21.4.2006, Am Flughafen Münster/Osnabrück wird in diesem Jahr ein neues Cargo-Terminal entstehen. Bereits im Juni soll der Baubeginn für das 3.200 m² große Gebäude erfolgen. Als Standort ist eine Position östlich der heutigen Passagierterminals auf Höhe des Parkplatzes P 5 vorgesehen. Das neue Frachtgebäude mit direktem Zugang zum Vorfeld wird neben 2.500 m² Arbeits- und Lagerfläche auch 700 m² Büroraum auf zwei Etagen bieten. Das Gebäude mit einer Breite von 43 Metern, einer Länge von 70 Metern und einer Höhe von 10 Metern wird in einer Paneelbauweise errichtet und wird sich damit harmonisch in die architektonische Gestaltung des Airports einfügen.
Nötig wird der Neubau des Cargo-Bereiches aufgrund von Platzmangel in den heutigen Frachthallen. Diese werden künftig als Hangars für Kleinflugzeuge genutzt. Auch in diesem Segment ist die Nachfrage am FMO in der jüngeren Vergangenheit massiv gewachsen. Das neue Cargo-Terminal wird die Abläufe in den Arbeitsprozessen erheblich vereinfachen. Auch ist an diesem neuen Standort eine modulare Erweiterung des Gebäudes in Zukunft problemlos möglich.
Gerd Stöwer, Geschäftsführer des Flughafens, betonte die strategische Bedeutung dieser Entscheidung: „Die Luftfracht ist neben dem Passagierverkehr das zweite wichtige Standbein des FMO.“ Es sei deshalb wichtig, so Stöwer, dass man dem Geschäftsfeld Luftfracht mit dem neuen, jederzeit erweiterbaren Gebäude nun eine professionelle Lösung mit Perspektive bieten könne.
Hauptnutzer des neuen Gebäudes wird die FMO Cargo Services GmbH sein. Zu den Gesellschaftern der FMO Cargo Services GmbH zählen neben der Flughafengesellschaft jeweils zu einem Drittel die deutschen Marktführer im Bereich Airport Cargo Handling, die Avia Partner Frankfurt GmbH und die C.S.B. Cargo Services GmbH. Beide Mitgesellschafter begrüßten ausdrücklich den Neubau als wichtige richtungweisende Entscheidung, die sicherlich im Cargo-Markt auf große Zustimmung treffen werde. Auch der Zoll wird seinen Sitz in den Neubau verlegen.
Die Fertigstellung des Frachtgebäudes ist für Ende November 2006 vorgesehen. Die Gesamtkosten für den Neubau betragen 2,5 Millionen Euro.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.