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BeitragVerfasst: Dienstag 8. November 2005, 23:41 
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Jetzt ist es beschlossene Sache: Künftig soll es mehr Starts und Landungen auf dem Düsseldorfer Flughafen geben. Das hat NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) am Dienstag (08.11.05) bekannt gegeben. Fluglärmgegner haben rechtliche Schritte angekündigt.





Künftig mehr Starts in Düsseldorf

Die neue Betriebsregelung für den Flughafen Düsseldorf soll am 11. November in Kraft treten, sagte NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke am Dienstag (08.11.05). Sie trage der Notwendigkeit Rechnung, den Flugbetrieb weiter zu expandieren. Zugleich habe man die berechtigten Interessen der Flughafenanlieger und die rechtlichen Vorgaben des Angerland-Vergleichs berücksichtigt. Dieser wurde 1966 zwischen den Gemeinden um den Flughafen Düsseldorf, dem Airport-Betreiber und dem Verkehrsministerium geschlossen. Darin ist ein Nachtflugverbot festgeschrieben. Außerdem darf die Parallel-Startbahn nur begrenzt genutzt werden.





Vom kommenden Sommer an können auf dem Düsseldorfer Flughafen in den verkehrsreichen Monaten zwischen Ostern und Herbst insgesamt 131.000 Flugzeuge starten und landen, 11.000 mehr als bisher. Das bedeutet, dass zwischen sechs und 22 Uhr acht Stunden lang sind bis zu 45 Starts und Landungen statt bisher 38 möglich. In dieser Zeit dürfen die Haupt- sowie die Parallelbahn genutzt werden. In den restlichen acht Betriebsstunden darf es stündlich maximal 40 Flugbewegungen geben, wobei die Parallelbahn geschlossen bleiben muss.





Mehr Schallschutz und neues Kontrollsysterm



131.000 Passagiere zwischen Ostern und Herbst

Neu geregelt und vereinfacht wurde auch die Zahl der Landungen zwischen 22 und 23 Uhr: Sie steigt auf Winter wie Sommer auf einheitlich 36. Das sind weniger als die 45 Bewegungen, die die Flughafengesellschaft für die späten Abendstunden beantragt hatte. Auch ändert sich nichts am geltenden Nachtflugverbot, das bis zum Jahr 2007 befristet ist.



Im Interesse der Anwohner wird der Flughafengesellschaft auferlegt, weitere Maßnahmen zum Schallschutz zu finanzieren. Neu eingeführt wird auch ein Kontrollsystem für Flugbewegungen. Dabei müssen alle Starts und Landungen eine Woche im Voraus angemeldet werden. Das Verkehrsministerium kann sie anhand von Flughafentagebüchern und Aufzeichnungen überprüfen.





Enttäuschung bei Fluglärm-Gegnern



Wittke: Genehmigungen sind gerichtsfest

Flughafen-Chef Rainer Schwarz betonte, mit der Genehmigung sei der Airport nach zehn Jahren Stillstand erstmals wieder in der Lage, den Airlines "dringend benötigte neue Kapazitäten" zur Verfügung zu stellen. Fluglärm-Gegner aus Düsseldorf und Umgebung äußerten sich dagegen enttäuscht. "Die Genehmigung ist nicht akzeptabel, eher eine kleine Beruhigungspille", sagte Günther Radtke von der Initiative "Bürger gegen Fluglärm" zu wdr.de. Das einzig Positive sei Wittkes Ankündigung, die Zahl der Start und Landungen kontrollieren zu wollen. "Ich hoffe, dass es auch Sanktionen gibt, wenn die Auflagen nicht eingehalten werden." Ähnlich äußerte sich Dieter Spindler, der Bürgermeister von Meerbusch: "Die Entscheidung ist eine große Enttäuschung für uns. Denn unser Anliegen, auf keinen Fall mehr Starts und Landungen nach 22 Uhr zu haben, wurde nicht berücksichtigt." 36 Flüge nach 22 Uhr seien im Winter mehr als doppelt so viele wie bislang.





Beide Fluglärm-Gegner kündigten juristische Schritte an. Wittke wiederum erklärte, er halte die Genehmigung für "gerichtsfest". Etwa 23.000 schriftliche Einwendungen und 60 Stellungnahmen von Kommunen und anderen Betroffenen seien im Vorfeld ausgewertet und bearbeitet worden.



© WDR 2005

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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2005, 16:19 
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Habe ich jetzt richtig gerechnet, das dann alle 80 Sekunden ein Flieger landet?

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Ciao!


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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2005, 17:39 
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Hallo ihr Lieben, wer sagt denn, dass Mädels nicht logisch mathematisch denken können, halte :o ich für Quatsch, mag es aber geben :o :oops:

wie auch immer, solche Zahlenbeispiele sind leider meist sehr verwirrend und nichtssagend, ist ja auch nur ein schnittwert. Gehadert hat man mit den Kapazitäten in DUS schon immer.

:? :? :)

adima


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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2005, 19:52 
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Das ist ungefähr genauso bildhaft, wie die XXX DHL Flugbewegungen in LEJ pro Nacht, woraus die Lärmgegner dann alle 70 Sekunden ein Flugzeug berechnen.

Gab es nicht mal ein Thema hier im Forum, dass HLX in DUS Slots für LEJ beantragt hat? Ich kann mich auch irren, aber das könnte doch auch für eine evtl. DUS-LEJ LoCo Verbindung sehr gut sein.



Ach so, ich hatte 3 Semester höhere Mathematik bei einer Professorin, und die ist in Mathe sicher besser als die meisten Männer. Andererseits: Ausnahmen bestätigen die Regel 8) (hab ich das gerade gesagt??)


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