Die nach Angaben der Staatskanzleien von Hessen und Rheinland-Pfalz positiven Signale der EU-Kommission zur Genehmigung eines Flughafensystems der Airports Frankfurt/Rhein-Main und Frankfurt/Hahn hat die hessische SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Ypsilanti in Wiesbaden begrüßt.
"Das Flughafensystem kann dazu beitragen, den Fluggesellschaften eine Ausweichmöglichkeit anzubieten, wenn auf dem Frankfurter Flughafen mit dem Bau der neuen Landebahn das Nachtflugverbot in Kraft tritt. Das Nachtflugverbot ist für die Hessen-SPD unverzichtbar und deshalb begrüßen wir die Ankündigung der EU-Kommission. Das Flughafensystem wäre ein großer Fortschritt", sagte Ypsilanti.
Die Fraktionsvorsitzende kritisierte, dass sich Ministerpräsident Koch immer noch nicht zum Vorstoß der Lufthansa geäußert habe, die 41 Nachtflüge allein für ihr Unternehmen beanspruche. „Herr Koch kneift an dieser Stelle, obwohl er mit seinen eigenen Äußerungen zu möglichen Nachtflügen die Forderungen der Lufthansa geradezu herausgefordert hat“, sagte Ypsilanti.
http://www.fuldainfo.de/page/include.ph ... c9850f9ed6