Köln feiert 80 Jahre zivile Luftfahrt
5.4.2006, Köln (ddp-nrw). Mit einer Party will Köln im Mai 80 Jahre zivile Luftfahrt feiern. 1926 wurde der erste Flugplatz der Stadt, der «Butzweilerhof», im Norden von Köln in Betrieb genommen, wie ein Sprecher der heutigen Flughafengesellschaft am Mittwoch mitteilte. 1926 wurde auch die erste «Luft Hansa» gegründet, die bis heute ihren Hauptsitz in Köln hat.
Höhepunkt der Festivität am 20. und 21. Mai, die den Titel «Spirit of Cologne» trägt, wird die Landung eines historischen Flugbootes, der DO-24 ATT, auf dem Rhein in der Nähe der Hohenzollernbrücke sein. Sie ist Nachfolgerin der legendären Do-X, die bereits 1932 auf dem Rhein wasserte - damals eine Weltsensation.
Von den ursprünglich 294 Maschinen des Typs DO-24 ist dieses Flugzeug weltweit das einzige noch flugfähige Exemplar. Es wird von Iren Dornier geflogen, einem Enkel Claude Dorniers, dem Flugpionier und Gründer der Dornier-Werke. Iren Dornier ist mit seinem Flugzeug auf einer Tour rund um die Welt.
Begleitet wird die Landung der DO-24 von einem historischen «Open Air Jahrmarkt». Er wird an beiden Festtagen entlang des Rheinufers in direkter Nachbarschaft zu den Rheinterrassen aufgebaut. Zu den Attraktionen, die sich thematisch auf die «goldenen 20er Jahre» beziehen, zählen nostalgische Fahrgeschäfte, traditionelle Verkaufs- und Imbissstände, Gaukler und Kleinkünstler. Eine parallel gezeigte Ausstellung erlaubt allen Besuchern einen Blick auf achtzig Jahre Kölner Luftfahrtgeschichte.
Am Samstagabend wird im Saal des Tanzbrunnens gefeiert. Oliver Welke, Moderator und Comedian, führt durch den Abend mit Gala-Dinner, Festreden und einem umfangreichen musikalischen Bühnenprogramm.
http://www.airliners.de/airports/nachri ... cleid=8185