Hamburger Flughafen entwickelt sich zum Modell für andere
von Peter Zerbe
Der Hamburger Flughafen entwickelt sich mehr und mehr zu einem internationalen Anziehungspunkt für Luftfahrt-Experten. Internationale Fachleute informieren sich an der Elbe, bevor sie im Auftrag ihrer Auftraggeber neue Flughäfen planen und bauen oder vorhandene Plätze modernisieren. Gestern präsentierte Thomas Immelmann, verantwortlicher Leiter des Geschäftsbereichs Center Management, in Paris den Besuchern der Passenger Terminal Expo das Ausbau-Konzept für Fuhlsbüttel. "Wir sind ein Musterbeispiel für eine gelungene Planung", sagte Immelmann der WELT.
Vor mehreren Experten aus aller Welt stellte der Hamburger Experte besonders das neue zentrale Sicherheitskonzept des Flughafens in den Vordergrund. Von 2008 an sollen alle Passagiere, jährlich mehr als zehn Millionen Flugreisende, im neuen Terminal 3, der Shopping Mall, durch eine Sicherheitskontrolle zu den Fluggastbrücken gelangen. Mit mehr als 20 Kontrollstellen sollen dann die Passagiere aus den Terminals 1 und 2 in nur wenigen Minuten überprüft werden. "Je nach Bedarf können wir dann die Besetzung der Kontrollpunkte vornehmen. Damit ergeben sich dann völlig neue Passagierströme", betonte der Center Manager. Erst hinter der zentralen Kontrolle stehen dann großzügige Restaurants und elegante Einkaufsmöglichkeiten den abfliegenden Reisenden zur Verfügung.
"Unsere Ideen haben wir entwickelt, nachdem auch wir uns weltweit umgesehen haben. Nach umfangreichen Vorplanungen und Studien haben wir dann den Feinschliff vorgenommen. So werden wir in der Abflughalle die Handelsunternehmen ansiedeln. Auf einer umlaufenden Galerie plazieren wir die Gastronomie, damit ungestört vom Einkaufen gespeist werden kann."
Nach den Worten von Immelmann ist aber noch nichts entschieden. "Wir haben gerade mit den Abrißarbeiten des alten Terminals begonnen." Voraussichtlich werden erst nach einer europaweiten Ausschreibung Mitte 2007 die Gastronomieverträge unterschrieben. Für den Einzelhandel soll es etwas später erfolgen. Insgesamt werden nach Angaben des Center Managers 4000 Quadratmeter für Gastronomie, Einzelhandel, Büros und Lounges der Airlines zur Verfügung. Die Kosten für die neue Shopping Mall werden zwischen 60 und 80 Millionen Euro liegen.
http://www.welt.de/data/2006/03/24/864137.html