Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2005, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:44
Beiträge: 275
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Frankfurt (Reuters) - Der Essener Baukonzern Hochtief will nach den Worten von Vorstandschef Hans-Peter Keitel jährlich bis zu zwei Flughäfen übernehmen.



"In den kommenden zwei bis drei Jahren dürften sieben bis acht privatisiert werden. Realistisch ist, dass bei uns jedes Jahr ein bis zwei dazukommen", sagte Keitel in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Hochtief hatte sich zuletzt aus dem Bieterverfahren für die Privatisierung des Flughafens in der indischen Metropole Bombay zurückgezogen. Derzeit bietet der Baukonzern für die Mehrheitsbeteiligung am Budapester Flughafen.



Eine Hochtief-Sprecherin hatte Ende August einen ungarischen Zeitungsbericht bestätigt, wonach Hochtief das Höchstangebot von 390 Milliarden Forint (rund 1,6 Milliarden Euro) abgegeben hat. Keitel wollte nun diesen Kaufpreis nicht bestätigen. "Diese Zahlen sind kolportiert worden", sagte er. Daran ließe sich nicht ohne weiteres der letztendliche Kaufpreis ableiten. Weitere Bieter sind ein Konsortium um den britischen Flughafenbetreiber BAA, die Copenhagen Airports und die australische Macquarie Airports. Hochtief will in der Hochtief AirPort Capital zusammen mit Finanzpartnern sein Flughafengeschäft ausbauen. Der Konzern setzt wie viele seiner Konkurrenten auf Dienstleistungen rund um das Bauen, um sich vom konjunkturell anfälligen reinen Baugeschäft unabhängig zu machen.



Verhalten optimistisch äußerte sich der Hochtief-Chef in dem Zeitungsinterview zu den Aussichten für die deutsche Baubranche. "2006 müssten wir die Talsohle erreicht haben, vielleicht geht es dann auch schon nach oben." Für das laufende Jahr sei nochmals mit einem Abschwung von gut fünf Prozent zu rechnen. Zu Beginn des Jahren habe es noch einen scharfen Einbruch bei den Aufträgen gegeben. Seit Mai, Juni laufe das Geschäft aber wieder deutlich besser.







© Reuters 2005. Alle Rechte vorbehalten.

_________________
cu @ LEJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de