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BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2005, 21:24 
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Sechs unterschiedliche Varianten werden diskutiert



München - Der Flughafen München rechnet 2011 mit der Eröffnung der dritten Start- und Landebahn. Ziel sei es, die Bahnkapazität von derzeit 90 auf 120 Starts und Landungen pro Stunde zu erhöhen, sagte Flughafen-Chef Michael Kerkloh. Damit verbunden solle die Zahl der Arbeitsplätze am Flughafen von derzeit rund 24 000 auf 40 000 bis zum Jahr 2014 steigen. Wieviel der Flughafen in den Bau der neuen Startbahn investieren müsse, sei noch nicht genau abzuschätzen, sagte Kerkloh. Für die dritte Bahn würden derzeit noch sechs unterschiedliche Standorte mit unterschiedlichen Kostenstrukturen geprüft. "Wir wissen noch nicht, ob es 500 oder 700 Mio. Euro sein werden", sagte Kerkloh. Ende Juni hatten die Gesellschafter des Münchner Flughafens die Freigabe erteilt, die Planung für eine dritte Startbahn aufzunehmen. Dies hatte erhebliche Proteste in den umliegenden Gemeinden ausgelöst.





Bei der Bewertung der möglichen Standorte spielten neben der Wirtschaftlichkeit die Auswirkungen auf Mensch und Natur eine wesentliche Rolle, hieß es. In einem so genannten "Nachbarschaftsbeirat" sollen die Bürger der Kreise Erding und Freising über die Planungen informiert werden. Das Raumordnungsverfahren soll im nächsten Frühjahr beginnen.





In den ersten neun Monaten 2005 stieg die Passagierzahl des Flughafens um sieben Prozent auf 21,7 Millionen. Insgesamt wird 2005 erstmals mit mehr als 28 Millionen Passagieren gerechnet. Die Zahl der Starts und Landungen nahm in den ersten neun Monaten um fünf Prozent auf 290 000 zu. Wachstumstreiber sind besonders die Billigairlines. Insgesamt bieten zehn Billigfluglinien von München aus Flüge zu 28 Zielen an. Wegen der hohen Investitionen für das mit der Lufthansa zusammen gebaute zweite Terminal rechnet der Flughafen-Chef im Gesamtjahr noch nicht mit einem Gewinn nach Steuern. "Wir werden aber ganz nah dran sein", so Kerkloh. ehr









Artikel erschienen am Die, 11. Oktober 2005



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