Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21 Beiträge: 2385 Wohnort: Naunhof
Passagiermaschine kracht in Tankstelle
Bei einem schweren Flugzeugunglück in der brasilianischen Metropole Sao Paulo sind am Dienstag offenbar alle Insassen einer Passagiermaschine ums Leben gekommen. Der Airbus A320 der brasilianischen Fluggesellschaft TAM schoss nach der Landung über die regennasse Landebahn hinaus, krachte in eine Tankstelle und ging in Flammen auf. Die Chancen, Überlebende zu finden, seien gleich Null, erklärte der örtliche Gouverneur Jose Serra.
Über die Landebahn in die Tankstelle gerutscht
Die Maschine schlidderte zunächst über eine im Feierabendverkehr dicht befahrene Straße und rutschte anschließend in eine Tankstelle und ein Gebäude von TAM. Durch die Explosion hätten in dem Airbus Temperaturen von 1.000 Grad Celsius geherrscht, sagte Gouverneur Serra. Dies habe vermutlich niemand überlebt. Zwölf Menschen aus den beiden Gebäuden seien verletzt in Krankenhäuser gebracht worden.Ein TAM-Mitarbeiter, Elias Rodrigues Jesus, sagte, die Maschine sei zwischen der Tankstelle und einem Lager von TAM explodiert. "Ich habe nach oben gesehen und einen riesigen Feuerball gesehen, und dann habe ich Kerosin und Schwefel gerochen", sagte Jesus der Nachrichtenagentur AP. Dutzende Rettungswagen waren an der Unglücksstelle im Einsatz. Meterhohe Flammen und dichte schwarze Rauchwolken waren zu sehen. An Bord der Maschine waren nach Angaben von TAM 170 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Sie war in Porto Alegre im Süden des Landes gestartet. Am dortigen Flughafen warteten zahlreiche Angehörige der Passagiere auf Nachricht.
Experten war der Mangel bekannt
Die Fluggesellschaft habe bislang keine Passagierliste veröffentlicht, berichtete der Fernsehsender Globo. Experten haben schon länger gewarnt, dass es bei Regen zu einem solchen Unfall kommen könnte, weil die Landebahn des Flughafens Congonhas in Sao Paulo bei Nässe für die Landung großer Maschinen zu kurz sei. Ein Bundesgericht untersagte im Februar aus Sicherheitsgründen Starts und Landungen großer Flugzeuge. Ein Berufungsgericht hob diese Entscheidung wegen der wirtschaftlichen Konsequenzen für den Flughafen jedoch wieder auf. 1996 war eine TAM-Maschine von der Landebahn abgekommen und auf einer Straße explodiert. 96 Menschen kamen damals ums Leben. Im vergangenen September starben beim Zusammenstoß zweier Flugzeuge über dem brasilianischen Regenwald 154 Menschen. Die Kollision der Boeing 737 und eines Business-Jets war das bislang schwerste Flugzeugunglück in dem südamerikanischen Land. (Alan Clendenning, AP)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.