flughäfen aus

öffentlichen Mitteln dauerhaft zu unterstützen", heißt es mit Blick

auf die Landes-Beteiligung am Flughafen Leipzig/Halle. Zwar seien

bisher 60 Millionen Euro in Cochstedt investiert worden, so der

Rechnungshof. Doch es gebe "begründete Zweifel", ob diese

Investitionen ausreichen, um in absehbarer Zeit einen

wirtschaftlichen Flugbetrieb aufnehmen zu können, heißt es in einer

Mitteilung an das Wirtschafts- und Verkehrsministerium.





http://www.presseportal.de/story.htx?nr ... &ressort=2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Mitteldeutsche Flughafen AG will Cochstedt-Integration prüfen



Leipzig/Halle. Die Mitteldeutsche Flughafen AG hat zurückhaltend auf die Überlegung des Landesrechnungshofes in Sachsen- Anhalt reagiert, den Flughafen Cochstedt in die Gesellschaft zu integrieren. Diese Frage werde unter streng wirtschaftlichen Gesichtspunkten geprüft, hieß es am Freitag in Leipzig. Zuvor war bekannt geworden, dass Sachsen-Anhalts Rechnungsprüfer dem Airport im Landkreis Aschersleben-Staßfurt kaum noch Chancen geben und sein Überleben nur unter dem Dach der Flughafen AG als möglich ansehen. Das Unternehmen ist die Dachgesellschaft der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden, an ihr ist

auch das Land Sachsen-Anhalt beteiligt.



Der etwa 30 Kilometer von Magdeburg entfernte frühere sowjetische Militärflugplatz Cochstedt wurde in den neunziger Jahren - mit Hilfe von 40 Millionen Euro Fördermitteln - für 60 Millionen Euro ausgebaut, ehe er 2002 Pleite ging. Im Vorjahr hatte die Landesregierung ihn zum Regionalflughafen für die Region Magdeburg erkoren, sie sucht seit

längerem Investoren. Bis 2008 sollen wesentliche Flugaktivitäten vom Flugplatz Magdeburg nach Cochstedt verlagert werden.



In einer Mitteilung des Rechnungshofes an das Wirtschafts- und Verkehrsministerium, aus der die "Mitteldeutsche Zeitung" am Freitag zitierte, heißt es, dass es grundsätzlich unwirtschaftlich sei, mehrere Flughäfen aus öffentlichen Mitteln dauerhaft zu unterstützen. Zwar seien bislang 60 Millionen Euro in Cochstedt investiert worden, doch es gebe

"begründete Zweifel", ob diese Investitionen ausreichten, um in absehbarer Zeit einen wirtschaftlichen Flugbetrieb aufnehmen zu können. Gelinge eine Integration in die Flughafen AG nicht, sei eine Schließung Cochstedts aus Kostengründen unumgänglich.



Der Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, Markus Kopp, hatte Ende 2006 ein Wachsen des Unternehmens um weitere Standorte in der Region nicht ausgeschlossen. "Luftverkehr macht nicht vor Landesgrenzen halt, so dass die Zusammenführung unter dem Dach der Holding sinnvoll sein kann", hatte er erklärt. Bei derartigen Überlegungen müsse jedoch die

Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen.



http://www.lvz-online.de/download/dokus ... hstedt.pdf

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:27
Beiträge: 848
Heute lief die Meldung bei Radio SAW, dass Ryanair mit Cochstedt verhandle, um verschiede Flüge anzubieten. Und ich habe hier den Link gefunden



http://www.radiosaw.de/start.php?topnews,body01.htm#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 14:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 12:41
Beiträge: 388
Wohnort: Leipzig
muhahahahaha sinlos ausgegebenes geld un Raynair die sollen lieber nach LEJ kommen lol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Billigflieger Ryanair will angeblich von Cochstedt fliegen



Für den Flughafen Cochstedt bei Magdeburg gibt es neue Hoffnungen. Nach MDR-Informationen plant der Billigflieger Ryanair von Cochstedt aus mehrere Urlaubsziele anzufliegen. Im Gespräch seien Mallorca, Varna, Antalya und Barcelona. Ryanair selbst hält sich bei den Flugplänen für Cochstedt bedeckt. Der Geschäfstführer der Grundstücksfonds Sachsen-Anhalt GmbH, Theise, hatte sich seit Monaten um einen Nutzer für den brachliegenden Flughafen bemüht. In Cochstedt wurden 60 Millionen Euro verbaut. Die ungenutzte Immobilie ist oft als größtes Millionengrab des Landes bezeichnet worden.



MDR



Laut MDR-Text hat FR den Bericht nicht bestätigt. Ich glaube eher, dass hier jemand die MFAG erpressen will, den Platz aufzunehmen. Denn die zeitliche Nähe zu gestrigen Meldung des Rechnunghofes kann kein Zufall sein.



Alles in allem kann ich nur die Frage stellen: Kann man eigentlich noch dümmer sein???? Glauben die wirklich damit Geld zu verdienen?



Ein Platz der sowieso so gut wie tot war noch dem Irren zur Verfügung zu stellen. Beknackter kann man nicht mehr handeln. Denn damit weiß die Gegenseite doch sowieso wie man steht und kann de facto jede beliebige Forderung durch drücken. Das ist taktisch nicht nur unklug - dass ist dämlich. Wie heißt es so schön in der wunderbaren englischen Komödie "Ein Fisch namens Wanda" - einen Affen dämlich zu nennen wäre eine Beleidigung für die Affen im Vergleich dazu ... So einen Fehler würde noch nicht mal ein Schüler in der 5.Klasse machen.



Trotzdem glaube ich, dass es ein Erpressungversuch von interessierter Seite ist und das Ganze im Sande verläuft. Ansonsten kann man nur den westdeutschen Geberländern raten ihre Transferzahlungen - ganz besonders an Sachsen-Anhalt - sofort einzustellen und die Mauer dreimal so hoch zu bauen wie 1961 - sorry für die deutlichen Worte ... Was tut man als Land nicht alles für einen eigenen Flughafen - auch wenn gerade mal noch 2,3 Mio Einwohner hat. :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
So einen Platz anzufliegen, traue ich nicht mal FR zu (und denen traue ich fast alles zu).

Die Gegend dort ist so ein bisschen meine 3. Heimat (neben LE und BER), und dort gibt es nur eins, das aber reichlich: nämlich nichts.



So dermaßen in der Prärie...wie solls denn dann heißen?

Hannover-Südost?

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. März 2007, 18:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 20:20
Beiträge: 243
Wohnort: Chemnitz
Kenne mich zwar nicht so gut mit dem Routennetz von Ryanair aus, aber ich dachte, dass Antalya, Varna und Mallorca bisher garnicht von denen angeflogen werden. Warum also sollten sie diese Flugziele neu ab Cochstedt bedienen?



Klingt für mich auch nach einer gezielten Falschmeldung. Aber in paar Wochen werden wir schlauer sein.



Philipp

_________________
Meine Flugzeugbilder bei Jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
admin hat geschrieben:
Ansonsten kann man nur den westdeutschen Geberländern raten ihre Transferzahlungen - ganz besonders an Sachsen-Anhalt - sofort einzustellen und die Mauer dreimal so hoch zu bauen wie 1961 - sorry für die deutlichen Worte ... Was tut man als Land nicht alles für einen eigenen Flughafen - auch wenn gerade mal noch 2,3 Mio Einwohner hat. :twisted:


Also das will ich jetzt mal gekonnt überlesen haben!

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 04:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Naja, SAW ist ja einer- sorry, dass man das so sagen muss- der allerdümmsten Sender in dem Gebiet , wo sonstwas gedudelt wird und denen würde ich kaum glauben. Ich denke eher mal, dass es ein verfrühter Aprilscherz ist und die sich über AOC und dass die FR von dort schon so lange fliegt, ärgern. Naj, wünschen darf man sich aber immer was.

adima :) :wink: :?:

schönen Sonntag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2007, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Wenns auch eigentlich nicht erlaubt ist, stelle ich mal einen Artikel in Gänze hier rein:



Leipzig/Cochstedt/Dabblin/dph. Der britische Low-Cost-Carrier Ryan-Air belebt den im Dornröschen-Schlaf liegenden Flughafen Cochstedt.

Ab Winterflugplan 2007/2008 soll Cochstedt (Landkreis Aschersleben-Staßfurt) zum Drehkreuz für Ryan-Air werden. Dazu werden nach Angaben der Gesellschaft zunächst 3 Flugzeuge vom Typ Boeing 737 dort stationiert. Angeflogen werden London-Stansted (doppelter Tagesrand), Paris Beauvais (3 mal wöchentlich), der kroatische Badeort Lirpa-Lirpa und Palma de Mallorca (bis zu zwei mal täglich). Die weiteren Flugziele wollte die Gesellschaft noch nicht nennen. Es soll aber „spektakuläre“ , auch für Ryan-Air neue, Flugziele geben. Branchen-Kenner vermuten einen Zusammenhang mit der Bestellung von mehreren B737-700ER, mit denen Ryan-Air auch in das Langstreckengeschäft einsteigen will.

Freude ruft diese Nachricht besonders bei den Politikern in Magdeburg hervor. „Wir waren immer fest davon überzeugt, dass es richtig war, Cochstedt auszubauen.“, wird ein führender Politiker zitiert. Ein Beitritt zur Mitteldeutschen Flughafen AG (wir berichteten) scheint damit keine Frage mehr zu sein.

Im thüringischen Altenburg dürfte die Freude hingegen getrübt sein. Im Gegenzug zum Engagement in Cochstedt verlassen die Briten den kleinen Flugplatz im Süden von Leipzig.

Die Flügen können ab Juni 2007 im Internet gebucht werden. mm

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Zuletzt geändert von LEJpzig am Sonntag 1. April 2007, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de