Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 12:22
Beiträge: 95
Doch das differenziere ich allemal, nur vergessen hier einige im Forum das in Altenburg auch GA durchgeführt wird und immer noch ein wichtiges Standbein ist. Aber wenn man nur annimmt Ryanair ist der einzige Kunde dann wundert sich der ein oder andere hier schon mal wo denn die weiteren Passagierzahlen herkommen. Die GA generiert immer noch die meisten Flugbewegungen.



Und dann wundert’s mich doch ein bisschen warum werden dann die Ausbaupläne für Zwickau und Gera kritisiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Ja das ist doch aber langsam lächerlich. AOC will nach Sicht seiner Eigner GA-Platz sein, die meisten Gelder werden jedoch für kommerzielen Paxverkehr "verbrannt". Weder Feuerwehr, noch SLB-Sanierung/Erweiterung, noch Personalstruktur, noch die diversen Investitionen wären notwendig (oder allenfalls nur in weitaus geringerem Maße) wenn es nur um GA-Verkehr ginge. Würde das wegfallen, wäre - deine Hypothese unterstelle, es stimmt, dass so wahnsinnig viele GA-Bewegungen vorhanden sind - eine ganz andere Kosten-/Erlösstruktur da. Vergessen wir nicht, dass die Zuschüsse (u.a. aus dem Krankenhausgewinnen) auch immer mit der Begründung des FR-Flugverkehrsausbau gerechtfertigt wurden und werden. Da ist nie die Rede von Festigung des GA-Verkehrs zur Verbesserung der regionalen Erreichbarkeit.



Dann haben wir es doch mit einer ziemlich verschobenen Darstellung/Wahrnehmung der Realität zu tun.



Und nochmal - die paar FR-Flüge stellen keine Verbesserung der infrastrukturellen Anbindung dar, sondern ziehen m.E. nur Kaufkraft ab und schwächen die Region. Das geht dann immer noch am eigentlich (erklärten) Ziel vorbei.



Es ist ja ok, wenn AOC gegen LEJ oder DRS antreten will. Nur dann muss man die Diskussion auch mit dieser Position führen und nicht so tun, als wöllte man nur GA-Flugplatz sein (und hier reden wir dann von Gera, Chemnitz ...etc. deswegen auch der Ansatz der Kritik, weil letztere nie etwas anderes sein wollen/wollten) in Wirklichkeit ist man etwas anderes. Nur das bedeutet eben, dass man über die Existenzberechtigung reden muss, weil eben thüringische Gelder für den Großraum Sachsen "verbrannt" werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2007, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 12:22
Beiträge: 95
Das hätte vielleicht die Investitionssumme auf 9 Mio. gedrückt trotzdem müsste auch bei einen ausschließlich GA-Betrieb die Startbahn saniert werden.



Das sie so hoch sind habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt sie machen die meisten Flugbewegungen am Platz aus. Das kann man leicht bei ADV nachschauen. (Gesamt 2006: 12.934 davon FR 655 und Jahnsdorf: 2.060)



Und erklär mir doch mal warum hier im Forum die gleiche Investition in Zwickau und Gera als Verschwendung angesehen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Apollo hat geschrieben:
Das hätte vielleicht die Investitionssumme auf 9 Mio. gedrückt trotzdem müsste auch bei einen ausschließlich GA-Betrieb die Startbahn saniert werden.




Tja da sind wir an einer Kardinalsfrage. Weißt Du das so genau bzw. woher kannst Du das einschätzen? Oder hast Du am Ende Einsicht in die Interna's? Ich denke mal dass viele Kosten schlichtweg wegfallen würden.



Apollo hat geschrieben:

Und erklär mir doch mal warum hier im Forum die gleiche Investition in Zwickau und Gera als Verschwendung angesehen wird.




Wird sie doch gar nicht. Falls Du aber meinst, dass es eben nicht als Verschwendung gesehen wird - ganz einfach, weil die effektiv nur GA-Verkehre ansprechen wollen und dafür nicht solche (finanziell) aufwändige Spielchen spielen wie Luftraum D, Zoll, Personenkontrolle und was eben so mit dem kommerziellen Paxverkehr anfällt.

Was in AOC passiert ist, dass hier meines Erachtens Kostenstrukturen aufgebaut werden, die in keinster Weise im Verhältnis zu Sinn und Zweck stehen, sich dann aber AOC hinstellt und ungeniert gegenüber dem Land (das eigentlich ja nicht mal der Träger ist) die Hand aufhält und so tut, als wäre das eine Selbstverständlichkeit.



Nochmal in aller Deutlichkeit, würde es AOC nur um eine adäquate Verkehrsanbindung an die Oberzentren gehen, wäre das nachvollziehbar. Nur dazu muss ich keine Investitionen und Ausbauten tätigen die zu großen Teilen den nur Touriflügen zu Gute kommen bzw. denen dienen.

Aber seien wir ehrlich, dass ist es doch worum es doch eigentlich geht. Im Grunde der "Pinscher" sein, der den anderen ans Bein pinkelt. Das kann man ja gerne tun, wenn man sich damit besser fühlt und das Geld so wie FRA übrig hat und ala HHN ein bißchen im Low-Cost-Sektor mitspielt (selbst die sind nicht rentabel), aber doch bitte nicht mit Geldern anderer öffentlicher Unternehmen. Und wenn man wirklich Konkurrenz zu DRS oder LEJ sein will, da reicht eine Londonverbindung nicht aus, das andere kostet aber wieder Geld und generiert dann zwangsläufig die Frage nach Sinn oder Unsinn angesichts durchgängig öffentlich finanzierter Infrastruktur und der damit verbundenen Misallokation von Mitteln und Ressourcen.



Mal so zum Abschluss, da es hier eigentlich um Chemnitz und nicht um AOC geht.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, was in AOC gemacht wird oder nicht. Ich sehe es kritisch, aber meine Steuern sind es nicht die dort reinfließen. Ich persönlich glaube zudem, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist wie lange das so noch weitergeht. Das man das Thema (jenseits dessen was mit ERF passiert) politisch noch nicht abgeschlossen hat, zeigt ja auch die Tatsache, dass man in der neuerlichen Mittelfreigabe (formell) ein Hintertürchen zum Ausstieg gelassen hat. Und so wird es vielleicht ein ein paar Jährchen gehen (schließlich werden ja die Betriebskosten jedes Jahr fällig) und irgendwann wird dann mal mit aller Macht die Frage so wie in Cochstedt gestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 22:08 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Juli 2006, 19:59
Beiträge: 31
Wohnort: Chemnitz
@EDCJ

Sind eine Investitionssumme 10 Mio in Jahnsdorf und 15 Mio. in Altenburg so ein Unterschied?[/quote]



Es sind nur 8,5 Mill. € investiert worden, weil Dresden kräftig Fördermittel gekürzt hat. Z.Bsp. für die Hallen und die Tankstelle.



Übrigens berichtet Sachsen Fernsehen am Montag über das Aufsetzen der Glaskanzel des Towers, wo es Komplikationen gegeben haben muss.

Tschüsss von Thomas!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2007, 23:07 
Offline

Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 18:41
Beiträge: 60
Wohnort: Umgebung Chemnitz
Über die Probleme habe ich auch im Rundfunk tagsüber gehört. Als ich aber um ca. 17:00 Uhr vorbei kam, war die Kanzel oben und es brannte schon Licht. :roll:

_________________
mfg Maus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Der Turm
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 19:08 
Offline

Registriert: Sonntag 16. Juli 2006, 19:59
Beiträge: 31
Wohnort: Chemnitz
So sah es heute aus. Leider schlechtes Licht und Fotohandy :?



Bild



Nur kleines Bild gemäß der Vorgaben. Ich finde, Turm passt gut zum Gebäude.





Tschüss von Thomas!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 23:16 
Offline

Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 18:41
Beiträge: 60
Wohnort: Umgebung Chemnitz
Nicht viel los in Chemnitz/Jahnsdorf? Oder hat jemand Neuigkeiten?

_________________
mfg Maus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. Mai 2008, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Hier mal ein Beitrag des MDR Sachsen-Spiegel zu Jahnsdorf: http://www.mdr.de/sachsenspiegel/5486917.html

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 189 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de