FLUGVERKEHR ÜBER DEUTSCHLAND
Am Himmel wird es eng
Der Flugverkehr über Deutschland steuert in diesem Jahr auf einen neues Rekordhoch zu. Für das laufende Jahr rechnet die Deutsche Flugsicherung DFS mit mehr als drei Millionen Flügen.
Langen - Im ersten Halbjahr 2005 hat der Flugverkehr über Deutschland erneut stark zugenommen. Insgesamt 1,65 Millionen Flüge zählte die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in den ersten sechs Monaten, das sind 6,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr erwartet die DFS ein Rekordergebnis mit mehr als drei Millionen kontrollierter Flüge im Jahr 2005.
Die Sicherheit im Flugverkehr ist dabei aber nach wie vor gut. Zwar sei der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen Flugzeugen im ersten Quartal in 126 Fällen unterschritten worden, hieß es weiter. Gefährliche Flugzeugannäherungen hat es danach im ersten Quartal aber nicht gegeben. Für das gesamte vergangene Jahr wurden sechs so genannte Airproxes gezählt, von denen die Flugsicherung drei verursachte. Die Anzahl der Luftfahrzeugannäherungen gilt als Indikator für die Sicherheit im Luftraum. Sie werden von der APEG (Aircraft Proximity Evaluation Group), einer unabhängigen Kommission, im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums bewertet.
Die Flugsicherung in Langen bei Frankfurt koordiniert täglich mehrere tausend Flugbewegungen. Dafür betreibt sie in Langen bei Frankfurt eine der größten Kontrollzentralen Europas sowie vier weitere Radarkontrollzentralen in Berlin, Bremen, Karlsruhe und München.
www.spiegel.de