Flugboot lockte Tausende
Die große Party zum 80. Geburtstag der Kölner Luftfahrt fiel trotz des Sturmes nicht ins Wasser - die einzigen, die nass wurden, waren vier Mitarbeiter des Technischen Hilfswerkes, die bei ihrem Versuch, die Ehrengäste an Bord des Flugbootes nach dessen Wasserung auf dem Rhein per Schlauchboot ans trockene Ufer zu bringen, ins Wasser fielen.
Tausende von Besuchern lockte die Veranstaltung "Spirit of Cologne", die neben dem 80. Geburtstag der Kölner Luftfahrt gleichzeitig auch 80 Jahre Karnevalsgesellschaft "Luftflotte" sowie 80 Jahre Lufthansa feierte, am Samstag, den 20. Mai, und Sonntag, den 21. Mai, nach Köln. Höhepunkt der zweitägigen Feier war am Samstagnachmittag die Ankunft des legendären Flugbootes DO-24 ATT, das nach einem Flug über die Domstadt in Höhe der Hohenzollernbrücke wenn auch etwas rauh, so dennoch sicher auf dem Rhein aufsetzte.
Mit an Bord neben Flugkapitän Iren Dornier, Enkel des legendären Luftfahrtpioniers Claude Dornier, waren auch Flughafenchef Michael Garvens, Oberbürgermeister Fritz Schramma und Eric Bock, Präsident der KG "Luftflotte". Nach der Wasserung zog es viele der Zuschauer, die das Rheinufer säumten und auch auf der Hohenzollernbrücke dem Ereignis folgten, auf den historischen Jahrmarkt, der in direkter Nachbarschaft zu den Rheinterrassen die 20er Jahre wieder aufleben ließ. (Foto: ddp)
http://www.koeln.de/cms/artikel.php/1/2 ... tikel.html