Düsseldorfer Flughafen erwartet 690 000 Passagiere in den Osterferien
6.4.2006, Düsseldorf (ddp-nrw). Der Düsseldorfer Flughafen erwartet in den am Freitag beginnenden Osterferien rund 690 000 Passagiere. Im Vergleich zu den Osterferien des Vorjahres ist dies ein Plus von über zehn Prozent, wie die Flughafenverwaltung am Donnerstag mitteilte.
Zu Beginn der ersten großen Reisewelle des Jahres rechnet der größte Airport in NRW von Freitag bis Montag, dem ersten schulfreien Tag, mit rund 180 000 Fluggästen. Etwa 2000 Starts und Landungen sind an diesem ersten Ferienwochenende geplant. Die meisten Fluggäste erwartet der Düsseldorfer Flughafen am Freitag gleich zum Start der Schulferien. Mit rund 52 000 Passagieren und etwa 630 Starts und Landungen an diesem Tag werde die Verkehrsspitze des ersten Wochenendes und zugleich der verkehrsreichste Tag der Ferien erreicht. Zum Vergleich: Der Tagesdurchschnitt lag 2005 bei rund 42 000 Passagieren und 550 Starts und Landungen.
Die Reisenden zieht es in den Osterferien wieder besonders in die warmen Regionen. Vor allem die Kanarischen Inseln, die Klassiker für diese Jahreszeit, sind sehr beliebt, allen voran Gran Canaria und Fuerteventura. Bei den Fernzielen sind insbesondere Florida, die Malediven, Kapstadt und die Dominikanische Republik gefragt.
Der Köln/Bonner Flughafen erwartet in den Osterferien 450 000 Fluggäste. Acht Prozent mehr Urlauber als im Vorjahr starteten überwiegend zu Zielen in Spanien, der Türkei und in Italien, hatte eine Flughafensprecherin bereits am Mittwoch mitgeteilt.
http://www.airliners.de/tourismus/nachr ... cleid=8202