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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 10:39 
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So, dann schauen wir mal, was LHC und ABC machen.

http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... rbot/26828


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:02 
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Entweder Tagsüber fliegen, nach HHN gehen oder doch LEJ in Betracht ziehen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:19 
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Es wird vielleicht einige Abwanderer geben (dann aber eher nach AMS, BRU oder CDG, vielleicht auch CGN), aber man wird sich auch mit diesem Nachtflugverbot mehrheitlich arrangieren können.

Letztlich ist das aber der Auftakt für Verfahren gegen andere Airports mit Nachtfluggenehmigung. Da bin ich mir sicher.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:42 
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Da kann man in Leipzig froh sein, das der Rechtweg gegen die 24h Erlaubnis fast komplett ausgeschöpft ist (ginge doch nur noch der europäische Gerichtshof).
Aber bestünde aufgrund dieser Entscheidung heute eine Berufungsmöglichkeit für die Kläger am LEJ? Kennt sich da jemand aus?
Wenn das ginge, haben wir ein Problem.

Generell wird LHC nun Plan B oder C aus der Schublade ziehen müssen und soweit wie möglich die Pläne nochmal umschreiben. HHN halte ich als großen Kanditat für eventuelle Abwanderungen (der Gleisanschluss ist schnell gemacht) CGN glaub ich nicht, weil es da wieder Probleme gibt, wenn UPS und FDX weiter ausbauen. Den LEJ seh ich als fast ausgeschlossen, weil dann doch zu weit weg von FRA.
Schauen wir mal was passiert, ein gutes Zeichen für die Branche ist das aber definitiv nicht.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 14:01 
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LEJpzig hat geschrieben:
Letztlich ist das aber der Auftakt für Verfahren gegen andere Airports mit Nachtfluggenehmigung. Da bin ich mir sicher.


Kannst Du mal bitte juristisch fundiert untermauern wie Du zu der Auffassung gelangst!?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 14:21 
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Hierzu hat sich auch der Sprecher von LEJ Herr Hesse zu Wort gemeldet. Das man in LEJ einen rechtssicheren 24h-Frachtbetrieb anbieten kann.
Zum Urteil hieß es es geht in die falsche Richtung.

http://www.lvz-online.de/leipzig/wirtsc ... 31924.html
Quelle:LVZ Online

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 14:26 
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Beiträge: 96
Zitat:
Entweder Tagsüber fliegen, nach HHN gehen oder doch LEJ in Betracht ziehen.


Bei der Diskussion, um die Hoffung nach mehr Fracht in LEJ, muss man sagen, dass FRA ganz andere Rahmenbedingungen hat. Als LH-hub ist Bellyfracht in den Passagiermaschinen ein großes Thema...

Grüße,
Felix

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 14:52 
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Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
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admin hat geschrieben:
LEJpzig hat geschrieben:
Letztlich ist das aber der Auftakt für Verfahren gegen andere Airports mit Nachtfluggenehmigung. Da bin ich mir sicher.


Kannst Du mal bitte juristisch fundiert untermauern wie Du zu der Auffassung gelangst!?


Nein, aber ich wüsste auch nicht, warum ich das müsste.

Sicher willst du darauf hinaus, dass der Fall FRA insoweit einzigartig ist, als das er mit einem erheblichem Ausbau des Flughafens einhergeht, was an den potentiellen anderen Flughäfen schon erledigt (mit entsprechendem Urteilen) bzw. nicht geplant ist.
Trotzdessen bin ich sicher, dass dieses Urteil die Bestrebungen der Anwohner an anderen Flughäfen vorantreibt und für jede sich ergebende Möglichkeit sensibilisiert, auch an ihrem Flughafen Beschränkungen durchzusetzen, sei es nun juristisch, politisch oder wie auch immer.
Und es wird m.M. nach auch immer schwerer vermittelbar, warum in Mainz die Nachtruhe einen anderen/höheren Stellenwert hat, als in Siegburg oder Taucha. Unabhängig davon, ob es juristisch korrekt ist aufgrund geltender Betriebsgenehmigungen. Rein menschlich.

Ich finde das Thema Nachtflugverbot ist überhaupt sehr komplex und mir fällt es für mich persönlich sehr schwer, mich zu entscheiden, wie ich dazu stehe. Und ich verdiene meine Brötchen mit der Fliegerei. Trotzdessen verstehe auch die Anwohner, denen der Lärm vor oder über das Haus gesetzt wird.
Nicht jedoch die, die wissentlich in die Nähe eines Flughafens gezogen sind. Soviel Menschenverstand mute ich jedem zu, dass man dann auch mit Fluglärm und einer Erweiterung des Flughafens und des Flugbetrieb rechnen muss.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 15:14 
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LEJpzig hat geschrieben:
Nicht jedoch die, die wissentlich in die Nähe eines Flughafens gezogen sind. Soviel Menschenverstand mute ich jedem zu, dass man dann auch mit Fluglärm und einer Erweiterung des Flughafens und des Flugbetrieb rechnen muss.

Tja, das ist ja eben das Problem mit vielen Leuten. In die Nähe zieheh und sich dann beschweren.
Eine andere Sache ist das Verhältnis. Es besteht nun einmal ein großer Unterschied, allein schon bei der Anzahl der Landungen, zwischen FRA, CGN und LEJ. Deswegen kann man die Flughäfen auch nur bedingt vergleichen.
Weiterhin spielt bei vielen auch noch die DFS eine rolle. Was dabei herauskommt, wenn nur die DFS für Flugrouten zuständig ist, sieht man in LEJ bei der Südabkurvung oder in BER. Man würde viel mehr Zuspruch haben, wenn man mehr auf die Anwohner/Betroffenen zugehen würde, anstatt dieses Thema auf die Flughafenbetreiber abzuwälzen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 15:33 
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Hier die Pressemitteilung vom Bundesverkehrsminister zum verkündeten Urteil.

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