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BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 14:29 
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Noch darf am Hunsrück-Airport wie übrigens auch in Berlin-Schönefeld 24 Stunden am Tag gestartet und gelandet werden. Doch die erstarkten Grünen im rehinlandpfälzischen Landesparlament wollen ein Nachtflugverbot durchsetzen.

Wolfgang Pollety, Geschäftsführer der Flughafen Frankfurt-Hahn-GmbH, bezeichnet den 24-Stunden-Betrieb als Bestandteil der Zukunftsprognosen. Er gehe davon aus, dass Teile des Wachstums des Flughafens unmittelbar davon abhängen, berichtet das Online-Portal der Rheinzeitung. Für zahlreiche Fluggesellschaften sei die 24-Stunden-Flugerlaubnis ein Grund, ihre weltweiten Lufttransporte über den Flughafen im Hunsrück abzuwickeln. „Wer Waren zwischen Europa und Asien hin und her transportiert, ist auf die engen Zeitfenster am Drehkreuz Hongkong angewiesen“ wird Pollety im Beitrag der Zeitung zitiert. Keine Zeitrestriktionen zu haben, mache den Hahn für viele Unternehmen äußerst attraktiv.

Vor dem Hintergrund der drohenden verschärften Nachtflug-Restriktionen am Flughafen Frankfurt/Main erwarten die Hahn-Verantwortlichen die Verlagerung von zusätzlicher Kundschaft in den Hunsrück. Die Grünen aber, die mit enormem Rückenwind seitens der Bevölkerung im neuen Landtag starten, hatten die 24-Stunden-Genehmigung am Hahn zum Wahlkampfthema gemacht und wollen sich nun durchsetzen. Die SPD, die mit Ach und Krach noch einmal die Regierungsverantwortung übernehmen durfte, jetzt aber mit den Grünen als Partner, will auf der Nachtflugerlaubnis bestehen. Setzen sich die Grünen durch, könnten die Lichter am Hahn buchstäblich ausgehen.

Der Mobilitätsmanager

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BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 15:31 
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Danke für den interessanten Artikel...
Es wäre ja zu denken ob dann nicht diverse HHN airlines, ich denke da an Evergreen, vielleicht den Weg über LEJ einschlagen, wo bekanntlich 24h geflogen wird.
Auch Atlas ist ja häufig is HHN zu sehen und aufgrund der engen Bindung mit Polar, welche in LEJ häufig sind, wäre es auch ein Grund zum annehmen der Ansiedlung dieser Airline..
Fliegt nicht eigentlich Evergreen auch fürs Verteidigungsministerium Kriegsgerät!?
Da wären sie in LEJ dann nicht ganz alleine... :wink:
Aber das ist ja alles nur noch eine Theorie, wie die Praxis aussieht bleibt abzuwarten.

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BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 16:23 
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Was lernen wir daraus: bei der nächsten Landtagswahl in Sachsen (Bundestagswahl dann wohl auch) auf keinen Fall die Grünen wählen. Die erscheinen mir gerade wie ein Bremsklotz am Bein der Industrie, also eine "Verhinderungspartei". Na ja, ist ja kein Politikforum hier - zum Glück :lol:


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BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 16:32 
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Zitat:
Die erscheinen mir gerade wie ein Bremsklotz am Bein der Industrie

... nicht ganz - die erneuerbaren Energien würden sich sicher freuen ;)

Aber ganz so einfach wird das in Rheinland-Pfalz auch nicht. Zwischen Wahlkampfversprechen und der Realität liegt ein großer Unterschied.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2011, 10:07 
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Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
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Bisher hat noch jede, bisher bequem aus der Opposition stänkernde Partei erkennen müssen, daß die Realitäten bei der Übernahme der Regierungsverantwortung ein bißchen anders aussehen. Als nächste werden das die Grünen in Baden-Württemberg schmerzlich erfahren. Das Kunststück besteht eben darin, sich dann nicht entzaubern zu lassen.

Ob nun am Hahn die Lichter ausgehen, ist doch eine sehr gewagte These. Auch die Grünen können Arbeitsplätze nicht außer Acht lassen und der Frachtbereich in HHN hat sich inzwischen ganz schön gemausert und ist letztlich das, was HHN hilft, die Defizite aus dem Geschäft mit FR einigermaßen erträglich zu halten. Sollen sich die Grünen erst einmal dafür einsetzen, daß FR kostendeckende Gebühren zahlt.
Trotz allem, längerfristig sehe ich in Deutschland keine Flughäfen mit uneingeschränkter Nachtflugerlaubnis mehr. Dazu ist die Bevölkerungsdichte einfach zu hoch und die Anwohner zu sensibilisiert und auch emanzipiert.

strulem


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BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2011, 22:16 
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Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Das in Hahn die Lichter ausgehen, halte ich auch für gewagt. Im Zweifelsfall haben sich die Grünen immer noch als wirtschaftspragmatische Partei gezeigt. Die Frage ist ob man nicht eher (bereits jetzt sich abzeichnende) Defizite (im Paxverkehr einseitige Ausrichtung auf FR) des Flughafens politisch jemanden anders (dann eben die Grünen) verantworten lassen will.


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