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BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 12:05 
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Flugplatz Drewitz: Warten auf Amerika



Drewitz (GMD) Mit Jahresbeginn hat eine amerikanische Gesellschaft den Regionalflughafen Drewitz (Spree-Neiße) übernommen. Die Erie Aviation Inc. will an dem Standort ab 2008 einen Frachtflughafen betreiben. Ob sie dafür vom Land die Genehmigung erhält, ist noch völlig offen.



Die Verträge sind gemacht. Über die Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart. Das 20-seitige Papier von Mitte Dezember soll die rechtliche Grundlage für den Ausbau des Flugplatzes Drewitz zu einem Logistikzentrum und Frachtflugplatz sein. Für den Kreis Spree-Neiße als bisherigen Hauptgesellschafter des Flugplatzes saß Landrat Dieter Friese (SPD) am Verhandlungstisch. Er freute sich über das Ergebnis und hofft auf möglichst viele neue Arbeitsplätze in der Region.



Es heißt, der Kreis spare nun jährliche Zuschüsse von mehreren hunderttausend Euro für den Flugplatz-Betrieb. Und die Amerikaner sollen angeblich 35 Millionen Euro in den Ausbau investieren. Aber eigentlich will auch drei Wochen nach Vertragsunterzeichnung keiner sagen, was jetzt wirklich passiert - weder der Landrat, noch der Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft Edi (Erie-Drewitz International GmbH). Alle warten darauf, dass "die Amerikaner", wie es immer heißt, wohl Ende Januar das nächste Mal vorbei kommen.



Das Drewitz-Engagement der amerikanischen Airportbetreiber aus Pennsylvania geht noch auf eine Idee des mittlerweile im Zusammenhang mit der gescheiterten Chipfabrik unter Bestechlichkeits-Verdacht stehenden Ex-Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) zurück. Er weckte im Jahre 2002 große Erwartungen an die "transatlantische Luftbrücke" und prognostizierte mindestens 500 neue Jobs.



Eine Bürgerinitiative hat bereits Proteste angekündigt. Sie fürchtet Lärmbelästigungen und eine Störung des Tourismus im nahegelegenen Spreewald. Auch die Landesregierung steht dem Projekt skeptisch gegenüber. "Es ist die freie Entscheidung des Unternehmens, sich in Drewitz anzusiedeln", sagt Rainer Bretschneider vom märkischen Verkehrsministerium, aber ob das Land den Frachtverkehr in Drewitz genehmige, sei eine andere Geschichte.



"Wir wissen immer noch nicht, was genau sie machen wollen. Zunächst müssen sie also einen konkreten Antrag stellen, dann wird sich zeigen, ob das mit der Landesplanung vereinbar ist oder nicht", erklärt Bretschneider.



Denn bei dieser Landesplanung habe der Großflughafen Schönefeld absolute Priorität. Und im Bereich Frachtverkehr würden dort schon jetzt große Kapazitäten zur Verfügung stehen, so Bretschneider. Um eine Genehmigung zu bekommen, müsste Erie Aviation also unter anderem nachweisen, dass ihre Bedürfnisse in Schönefeld nicht gedeckt werden können.



http://www.moz.de/index.php/Moz/Article ... g/id/95958



So richtig viel wird da vermutlich auch nie passieren. Schon allein im Vergleich der Investitionssumme.


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BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 16:29 
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Das ganze klingt wie eine Episode aus Knight Rider oder A-Team, in dem die reichen amerikanischen Stadtmenschen auf's "Land" kommen und dort den naiven Bürgern das blaue vom Himmel versprechen, dann aber nur Probleme mit sich bringen... Hoffentlich hat Drewitz einen Michael und nen Kitt, die ihnen aus der Klemme helfen :lol: Also mal im Ernst, bei den Aussichten, die jetzt schon von Brandenburg gestellt werden - wer investiert denn da ernsthaft 35 Mio? Ich sehe die Sache aus Investorensicht als übermäßig risikoreich an. "Transatlantische Luftbrücke" ... oder "Alle warten darauf, dass "die Amerikaner", wie es immer heißt, wohl Ende Januar das nächste Mal vorbei kommen." --> Soll das heißen, die haben den Flugplatz gekauft, ohne je vor Ort gewesen zu sein? Okay wir leben im 21. Jahrhundert, aber so ein Objekt kaufen, ohne es persönlich begutachtet zu haben...? Da werfen sich bei mir Fragen über Fragen auf!

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BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 17:51 
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War das Käuferkonsortium das von Evergreen International Airways? Das würde dann ja die Chancen für eine Evergreen in LEJ (war ja schon mal hier)schmälern.

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Ciao!


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BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 20:19 
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Offen gestanden amüsiert es mich eigentlich nur noch, wenn hier nicht mit den Hoffnungen von Menschen gespielt würde.

Die ganze Story geht jetzt schon seit 2001/2002. Damals versuchte man krampfhaft Paxverkehr nach Drewitz zu bekommen. Dann kam diese wunderbare Frachteridee.

Wie gesagt die "Idee" geht auf den ehemaligen Wirtschaftsminister Fürniß und den genannten Landrat Friese zurück. Wenn man mal versucht was über den Erie-Flughafen herauszubekommen landet man (ich habe es zugegebenerweiße eine zeitlang nicht mehr gemacht) sehr schnell am Ende der Informationsstange. Was auch immer dort transportiert werden soll - das Aufkommen in und um Cottbus bringt es nicht und auch das in und um Erie wird nicht reichen.



Als es noch die Diskussion um Fördermittel gab, habe ich mal eine zeitlang gedacht, dass es sich hier um einen verschleierten Fördermittelbetrug a'la Cargolifter handelt. So ganz ist mir trotzdem immer noch nicht wo die hin wollen. Den zwei Dinge sind doch klar:



1.) Drewitz liegt so weit in der Pampa, dass es schon allein ein Problem ist die Güter dorthin zu transportieren. Wer die Zufahrt zu Drewitz kennt, weiß wovon ich spreche. Und den Vorteil einer Umverteilung (trotz zollfreiem Gebiet) will ich beim besten Willen nicht sehen, wenn ich als Ami eine 747 schicken kann, wo soll der Vorteil einer Zwischelandung liegen, wenn dort kein Hub ist oder ein anderer Integrator, mit dem ich austauschen kann.



2.) Das Luftverkehrskonzept von Berlin/Brandenburg ist geradezu akribisch darauf bedacht jegliche Konkurrenz zu SXF/BBI auszuschalten. Die werden schon Probleme haben gegen den DHL-Hub Leipzig gegenzusteuern. Da ist sowas nur lästiger Quatsch.



Wenn man das mal zusammen zählt bleibt nicht viel. Was mir noch einfällt wäre, dass man als Landkreis froh ist den Verlustbringer los zu sein und die Amis das irgendwie buchhalterisch als Abschreibung nutzen und denen die Entwicklung egal ist. Wie auch immer - es bleibt immer eine Meldung wert...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2006, 18:07 
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Wie ich gerade gelesen habe, sucht der Flughafen Cottbus nach neuen Investoren nach dem sie sich vom amerikanischen Investor (Erie Aviation...) getrennt haben, da er seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei.



(Videotext rbb)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 09:20 
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Luftfracht: Ausbau des Flughafens Drewitz stockt 21.06.2006







Forst. Der von US-amerikanischen Investoren geplante Ausbau des Flugplatzes Cottbus-Drewitz zu einem internationalen Frachtflughafen hat einen Dämpfer erhalten. Die Flughafen Süd-Brandenburg - Cottbus GmbH sei vom Vertrag mit der US-Betreibergesellschaft Erie Drewitz International GmbH (EDI) zurückgetreten, teilte die Flughafengesellschaft heute mit. EDI gehört zu 100 Prozent der Erie Aviation Inc. aus dem US-Staat Pennsylvania. Die EDI-Führung bedauerte den Schritt.



Die US-amerikanische Seite sei ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen, hieß es zur Begründung. Um das wirtschaftliche Potenzial des Standortes zu nutzen, bemühe man sich kurzfristig um neue Partner. US-Amerikaner hatten den Betrieb des Flugplatzes zum 1. Januar 2006 übernommen. Das Unternehmen wollte am Standort Drewitz langfristig etwa 35 Millionen Euro investieren.



„Die Zusammenarbeit mit den Amerikanern ist unterbrochen, aber nicht abgebrochen“, sagte der stellvertretende Landrat der Kreises Spree-Neiße Olaf Lalk. Bei den Zahlungen der Amerikaner habe es Unregelmäßigkeiten gegeben. Eine Delegation aus Erie reise aber bereits an diesem Samstag an, um erneut Gespräche mit den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat des Flughafens zu führen. „Sie werden uns Offerten machen, und wir werden aufmerksam zuhören“, sagte Lalk. Der Spree-Neiße-Kreis ist Hauptgesellschafter der früheren Betreibergesellschaft. (dpa/tz)



http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... elcb=34732





Warum wundere ich mich über diese Entwicklung nicht ?!!?? :roll: Ich frage mich allerdings was die Betreiber des Flugplatzes eigentlich erwartet haben? Da muss man eigentlich nur Zeitung lesen...

Das wars da wird kein neuer Betreiber oder ein neues Konzept gefunden ... und das ist auch gut so!


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 Betreff des Beitrags: Drewitz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 11:02 
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Flughafen Cochstedt lässt grüßen!!!!!!


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BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 10:19 
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Luftdrehkreuz in Turbulenzen



Flughafengesellschaft Drewitz steigt aus Vertrag mit US-Investoren aus



DREWITZ Mit Flughäfen ist es in Brandenburg so eine Sache. Der geplante Groß-Airport Berlin Brandenburg International in Schönefeld (Dahme-Spreewald) wird Jahre später als geplant kommen. Das vorgesehene Luftdrehkreuz des britischen Billigfliegers Ryanair in Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) bleibt vorerst blockiert, weil es bei der Landesregierung unerwünscht ist. Jetzt droht auch dem Frachtflughafen-Projekt in Drewitz (Spree-Neiße) eine Bruchlandung.



Der Hauptgesellschafter des Landeplatzes, die Flughafen Süd-Brandenburg Cottbus GmbH, ist aus dem Vertrag mit den US-amerikanischen Investoren (s. Kasten) für das Vorhaben ausgestiegen. Der Grund: Die von den Amerikanern gegründete Betreiber-Gesellschaft für das geplante Frachtdrehkreuz, die Erie Drewitz International (Edi), ist ihren finanziellen Verpflichtungen aus dem erst Ende 2005 abgeschlossenen Überlassungsvertrag für den Flughafen offenbar nicht nachgekommen.



"Der Grund sind finanzielle Unregelmäßigkeiten", sagt Olaf Lalk, Vize-Landrat im Spree-Neiße-Kreis, dem Hauptgesellschafter der Flughafengesellschaft. Eigentlich hätte Edi nach MAZ-Informationen seit April Raten für Pacht und Verlustbeteiligung des Flughafens zahlen müssen. Über deren Höhe wollte Lalk nichts sagen. Gesichert ist aber, dass der Flughafen jedes Jahr etwa 300 000 Euro Betriebs- und Personalkosten produziert.



Edi hingegen machte die Ratenzahlung abhängig von einer Bürgschaft des Landes, die Anfang des Jahres beantragt, über die bislang aber mangels eingereichter Unterlagen noch nicht entschieden werden konnte. "Uns fehlt dazu die Grundlage", so der Sprecher des Brandenburger Finanzministeriums, Ingo Decker. Bilanzen, Vorverträge und Verkehrsprognosen seien vor mehr als fünf Wochen angefordert worden, bislang aber nicht eingetroffen. Ursprünglich wollte Edi zehn Millionen Euro, hatte die gewünschte Bürgschaft später aber auf fünf Millionen reduziert, weil die höhere Summe nicht mehr durch die Investitionspläne zu begründen war. Bis 2008 sollte der Flughafen für 33 Millionen Euro ausgebaut, unter anderem die Landebahn um 800 Meter erweitert werden.



Auf die Bürgschaft wolle Edi nun nicht länger warten, sagt der Generalbevollmächtigte, Günter Jucho. Anfang kommender Woche wollten die US-Investoren deshalb mit der Flughafengesellschaft einen neuen Vertrag aushandeln. "Wir wollen endlich anfangen", so Jucho. Beim Landkreis stößt er damit auf offene Ohren. "Wir wollen das Tischtuch nicht radikal durchschneiden", sagt Lalk. Der Kreis halte die Amerikaner nach wie vor für Investoren, die das Projekt stemmen könnten.



Flughafengegner Lothar Häckert, Vorsitzender der "Vereinigten Bürgerinitiative Flugplatz Drewitz", ist anderer Ansicht. "Da wurde verhandelt mit einem Investor, der keiner ist und wirtschaftlich nicht in der Lage ist, das Projekt umzusetzen", sagt er. Den Amerikanern habe es von Anfang an an Seriosität gemangelt.



Handel mit Airbus-Teilen



Hinter Edi steht der Flughafen Erie International Airport (Pennsylvania/USA). Trotz der Bezeichnung "International" starten und landen hier meist kleinere Charterjets zu Inlandsflügen. Die Flughafen-Gesellschafter sind im Flugverkehr eigentlich nicht zu Hause, sondern betreiben vorwiegend einen Ersatzteil-Großhandel, unter anderem für Flugzeuge der Firma Airbus. Vom Flughafen Drewitz aus, in den das Land in der Vergangenheit vier Millionen Euro Fördermittel investiert hat, soll künftig Fracht aus Erie in Richtung Osteuropa weitergeflogen werden. gd



http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 11/485072/


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BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 13:28 
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US-Investoren beim Flugplatzprojekt in Drewitz gescheitert



Drewitz/Forst – Das Projekt eines von US-Investoren betriebenen internationalen Frachtflughafens in Drewitz (Spree-Neiße) ist nach fünf Jahren endgültig gescheitert. Die Flughafen Süd-Brandenburg-Cottbus GmbH werde nicht mehr mit der US-amerikanischen Betreibergesellschaft Erie-Drewitz-International GmbH (EDI) verhandeln, teilte die Flughafengesellschaft am Freitag mit. Das hätten der Aufsichtsrat und die Gesellschafter am Vortag einstimmig beschlossen. Zugleich sei die Geschäftsführung beauftragt worden, neue Partner zu suchen.

Die EDI GmbH hatte den Betrieb des Flugplatzes an der deutsch-polnischen Grenze am 1. Januar 2006 übernommen. EDI gehört zu 100 Prozent der Erie Aviation Inc. aus dem US-Staat Pennsylvania. Das Unternehmen wollte am Standort Drewitz langfristig etwa 35 Millionen Euro in ein Logistikzentrum investieren und eine interkontinentale Frachtroute einrichten. Es zahlte jedoch gleich die beiden ersten vertraglich vereinbarten Raten zu je 15 000 Euro nicht. Daraufhin trat die regionale Flughafengesellschaft im Juni 2006 von dem Vertrag zurück.



„Wir blieben auch danach mit den Amerikanern im Gespräch und boten ihnen den Kauf des Flugplatzes an“, sagte Günter Friedrich, Finanzdezernent der Kreisverwaltung in Forst. „Zuvor sollte die EDI GmbH jedoch nachweisen, dass sie den Flugplatz wirtschaftlich betreiben kann.“ Das habe sie jedoch nicht getan.



„Deshalb haben wir jetzt die Reißleine gezogen“, sagte Friedrich. Nun wolle man verstärkt im asiatischen und arabischen Raum nach potenziellen Investoren für einen Frachtflugplatz suchen. Der Landkreis ist Hauptgesellschafter der Flughafengesellschaft und bezahlt für den Flugplatzbetrieb jährlich 240 000 der 380 000 Euro. Nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens etwa im Jahr 2008 hätten die Amerikaner den Flugplatz Drewitz kaufen oder pachten können. Zur Absicherung von Krediten hatten sie eine Landesbürgschaft beantragt.



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BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2007, 13:44 
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Haha, das war doch irgendwie klar! Na ja, dann wird es wohl keine Spreewaldgurken-Frachter in die USA geben... :wink:


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