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BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2007, 19:24 
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Laut MDR-Text signalisiert die MFAG Interesse an Cochstedt, wenn Sachsen-Anhalt die Kosten zu 100% übernimmt.

Dann ist es für die MFAG ein gutes Gschäft. Aber hier zeigt sich wie man verhandelt bzw. in den Wald ruft ...


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BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2007, 21:03 
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Das hat S.-A. schon abgelehnt, mit der Begründung: dann könnte das Land den Platz auch gleich selber betreiben.


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 09:08 
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Laut heutiger LVZ verhandelt man mit Sachsen-Anhalt weiter um die Kosten.

SAH argumentiert vor allem, dass man ja bisher schon die Verluste der MFAG trägt und daher quasi erwartet, dass Cochstedt in die Gesellschaft integriert wird. Der Bedarf indes schein fraglich, Airlines wie AB haben zu einer Cochstedt Lösung schon abgewunken.

Schön zu lesen der Kommentar des Magdeburger LVZ-Büros. Dieser stellt richtigerweise klar, dass es hier offenbar um Eitelkeiten der anhaltinischen Seite geht. Es kann nicht Sinn sein - so sinngemäß der Kommentar - dass es am Ende mehrere Zuschussplätze gibt, nur damit jede Stadt (Landeshauptstadt) ihren eigenen Flughafen hat.





Ich finde, schade, dass in Magdeburg immer noch nicht LEJ als länderübergreifender Flughafen ins Bewußtsein gerückt ist. Statt Cochstedt sinnlos am Leben zu erhalten, sollte man dort lieber Leipzig/Halle als "eigenen" Flughafen akzeptieren.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 11:44 
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Cochstedt: Das Pokerspiel mit Sachsen geht weiter



Magdeburg. Die CDU / SPDLandesregierung hat ihren Willen bekräftigt, den Regionalfl ugplatz Cochstedt ( Salzlandkreis ) in die Mitteldeutsche Flughafen AG ( MFAG ) einzubinden. Die MFAG betreibt die Airports in Leipzig / Halle, Dresden und Erfurt. Eine Eingliederung Cochstedts in die Flughafen AG sei für die gemeinsame Entwicklung des Flugverkehrs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen von Vorteil, sagte gestern der Sprecher des Verkehrsministeriums, Harald Kreibich. Seinen Worten zufolge sind die Verhandlungen mit Sachsen – neben Sachsen-Anhalt ein Gesellschafter der Flughafen AG – noch nicht abgeschlossen.



Am 10. Juli will das Kabinett das weitere Vorgehen beschließen. Ziel ist, die Frist für Cochstedt bis zum Jahresende zu verlängern. Laut Koalitionsvertrag sollte die Zukunft von Cochstedt bis spätestens zum 30. Juni 2007 entschieden sein.



Zu hören ist jetzt, dass der Freistaat Sachsen, der eine Integration des Airports Coch stedt in die Flughafen AG noch im April strikt abgelehnt hatte, nun doch einlenkt. Allerdings : Voraussetzung für eine Integration Cochstedts solle sein, dass Sachsen-Anhalt für die fi nanziellen Risiken selbst geradesteht. Dieser Vorschlag wiederum stößt in den hiesigen Ministerien auf wenig Gegenliebe. " Wir haben gute Karten ", heißt es hinter vorgehaltener Hand. Nun geht das große Pokern in die nächste Runde. Schon wird eine Drohkulisse aufgebaut, wonach Sachsen-Anhalt aus der Flughafen AG aussteigen und Cochstedt zu einem Konkurrenzstandort für Leipzig / Halle aufbauen könnte.



Am Wochenende hatte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff ( CDU ) nach dem weitgehenden Nachtflugverbot für Leipzig / Halle Cochstedt bereits als Ausweichstandort ins Spiel gebracht. Vorige Woche hatte das Regierungspräsidium Leipzig entschieden, dass in Leipzig / Halle von 23. 30 Uhr bis 5. 30 Uhr keine Touristikflieger mehr abheben oder landen dürfen.



Der 35 Kilometer von Magdeburg entfernte Flugplatz Cochstedt hat eine 24-Stunden-Fluggenehmigung.



Der frühere sowjetische Militärflugplatz war in den 90 er Jahren für 60 Millionen Euro ausgebaut worden. 2001 ging er pleite. Am 1. September 2006 wurde der Flugplatz wiedereröffnet. An einer Nutzung ist auch die Billigfl uglinie Ryan air interessiert, was allerdings eine Konkurrenz für Leipzig / Halle wäre. Aus Rücksicht auf die Verhandlungen zur Integration Cochstedts in die Flughafen AG hatte das Land daher entsprechende Gespräche mit dem irischen Unternehmen vorläufi g gestoppt.



Die Landtagsfraktion der Partei Die Linke forderte gestern, für laufende Kosten und Infrastruktur des Flughafens Cochstedt keine öffentlichen Gelder mehr auszugeben. " Angesichts der Haushaltslage des Landes sollte sich dies von selbst verbieten ", sagte Uwe Heft.



Die CDU-Fraktion wies die Forderung als " völlig weltfremd " zurück. Die Linke ignoriere vergangene Investitionsentscheidungen und vertragliche Bindungen, sagte Verkehrspolitiker André Schröder. Er warf der Linken einen " populistischen Blindfl ug " vor.



http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... cnt=326397



Habe ich was verpasst? Seit wann ist ERF in der MDFAG??? Warum können die eigentlich nicht einen ganz normalen Artikel online stellen? Der strotzt ja nur so von Fehlern! Ich habe den Artikel nur kopiert, nicht abgeschrieben, deshalb die vielen Lücken in den Wörtern.

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Ciao!


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 15:32 
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Cochstedt is genau wie AOC in den wind geschoßenes geld man sollte beide zu machen un nicht weiter geld reinzubutter was eh nix bringt


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 14:48 
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BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 20:16 
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Zitat:
Der Flughafen Cochstedt südwestlich von Magdeburg soll nicht mehr in die Mitteldeutsche Flughafen AG eingegliedert werden. Das Areal werde entweder verkauft oder als Gewerbegebiet fortgeführt


http://www.ad-hoc-news.de/Aktie/12718190/News/14451748/MUEHLBAUER.html



Was passiert da mit dem Flugzeughersteller der gerade eine Halle errichtet hat?


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BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 22:44 
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Der wird wohl teuer entschädigt werden müssen sofern es seine Gewerbeanmeldung berücksichtigt. M.a.W. 45 Mio. Fördermittel in den Sand gesetzt und nun durch die Umwandlung/Rückbau nochmal extra Kosten. Das ist bei den chronisch klammen Kassen von S.-A. nicht grad so berühmt, wo das doch eh schon nicht so die strukturstarke Region ist.


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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 10:38 
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Zunächst mal geht es ja um den Beitritt zur MFAG. Das hat an sich ja noch keine Auswirkung.

Der zweite Punkt ist m.E. eine Frage der Widmung. Wenn der Flugplatz als solches entwidmet wird, dann stellt sich die Frage in der Tat wie sie zet2k skizziert hat.



Wobei ich finde, dass es besser ist ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Selbst wenn die Entwidmung Geld kostet, sind die Kosten langfristig wahrscheinlich niedriger als die Fortführung einer Landebahn in der grünen Wiese auf der allenfalls mal die Zugvögel zwischenlanden. Gerade das ist zur Konsolidierung des Haushaltes Sachsen-Anhalts besser, als einem Geisterflughafen anzuhängen. Insofern finde ich - so es zur Schließung käme - ist dies ein richtiger Schritt.


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BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 12:32 
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Noch eine Meldung dazu, evtl. will Sachsen-Anhakt aus der MFAG aussteigen, oder auch nicht...



http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... cnt=586448


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