Ich sehe aus mehreren Gründen keine Parallelen zwischen FMO und LEJ.
Zum einen ist FMO geografisch eine ganze Ecke enger an Paris dran und unter Umständen gibt es da eher Alternativen nach Paris zu gelangen, die uns hier fehlen. Zum anderen, und das ist meines Erachtens deutlich wichtiger, ist die LEJ-Verbindung auch so klar erfolgreicher. Über 40.000 Passagiere (mit höherem Geschäftskundenanteil) bei bis zu 14 wöchentlichen Verbindungen gegenüber 32.000 bei mindestens 16 wöchentlichen Flügen (allerdings nur einer am Wochenende) in FMO bei Nutzung der gleichen Maschinen, sprechen schon eine deutliche Sprache. Und angesichts der aktuellen Schwierigkeiten von AF kann man sich derartige Problemstrecken wohl nicht leisten.
Wir sind hier vor unangenehmen Überraschungen sicherlich nicht grundsätzlich gefeit, aber ich halte eine Einstellung in LEJ doch für sehr unwahrscheinlich. Auch wenn sich das dieser Großsprücheklopfer aus dem DRS-Forum inclusive Verlagerung nach DRS gern wünschen würde.
strulem