Fuhlsbüttel wird Ausweichflughafen für A380
Der Hamburg Airport wird offizieller Ausweichflughafen für den A380. Das berichtet NDR 90,3. Obwohl der riesige Flieger im Linienverkehr in Deutschland nur auf den beiden großen Flughäfen Frankfurt und München starten und landen wird, benötige der A380 in der Nähe des Airbus-Werks eine weitere An- und Abflugmöglichkeit. So verlangten es die Sicherheitsauflagen der Flugaufsichtsbehören. Der dafür notwendige Ausbau der Start- und Landebahnen in Fuhlsbüttel habe bereits begonnen.
Grasstreifen wird entfernt
Nach Informationen von NDR 90,3 vom Mittwoch werden dabei auf einer Breite von je siebeneinhalb Metern die Grasstreifen am Rande der Start- und Landebahnen entfernt. Diese Maßnahmen sei erforderlich wegen der großen Spannweite des Flugzeugs von 80 Metern, denn die Triebwerke dürften bei Start und Landung nicht über den befestigten Teil der Bahnen hinausragen. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass Erdreich von den Triebwerken angesogen wird.
Kosten von rund 100.000 Euro
Bis zum 16. September sollen die Bauarbeiten an der Ost-West-Bahn am Flughafen Fuhlsbüttel abgeschlossen sein. Bis dahin bleibe die Bahn werktags gesperrt. In dieser Zeit werde der Flugverkehr über die Nord-Süd-Bahn abgewickelt. Anschließend soll der Umbau an der anderen Piste weitergehen. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf rund 100.000 Euro, so NDR 90,3.
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570 ... 86,00.html