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 Betreff des Beitrags: "BBI wird kein Glamour-Airport"
BeitragVerfasst: Dienstag 2. August 2005, 08:25 
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Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
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"BBI wird kein Glamour-Airport"



Flughafengesellschaft: Planung für Schönefeld auf Hochtouren - Noch viele Unwägbarkeiten



Der Bau des Single-Airports Berlin Brandenburg International (BBI) soll 2011 mit einer Anfangskapazität für gut 22 Millionen Passagiere in Schönefeld in Betrieb gehen.



Momentan ist es um das knapp 3 Milliarden Euro teure und größte Infrastrukturvorhaben Ostdeutschlands still geworden. Denn sein Gelingen hängt von dem Mitte nächsten Jahres erwarteten Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig zur Rechtskraft des Planfeststellungsbeschlusses ab. Bereits im April dieses Jahres hatte das Gericht den Sofortvollzug des im August 2004 vorgelegten Beschlusses und damit des Baurechts bis zum endgültigen Urteil untersagt und der Flughafen Berlin Schönefeld GmbH (FBS) nur bauvorbereitende Maßnahmen gestattet. Der ursprüngliche Fertigstellungstermin 2010 wurde daraufhin auf 2011 verschoben. Um diesen Termin halten zu können, laufen die Vorbereitungen bei der FBS auf Hochtouren, wenn auch vor der Öffentlichkeit verborgen. "Sollte das Gericht im nächsten Jahr grünes Licht für den Bau geben, wollen wir sofort mit der Auslösung der Bauaufträge beginnen", sagt FBS-Sprecher Ralf Kunkel.



Doch die Lage ist verzwickt. Da die Realisierung des Projektes wegen des ausstehenden Urteils noch auf wackligen Füßen steht, muß bei der Planung äußerst vorsichtig gewirtschaftet werden. Überdies gibt es viele Unbekannte, die das Planen erschweren. Niemand weiß zur Zeit, wie sich der Luftverkehrsmarkt bis 2011 entwickelt, welchen Anforderungen ein Flughafen gewachsen sein muß. Momentan geht man davon aus, daß das Billigfliegersegment noch wächst, doch das kann in sechs Jahren ganz anders aussehen. Für die Planung des Flughafen-Terminals sind die Anforderungen der Airlines aber ausschlaggebend. Insofern ist noch völlig offen, inwieweit man auf die Belange der Billigflieger eingeht.



Eine weitere Unwägbarkeit sind die künftigen Sicherheitsvorkehrungen, die auf die Wegeführungen für die Passagiere Auswirkungen haben. "Im Moment ist Flexibilität das A und O bei der Planung. Der Öffentlichkeit werden wir die Planung erst vorstellen, wenn das Urteil in Leipzig gefallen ist", so Kunkel. Die Generalplanerleistungen für den gesamten Hochbau wurden bereits vergeben. Um die Steuerung kümmert sich ein Team von 50 Experten der FBS.



Nur soviel läßt die Flughafengesellschaft heraus: Der BBI soll kein teurer Glamour-Airport werden. Der Super-Airbus A 380 soll hier landen und starten können. Und der erste Spatenstich für den unterirdischen Bahnhof soll gesetzt werden, sobald das Gericht in Leipzig grünes Licht für den Bau gibt.



http://morgenpost.berlin1.de/content/20 ... 70271.html


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