Köln Bonn Airport steht vor neuem Rekordjahr
5.7.2006, Köln/Bonn (ddp-nrw). Der Köln Bonn Airport ist auf dem Weg zu einem neuem Rekordjahr. Im ersten Halbjahr sei die Passagierzahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund sechs Prozent auf mehr als 4,6 Millionen gestiegen, erklärte ein Flughafensprecher am Mittwoch. «Das sind hervorragende Voraussetzungen, um in diesem Jahr das Ziel von zehn Millionen Passagieren zu erreichen», sagte Airport-Geschäftsführer Michael Garvens.
Mit 970 000 Passagieren erzielte der Airport im Juni einen neuen Monatsrekord. Gründe dafür waren die Fußball-Weltmeisterschaft und die beginnenden Sommerferien. Die Fußball-WM sorgte allein über die Fanflüge für rund 30 000 zusätzliche Passagiere sowie eine überdurchschnittlich hohe Auslastung bei den regulären Flügen. Der Tagesrekord wurde am 21. Juni mit 40 500 Passagieren erreicht. Damit überwand der Flughafen zum ersten Mal in seiner Geschichte die Schwelle von 40 000 Passagieren pro Tag.
Die am 11. Mai aufgenommene Langstreckenverbindung nach New York mit Continental Airlines wird offenbar gut angenommen. Sowohl die Fluggesellschaft als auch der Flughafen zeigten sich mit der Auslastung der Plätze zufrieden. Der Langstreckenverkehr am Köln Bonn Airport soll künftig weiter ausgebaut werden. Ab 4. Oktober fliegt die Fluggesellschaft BRA Pro Sky Travel zwei Mal die Woche nach Rio de Janeiro. Neu im Programm sind seit Ende Juni die Mittelstreckenverbindung Tel Aviv in Israel sowie Nador in Marokko. >
http://www.airliners.de/airports/nachri ... cleid=8922