WM-Terminal am Frankfurter Flughafen vorgestellt
23.5.2006, Frankfurt/Main (ddp-hes). Fußball-Fans und Nationalteams werden auf dem Frankfurter Flughafen während der bevorstehenden WM in einem eigens dafür eingerichteten Terminal abgefertigt. Die Fraport rechnet mit zusätzlich rund 450 000 Passagieren und 570 Flügen aufgrund der WM, wie die Betreibergesellschaft am Dienstag bei der Vorstellung der Empfangshalle bekannt gab. Der Umbau des Besucherterminals der ehemaligen US-Airbase in das «World Cup Terminal» dauert noch an.
Laut Fraport werden sieben Nationalteams über den Frankfurter Flughafen nach Deutschland einreisen. Den Anfang macht bereits am Donnerstag die Mannschaft aus Costa Rica. Auch die amtierenden Weltmeister aus Brasilien werden den Angaben zufolge im «World Cup Terminal», im Süden des Flughafenareals, empfangen. Dort wurde für die Teams ein separates Gate eingerichtet.
Zwei weitere Gates stünden ausschließlich für die Fans bereit und ein viertes werde je nach Bedarf für beide genutzt, erläuterte der Fraport-Generalbevollmächtigte für Sicherheit und Terminalbetrieb, Volker Zintel. An den zwölf Schaltern sollen Zintel zufolge stündlich bis zu 2600 ankommende und 1000 ausreisende Passagiere abgefertigt werden. Eine Nutzung des Terminals über die WM hinaus schloss Zintel aus. Das Betriebs-Konzept sei auf einen vierwöchigen Betrieb ausgelegt.
Als Vorteil der separaten Abwicklung nannte Zintel unter anderem den Sicherheitsaspekt. Die Polizei habe fernab des übrigen Passagier- und Flugverkehrs bei auftretenden Problemen deutlich bessere Einsatzmöglichkeiten. Ein weiterer Grund für die Einrichtung des Terminals sei, den übrigen Flugverkehr möglichst nicht zu behindern. Auch die Arbeit von Journalisten und Kamerateams werde so reibungsloser verlaufen.
Bewirten lassen können sich die Gäste in einer «World Cup Lounge» und auch an im Außenbereich aufgestellten Service-Stationen. Für den Transfer in die Stadt soll der Rhein-Main-Verkehrsverbund sorgen.
http://www.airliners.de/airports/nachri ... cleid=8611