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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 20:34 
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Der Finanzausschuss des Landtags entscheidet heute über den Verkauf des Flugplatzes Cochstedt (Salzlandkreis). "Wir waren noch nie so weit", sagte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) der Volksstimme. Erstmals äußerte er sich öffentlich zum Investor und zu dessen Zielen. Laut Haseloff will ein "Investmenthaus aus Abu Dhabi" den Flugplatz erwerben. "Dieses verwaltet Geld des Staates und setzt es strategisch ein", sagte der Minister. Der Kaufpreis beträgt neun Millionen Euro. Der notarielle Kaufvertrag war bereits am 23. Dezember 2008 abgeschlossen worden – vorbehaltlich der Zustimmung der Landesgremien.



Der Geldgeber will den Flugplatz zu einem "mittleren Frachtf ugzentrum" ausbauen. "Die klinken sich in die Logistikströme der Welt ein", sagte Haseloff. Der auch in Afrika, Südamerika und Asien tätige strategische Investor wolle "langfristig den europäischen Markt mit Produkten aus allen Erdteilen bedienen".



Nach Auffassung des Finanzministeriums hat der Investor ein "konservatives Betreiberkonzept" vorgelegt. Dieses wird "nach der derzeitigen ausgesprochen schwierigen Marktlage im Luftverkehr als plausibel und realistisch eingeschätzt".



Der Wirtschaftsminister betonte, dass nach dem Verkauf alle finanziellen Belastungen dem Entwickler des Flugplatzes überlassen würden: "Wir wollen dann keine neuen Kosten mehr haben."



Haseloff sagte, dass der Kaufvertrag ein Rücktrittsrecht beinhalte für den Fall, dass die vom Investor geforderte Einrichtung der sogenannten Flugzone D – diese ermöglicht die Landung größerer Flugzeuge im 24-Stunden-Betrieb – scheitere. Der Minister zeigte sich aber zuversichtlich, dass diese Flugzone "im Mai, Juni" eingerichtet sei. Haseloff: "Da dürfte nichts anbrennen."



Dem Finanzministerium zufolge will der Geldgeber von der arabischen Halbinsel in Cochstedt bis zu 200 Arbeitsplätze schaffen und mittelfristig zwischen 30 und 60 Millionen Euro investieren.



Der ehemalige sowjetische Militärfugplatz (er ist rund 35 Kilometer südlich von Magdeburg entfernt) war in den 90 er Jahren für 60 Millionen Euro ausgebaut worden. So wurden die Landebahn verlängert und ein Passagierterminal gebaut. 2001 ging der Flugplatz pleite. Die Vermarktung des Areals erwies sich als äußerst schwierig. Auch, weil "diffuse Eigentumsverhältnisse" (Haseloff) vorgefunden worden waren. 2006 wurde der Flugplatz wiedereröffnet. Die Verkaufsverhandlungen zogen sich länger als zunächst ge plant hin. Minister Haseloff hatte schon im März 2008 einen baldigen Verkauf des Flugplatzes in Aussicht gestellt.



volksstimme.de



Boa, die wollen das wirklich durchziehen!

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BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 02:13 
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Sascha hat geschrieben:

Der Wirtschaftsminister betonte, dass nach dem Verkauf alle finanziellen Belastungen dem Entwickler des Flugplatzes überlassen würden: "Wir wollen dann keine neuen Kosten mehr haben."



Haseloff sagte, dass der Kaufvertrag ein Rücktrittsrecht beinhalte für den Fall, dass die vom Investor geforderte Einrichtung der sogenannten Flugzone D – diese ermöglicht die Landung größerer Flugzeuge im 24-Stunden-Betrieb – scheitere. Der Minister zeigte sich aber zuversichtlich, dass diese Flugzone "im Mai, Juni" eingerichtet sei. Haseloff: "Da dürfte nichts anbrennen."







Und noch nen Flugplatz mehr. Haben wir noch nicht genug Flughäfen wo Fracht abgewickelt werden kann? Oder ist denen Leipzig, Berlin, Erfurt oder Hannover zu weit? Und muss dort nun um 3uhr Nachts unbedingt Fracht rein- bzw. rausgehen?


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2009, 21:27 
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Flughafen Cochstedt endgültig verkauft



Der Verkauf des Flughafens Cochstedt (Salzlandkreis) ist endgültig unter Dach und Fach. Die internationale Investmentgruppe IIH aus Abu Dhabi hat den Kauf des Airports am Montag bestätigt. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung des Unternehmens mit dem Magdeburger Wirtschaftsministerium sollen sich durch die Investition auch die Beziehungen zwischen Abu Dhabi, den Arabischen Emiraten und Sachsen-Anhalt intensivieren.



Haseloff: "Endgültig abgewickelt"



Wie Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) sagte, ist das Neun-Millionen-Euro-Geschäft damit "endgültig abgewickelt". Cochstedt sei rechtsgültig verkauft. Haseloff bezeichnete das Ganze als einen "Topverkauf". Der Käufer habe ein Geschäft gemacht und auf den Landeshaushalt kämen keine Kosten mehr zu. Zudem habe der Investor ein Betreiberkonzept vorgelegt, das aufgrund der schwierigen Marktlage im Luftverkehr als plausibel und realistisch eingeschätzt werde. Haseloff bezeichnete die Investorengruppe als "Haus, das gute Bonität hat und klare Investitionsvorhaben".



Zitat:
"Jede andere Variante wäre eine Belastung für den Landeshaushalt gewesen. Wir wollten diesen Flughafen in die Privatwirtschaft entlassen."



Reiner Haseloff (CDU)

Wirtschaftsminister Sachsen-Anhalt




Keine Beeinträchtigung für Leipzig/Halle



Die arabischen Investoren wollen den Flughafen inklusive Industrie- und Gewerbegebiet zu einem Frachtflugzentrum für Güter ausbauen. Mittelfristig soll der Flughafen für zivile und kommerzielle Luftfahrt geöffnet werden. Laut Haseloff werde der geplante Ausbau des Cochstedter Airports die Entwicklung des 95 Kilometer weit entfernten Flughafens Leipzig/Halle nicht beeinträchtigen. Im Herbst sei mit ersten Starts und Landungen zu rechnen. Zuvor müsse der Bund noch eine Genehmigung erteilen, die im Juni erwartet werde. Dabei handelt es sich um die Ausweisung Cochstedts als Flugzone D, die einen 24-stündigen Flugbetrieb möglich macht. Zurzeit ist für jede Landung eine Sondergenehmigung vonnöten.

30 bis 60 Millionen Euro Investitionen



30 bis 60 Millionen Euro wollen die neuen Besitzer laut Wirtschaftsministerium mittelfristig investieren. 100 bis 200 Arbeitsplätze sollen entstehen. Kurzfristig seien jedoch noch keine positiven Auswirkungen auf die Region im Salzlandkreis zu erwarten, so Haseloff. "Das ist ein langfristiges Konzept und keine kurzatmige Geschichte." So sei auch noch unklar, welche Produkte über Cochstedt transportiert werden sollten. In dem Kaufvertrag sei festgeschrieben worden, dass das Land im Fall eines Weiterverkaufs am Erlös beteiligt werde, falls dieser den jetzigen Verkaufspreis von neun Millionen Euro überschreite. Sollte im Juni die Ausweisung als Flugzone D wider Erwarten nicht zustande kommen, könnten die Araber vom Kaufvertrag zurücktreten.



http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/6099932.html

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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 13:01 
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Ich will das gar nicht weiter bewerten. Meine Meinung hinsichtlich derartiger Flugplätze ist hinreichend bekannt. Ich möchte stattdessen einen Artikel aus MeckPomm zu Schwerin-Parchim zitieren, das ja letztes Jahr hoffnungsfroh an einen chinesischen Investor verkauft wurde.



http://www.svz.de/home/top-thema/articl ... gfeld.html



Meines Erachtens kann man da Parallelen erkennen. Leider dauert der Erkenntnisprozess in der Politik zu lange an.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 22:07 
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Ist dir der Artikel nicht aufgefallen?

http://www.airportbilder.com/cms/index. ... pic&t=3840

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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2009, 12:50 
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Warum überrascht mich das nicht!?!:



http://www.lvz-online.de/aktuell/content/96999.html


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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2009, 22:05 
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Immer das gleiche blöde Spiel. Entweder ich habe die Kohle sicher und kann kaufen oder ich hab sie nicht und lass es sein. Ist denn das so schwer? Aber die "Krise" kommt da natürlich genau "richtig" für die "Investoren"...... :twisted:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:04 
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Und nun scheint das endgültige Aus zu kommen.



http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/6469529.html


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 19:10 
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Wieso wundert mich das nicht? Mal sehen was als nächstes "geplant" wird. Ne Rennstrecke? Eisbahn? "Museum" für Steuergeldverschwendung"?


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