admin hat geschrieben:
LEJpzig hat geschrieben:
Letztlich ist das aber der Auftakt für Verfahren gegen andere Airports mit Nachtfluggenehmigung. Da bin ich mir sicher.
Kannst Du mal bitte juristisch fundiert untermauern wie Du zu der Auffassung gelangst!?
Nein, aber ich wüsste auch nicht, warum ich das müsste.
Sicher willst du darauf hinaus, dass der Fall FRA insoweit einzigartig ist, als das er mit einem erheblichem Ausbau des Flughafens einhergeht, was an den potentiellen anderen Flughäfen schon erledigt (mit entsprechendem Urteilen) bzw. nicht geplant ist.
Trotzdessen bin ich sicher, dass dieses Urteil die Bestrebungen der Anwohner an anderen Flughäfen vorantreibt und für jede sich ergebende Möglichkeit sensibilisiert, auch an ihrem Flughafen Beschränkungen durchzusetzen, sei es nun juristisch, politisch oder wie auch immer.
Und es wird m.M. nach auch immer schwerer vermittelbar, warum in Mainz die Nachtruhe einen anderen/höheren Stellenwert hat, als in Siegburg oder Taucha. Unabhängig davon, ob es juristisch korrekt ist aufgrund geltender Betriebsgenehmigungen. Rein menschlich.
Ich finde das Thema Nachtflugverbot ist überhaupt sehr komplex und mir fällt es für mich persönlich sehr schwer, mich zu entscheiden, wie ich dazu stehe. Und ich verdiene meine Brötchen mit der Fliegerei. Trotzdessen verstehe auch die Anwohner, denen der Lärm vor oder über das Haus gesetzt wird.
Nicht jedoch die, die wissentlich in die Nähe eines Flughafens gezogen sind. Soviel Menschenverstand mute ich jedem zu, dass man dann auch mit Fluglärm und einer Erweiterung des Flughafens und des Flugbetrieb rechnen muss.