carsten hat geschrieben:
VC:
Ich kenne die Details auch nicht, die sind mir auch Wurst. Schlussendlich geht doch immer um das liebe Geld, oder nicht. Ob das mehr Gehalt ist oder ich früher in Rente gehen kann, trotzdem weiter bezahlt werde. Es geht doch immer ums Geld.
Wenn Dir die Details etwas weniger "Wurst" wären, hättest Du vielleicht auch bemerkt, dass die Piloten bezügl. der Altersübergangsregelung in keiner Weise
mehr fordern als zuvor, sondern nur den Erhalt einer Regelung die es seit Jahren gibt und das auch nur für neu eingestellte Mitarbeiter. Für die bestehenden LH-Piloten sollte da nämlich gar nichts abgeschafft werden.
carsten hat geschrieben:
Verantwortung: Diese Diskussion willst du jetzt nicht anfangen, oder? Oder meinst du ein Busfahrer hat keine Verantwortung wenn er 10h am Tag durch den Berufsverkehr muss und ständig hochkonzentriert sein muss. Achso und teilweise wesentlich mehr Personen transportieren muss. Und dann noch allein ist.
Eigentlich dachte ich, ich hätte klargemacht, dass Verantwortung eben
nicht das einzige Thema in diesem Zusammenhang ist und dass genau die Reduzierung darauf zu einem falschen Bild führt. Aber wenn Du es so willst: Der Busfahrer muss sein Gefährt nur in 2 Dimensionen kontrollieren, der Pilot in 3, wobei gerade die 3. Dimension (die Höhe) nicht so wahlfrei angesteuert werden kann, wie die anderen. Der Busfahrer ist in aller Regel weit unter 100km/h unterwegs, der Pilot größtenteils über 500km/h. Der Busfahrer kann sich bei Problemen seiner Verantwortung zum Teil entledigen, indem er einfach stehen bleibt (bzw. "rechts ranfährt") und seine Fahrgäste aussteigen lässt, der Pilot kann nichts dergleichen. Der Busfahrer kann immer auf Sicht fahren, der Pilot muss sich oft auf Instrumente verlassen. Wenn ein Bus verunfallt, ist Hilfe in der Regel nicht weit entfernt, Flugzeuge hingegen können auch mitten auf dem Ozean oder in unzugänglichen Gebirgsregionen abstürzen ... soll ich weitermachen?
carsten hat geschrieben:
...schon mal im Atomkraftwerk gewesen. Die sollen auch eine Verantwortungen haben, also lass uns dies als Beispiel nehmen.
Meinetwegen. Im Atomkraftwerk gibt es wesentlich mehr als die 2 Mann Besatzung die ein Flugzeug heute normalerweise hat und da Atomkraftwerke pflegen ortsfest zu sein, kann im Zweifelsfall praktisch jederzeit Hilfe hinzugerufen werden. Die Verantwortung verteilt sich dort also. Der
Ausfall eines Kraftwerks kann in einem Land wie Deutschland in aller Regel kompensiert werden, so dass dadurch kaum 100+ Menschen ums Leben kommen werden, beim Absturz eines Flugezeuges sieht das dann doch ein wenig anders aus. usw. usf.
Aber nur mal so aus Interesse: Wo habe ich denn behauptet
nur Piloten hätten Verantwortung?!
carsten hat geschrieben:
Haaren, du hast keine Ahnung, ich habe keine Ahnung, trotzdem darf man argumentieren. ja Hallo. Ich habe ein gutes Halbwissen, das reicht zum Diskutieren.
Ich kann mich nicht erinnern, Dir das Diskutieren verboten zu haben. Und wenn jemand mit einem "guten Dreiviertelwissen" auf jemanden mit einem "guten Halbwissen" trifft, kann dann Letzterer nicht von Ersterem lernen?
carsten hat geschrieben:
Und unterlasse bitte diese Bewertungen meiner extra einfach gewählten Vergleiche. Diese habe ich doch nur gewählt, dass auch
jeder sie versteht.
Man muss auch nicht ständig ausführlichen Argumente vorbringen. Manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand aus mit oder ohne Abi/Studium
.
herrjemine!
Habe ich hier den Witz nicht verstanden oder willst Du es mir hier tatsächlich zum Vorwurf machen, dass ich differenziert und auf der Basis von Fakten argumentiere?
Sascha hat geschrieben:
Also ich möchte gerne die Arbeitszeiten eines Piloten haben! 14 Tage arbeiten und dann 14 Tage am Stück frei und noch einmal 14 Tage Stand-By (also wieder frei).
Na dann werde doch Pilot. Aber ich behaupte, spätestens wenn Du eine Familie hast und Deine Kinder 14 Tage lang nicht siehst, willst Du das nicht mehr und Stand-By heißt auf gut Deutsch Bereitschaft, d.h. Du kannst z. B. nicht einfach wegfahren o.ä.
Sascha hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Mitarbeitern des ÖPNV welche um 4 Uhr auf der Strecke sind habe die es doch gut. Oder nicht?
Komisch, wenn ich so gg. 18 Uhr mit der Straßenbahn fahre, sitzt auch einer drin und fährt das Ding, soll heißen: Das ist geregelte Schichtarbeit. Das ist auch nicht schön (und dafür gibt's auch Schichtzuschläge) aber keiner fährt nur nachts um 4 und nach der Schicht ist man wieder zu Hause.
Sascha hat geschrieben:
...[Suizidversuche]...
Siehe die "Busfahrer haben auch Verantwortung"-Argumentation oben. Und diese Suizidversuche liegen ebenso außerhalb des Einfluss- und Verantwortungsbereichs des Lokführers (ach, war das nicht gerade die andere Gruppe, die sich im vergangenen Jahr immer wieder
überzogene Forderungen vorwerfen lassen musste?), wie ein Vogelschlag beim Piloten. Das ließe sich also bestenfalls mit mehr Geld für den Selbstmörder, nicht aber mit mehr Geld für den Lokführer ändern.
Und zu guter Letzt: Wer sagt denn, dass die Verantwortung bei Busfahrern und Lokführern richtig und bei Piloten zu hoch bewertet wird? Vielleicht verdienen diese Berufsgruppen ja einfach zu wenig und nicht die Piloten zu viel?!
Sascha hat geschrieben:
Und ich weiß das ich mir hier damit keine Freunde mache, aber nenne das bisschen Knöpfe drücken und ins Mikro sprechen bei Lotsen und Piloten bitte nicht Arbeit!
Ja, mit Stammtischparolen macht man sich selten Freunde, außer am Stammtisch. Da frage ich mich doch aber langsam, warum Du weder Pilot noch Lotse bist. An Luftfahrt bist Du ja offenbar interessiert, dort wird anständig verdient und man muss - nach Deiner Definition - noch nicht einmal dafür arbeiten! Warum also bist Du noch nicht dabei?