Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chemnitz-Jahnsdorf
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Juni 2005, 08:35 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Leider ist es mir jetzt bis jetzt nicht gelungen da mal vorbei zu schauen.Es war ja die rede,das er ausgebaut wird (900m beton bahn), davon hört man in der presse aber nichts mehr.War schon mal jemand dort?Oder weiß jemand was von den ausbauplänen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 13:57
Beiträge: 324
Wohnort: DRS
Zu DDR-Zeiten war Jahnsdorf ein vielfrequentierter GST (Gesellschaft für Sport- und Technik)- Flugplatz. Die Zlins haben den Anwohnern pausenlos die Ruhe genommen, denn in Jahnsdorf wurde der NVA-Nachwuchs geschult. Dies ist einer der Gründe, warum es in der Umgebung von Jahnsdorf so massiven Widerstand gegen einen ordentlichen Ausbau des Platzes gibt.

Auch die sächsische Landesregierung hat bisher leider nicht viel unternommen, den Standort zu forcieren. Es gibt ja eine Internetseite des Platzes, auf der von einer 1100 Meter-Bahn die Rede ist (war).



Meine ganz persönliche Meinung - selten dämlich! Man hat wohl Angst, das noch mehr Verkehr (Allgemeine Luftfahrt, regionaler Verkehr) aus DRS und LEJ abwandern könnte?



Eigentlich zeigt die Entwicklung (ich verfolge sie sehr interesiert), dass man zumindest mit dem viel zu gross ausgebauten Flughafen LEJ ein Problem hat (satte Minus-Kosten), wodurch man nun vor anderen Projekten leider zurückschreckt. Darin sehe ich auch den Ausbau weiterer regionaler Verkehrslandeplätze in Sachsen als gefährdet an.

Hier finde ich Brandenburg als sehr vorbildlich, die rund um Berlin die Verkehrslandeplätze in vernünftiger Weisse ausgebaut haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
drs-fan hat geschrieben:
Eigentlich zeigt die Entwicklung (ich verfolge sie sehr interesiert), dass man zumindest mit dem viel zu gross ausgebauten Flughafen LEJ ein Problem hat (satte Minus-Kosten), wodurch man nun vor anderen Projekten leider zurückschreckt. Darin sehe ich auch den Ausbau weiterer regionaler Verkehrslandeplätze in Sachsen als gefährdet an.

Hier finde ich Brandenburg als sehr vorbildlich, die rund um Berlin die Verkehrslandeplätze in vernünftiger Weisse ausgebaut haben!




Meinst du nicht, das diese Aussage vielleicht ein Hauch zu pauschal ist? Klar wen du das auf die Paxe beziehst, ist der Flughafen zu groß. Aber ohne zwei Bahnen wäre DHL nicht gekommen.



Den Vergleich zu Brandenburg meinst du aber nicht Ernst oder? Ansonsten sage ich nur Cottbus-Drewitz. Brandenburg forciert alles auf den BBI. Stichwort Auseinandersetzung Neuhardenberg. Da setzt man schön darauf alle anderen Plätze zu Sandpisten zu degradieren. Protektionismus hier und da. Wo soll der Unterschied liegen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 13:57
Beiträge: 324
Wohnort: DRS
@Admin

Jo, ich beziehe dies ganz auf den Paxverkehr. Die Situation mit dem DHL-Drehkreuz rettet LEJ und zumindest den Bau der zwei parallelen Bahnen rechtfertigt es voll und ganz. Doch der Ausbau des Terminal-Bereichs ist aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar.



Ansonsten ist die Politik der Berliner eigentlich sehr clever. Das beweisst nicht zuletzt das aktuelle Interview in der Sächsischen Zeitung. Linienverkehr in der Nähe von Berlin verhindern, Frachtverkehr zulassen in Brandenburg, denn Sachsen ist ja ein anderes Bundesland und Konkurrent. Viel Fracht geht Nachts, dass nun auch noch ab dem neuen "geplanten" Grossflughafen in Berlin zu verkaufen, würde noch mehr Probleme geben. Da kann ich die Duldung von Drewitz nachvollziehen - ob es klappt, steht auf einem anderen Papier...



Ich denke, man kann das Thema drehen und wenden wie man will, fakt ist, dass Sachsen absolut gepennt hat und das wohl immer noch tut. Sonst hätte man endlich die Bremse "Mitteldeutsche Flughafen AG" längst über den Jordan gekippt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 10:49
Beiträge: 254
Wohnort: FRA, T1, 6. Etage
Ich meine, dass viele der Diskussionen über Flughafenausbauten (in ganz Deutschland) viel zu sehr aus der Luft gegriffen sind. Als erstes muss man ganz klar feststellen, wie notwendig ein Ausbau irgendeines Platzes ist. Dazu kann ich nur sagen, dass es absolut keinen Sinn macht, in unserem eng besiedelten Deutschland jeden Landeplatz großzügig auszubauen - warum auch? Mit ner Cessna 172 kann man auch auf 'nem gut gemähten Grasstrip landen - mehr braucht man nicht dafür!



Und für alle größeren Flieger (Charter UND Linie UND Fracht) sind die größeren Verkehrsflughäfen da (LEJ, DRS, TXL, ....) - und die liegen in einem schon recht dichten Abstand voneinander. :arrow: Damit können Verkehrsströme dort sinnvoll :!: gebündelt werden. Und wenn dann irgendwann mal abzusehen ist, dass es eng wird, sollte genau dort investiert werden, um auszubauen. Somit wäre auch der Ausbau von Leipzig gut gerechtfertigt.



Ich geb zwar auch gern zu, dass das Terminal etwas oportunistisch gebaut ist, doch in den Sommerschulferien ist das Gedränge dort schon ganz schön groß - und auch alle Flugzeugbrücken sind durch Flugzeuge besetzt. Also ist das auch nicht sinnlose Investition... ;-)

_________________
http://www.euroavia.net
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
@DRS-Fan



Also sorry aber deiner Argumentation bzgl. Brandenburg kann ich nicht folgen. Da stehe ich auch nicht ganz alleine mit meiner Meinung. Aber gut.

Das besagte Interview in der SZ letztens, war ja ganz nett aber auch ziemlich überheblich. Sei es drum. Warum hat Kieker eigentlich nicht auch die Konkurrenz zu Hannover im Westen betont? Ich hörte da immer nur Sachsen... Dabei liegt HAJ in etwa in der gleichen Entfernung zu SXF.

Im übrigen kehren die Berliner ihre strukturellen Probleme nur besser unter den Tisch - Stichwort Johannsen-Roth-Nachfolge!



Deine immer wieder geäußerte Kritik an der MFAG verstehe ich, nur wozu würde das führen. Doch dazu, das über kurz oder lang (egal welcher) ein Platz in Sachsen dicht machen müßte. Man kann das drehen oder wenden wie man will, die Entscheidung Anfang der 90er sowohl LEJ wie auch DRS auszubauen ging von anderen Marktvoraussetzungen aus. Die haben sich nicht erfüllt. Nur wird man diese - rein politische - Entscheidung nicht rückgängig machen. Deswegen wirds die MFAG auch weiter geben. Da wird nichts über Bord geworfen werden. Ansonsten können die auch darüber befinden, welchen Platz man zumachen will. Politisch überlebt das kein Ministerpräsident. Und aus dieser rein politischen Sicht ist die MFAG absolut sinnvoll.



Deswegen bleibe ich da auch bei dem schon Gesagten, das eben auch in Berlin/Brandenburg gilt - Protektionismus überall.



Eines muss man sich m.E. dabei auch mal klar machen. Sowohl LEJ oder DRS werden in den nächsten Jahren keine großen Sprünge machen. Im Verhältnis werden beide auf Regionalniveau bleiben. Wo bitte soll da der Platz für weitere Kleinstflughäfen a la Altenburg sein? Und wer mir jetzt erzählen will, dass solche Plätze für die vielen Geschäftsflieger notwendig wären, die Sachsen anfliegen. Das mag ja für die Ballungszentren zutreffen. Aber soviele CEO's jetten nicht nach Sachsen ein. Es wäre ansonsten sehr schön. Und mehr als 100km liegt auch kein der drei Städte auseinander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2005, 23:48 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Um auf das thema zurück zu kommen:für"chz"(denke treffender und ich glaube noch nicht vergebener 3letter code für chemnitz-zwickau)war zu ddr zeiten mal geplant einen airport in auerswalde,direkt an der A4 bzw berliner bahnstrecke neu zu bauen,dies würde aus geldmangel nicht verwirklicht.Nach der wende sah man die alternative(da man jahnsdorf eh nicht fit für linienverkehr bekommen würde)in altenburg.Warum das nicht weiterverfolgt wurde,keine ahnung.Zu mindest ist man jetzt froh darüber aoc nicht ausgebaut zu haben.Aber, somit bleibt chemnitz- zwickau die dichtbesiedelste region in D ohne eigenen flughafen...Was jahnsdorf betrifft:hier sollen höchstens (!) mal gulfstreams und falcons landen und das auch erst in der letzten ausbaustufe...Soweit mein stand(der sich seit 2jahren nicht geändert hat).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juni 2005, 21:51 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Also hab noch mal auf der webseite ( www.chemnitz-airport.de )geschaut, aber nix neues gefunden....da wird man ja richtig gezwungen mal ne email zu schicken :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juli 2005, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Roy hat geschrieben:
Ich geb zwar auch gern zu, dass das Terminal etwas oportunistisch gebaut ist, doch in den Sommerschulferien ist das Gedränge dort schon ganz schön groß - und auch alle Flugzeugbrücken sind durch Flugzeuge besetzt. Also ist das auch nicht sinnlose Investition... ;-)




Dein Satz sollte wohl eher heißen



Ich geb zwar auch gern zu, dass das Terminal etwas oportunistisch gebaut ist, doch in den Sommerschulferien ist das Gedränge dort manchmal ganz schön groß - und ab und zu sind auch alle Flugzeugbrücken durch Flugzeuge besetzt. Also ist das auch nicht ganz sinnlose Investition.



Tut mit leid, aber hier sind einfach zu viel Steuermillionen sinnlos in den Sand gesetzt worden. Und das sowohl im bau- als auch im bilanztechnischen Sinne. Ganz persönlich und wirklich subjektiv: Mir macht es keinen Spass von LEJ abzufliegen: lange Wege, kein Ambiente, leere Schalter, leere Restaurants, geschlossene Boutiquen, leere Reisebüros, leere Werberahmen, kein Vorfeldblick, fensterlose Lounge usw. usf. DRS oder auch ERF gefallen mir rein vom Gefühl her wesentlich besser. :cry:



Ich denke auch, dass der Flughafen LEJ in den Jahren eines Herrn Hesse schlichtweg gepennt hat und in der eigenen Überheblichkeit baden gegangen ist. Trotzdem halte ich das derzeitige Netz mit DRS, LEJ, ERF und nicht zu vergessen HOQ , SXF und HAJ für Mitteldeutschland völlig ausreichend. AOC sollte man schließen und weitere Flughäfen nicht ausbauen.



TIM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juli 2005, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Tim hat geschrieben:

Tut mit leid, aber hier sind einfach zu viel Steuermillionen sinnlos in den Sand gesetzt worden. Und das sowohl im bau- als auch im bilanztechnischen Sinne.





Mal abgesehen davon, dass wir vom eigentlichen Thema weit abgekommen sind, woran willst du das festmachen? An den zwei Landebahnen, die jetzt für DHL gebraucht werden? Gut DHL war ein Superglücksfall für LEJ, aber man könnte auch sagen, wäre man nicht in Vorleistung gegangen, dann wäre man bei der Ausschreibung nicht mal Ernst genommen worden.



Am neuen Terminal? Dessen Abfertigungskapazität liegt bei 4,5 Mio.Paxe. Und die Ausgestaltung wird nunmal an den Spitzenzeiten orientiert. Das ist branchenüblich (kleiner Vergleich - ERF ist auch für 800.000 gebaut und nur beinahe die Hälfte hat man dort). Sicher hätte man die Querbrücke auch kleiner bauen können. Anderseits besteht zu direkter Zugang zum DB-Verkehr.

Natürlich hat man auch in vielen Dingen vielleicht zu teuer gebaut. Das ist sicher auch der Grund, warum man nicht bis zum Anschlag mit den Entgelten runtergehen kann. Und sicher stammen einige Ideen auch noch aus einer Zeit wo man glaubte Drehkreuz zu werden.



Die Frage ist nur, wenn man schon sagt es sind Millionen in den Sand gesetzt worden, wo hätte man denn wirklich sinnvoll sparen sollen? Ich glaube man darf eines nicht vergessen. Ob nun Plan (Weitsicht) oder eher Glück (zuviel Optimismus). Man hat in LEJ eine Anlage gebaut, mit der man auch noch in 15-20 Jahren viel anfangen kann. Ob dann neue Flughäfen noch gebaut oder bestehende ausgebaut werden in einem Stile wie jetzt wage ich aus verschiedenen Gründen zu bezweifeln. Dann wird man froh sein, etwas zu haben auf dem man aufbauen kann.

Klar kann man auch hier sagen, soweit kann und sollte man nicht planen. Ok!

Andererseits hat LEJ in der Vergangenheit Schelte einstecken dürfen von wegen zwei Bahnen wofür etc. Auch wenn DHL-Sache nicht nur wegen der geographischen Lage sondern auch wegen politischen Befindlichkeiten nach LEJ gekommen ist - man hatte aber eben die Möglichkeiten hier!!! Da konnte rein infrastrukturell kein Anderer mit. In der letzten Runde waren nur Vatry und Leipzig. Hannover musste wegen der Lärmproblematik relativ frühzeitig passen.



Wie gesagt man kann das auch anders sehen. Ich sehe auch, dass man sich mit dem Ausbau bestimmte betriebswirtschaftliche Probleme eingehandelt hat, vor allem in Bezug auf LCC. Gut das ist wie gesagt eine Entscheidung der Eigentümer und der Geschäftsführung wie man damit umgeht.

Was ich auch sehe ist, dass es absolut notwendig ist keine Flugplätze mehr auszubauen. Egal ob sie Cottbus, Altenburg, Kassel oder Lübeck heißen.



Sorry nun ist es etwas mehr geworden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de