Zent hat geschrieben:
Mir will nicht so richtig einleuchten warum man in MUC eine dritte Bahn braucht. Obwohl LHR sicher froh darüber wäre, kommen sie bei einem 75% höheren Passagieraufkommen mit zwei Bahnen aus. Mir scheint das eher eine Vorsorge zu sein - eine Art Positionierung im Wettbewerb um sich zukünftig alle Optionen der Erweiterung offen zu halten. Es wird ja immer schwerer solche Projekte an der Bevölkerung "vorbei" zu planen.
Die Unterschiede zwischen den Flughäfen liegt in der Slotverteilung und in den Flugzeugtypen.
In LHR hast du keine wirklichen Stoßzeiten. Man hat nahezu durchgängig Interkontinentalverkehr und im Verhältnis nur sehr wenige Kontinentalflüge. Die werden über die anderen beiden Londoner Flughäfen abgewickelt.
In München hast du viele Stoßzeiten, die von kurz Ruhephase begrenzt werden.
Man fliegt dort im Hub-System. Sprich eine Stunde hast du einen großen Inbound-Rush. Dann wird zwischen Konti und Interkonti umgestiegen. Dann ist der Airport voll. Anschließend gehen die Zubringermaschinen wieder raus und es kommt zu den 10 Minuten am Holdingpoint der Startbahn.
München fehlt die Kapazität in den Stoßzeiten.
Außerdem hat München 2 Stunden weniger in den Betriebszeiten und viele Maschinen können München nicht früh außerhalb der ersten Stoßzeit anfliegen, da sie durch Nachtflugbeschränkungen an den Startflughäfen nicht zeitiger losfliegen können.