Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: benötige Hilfe bei Bildverarbeitung
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 20:57
Beiträge: 235
Wohnort: Leipzig
Hallo,



ich habe folgendes Problem bei der Digitalfotografie bzw. Bildverarbeitung. Zur Info: Ausrüstung Canon 20 D, Optik 80-200 / 2;8 Canon USM. Lade ich die Bilder auf den PC hoch ist scheinbar alles OK, Belichtung, Farbe je nach Lichtsituation alles in Ordnung. Will ich die Fotos mit Irfan View weiterverarbeiten insbesondere die Größe ändern, sind die Flugzeuge regelrecht verbogen.

Wer hat Tipps, Ahnung davon und kann da helfen?



Danke

wings :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 20:20
Beiträge: 243
Wohnort: Chemnitz
Ich würde dir empfhelen, für die Bildbearbeitung Adobe PhotoShop zu benutzen. Ist echt das beste für deine Pics.... :D



Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3853
Wohnort: Leipzig
Oder XNView!

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2006, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:24
Beiträge: 247
Wohnort: Leisnig
Hattest du bei deiner 20D kein" Photo Shop(Elements)" mit im Lieferumpfang?

Wo ich mir 2004 meine 300D gekauft habe war es im Preis mit inbegriffen und es funktioniert wirklich super, also wenn du an PhotoShop ran kommst, dann würde ich dir das auch wärmstens empfehlen.



Beispiele findest du unter meiner Signatur, oder auch bei A.net!

_________________
DC-10's forever!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3455
Das Foto was du neulich hochgeladen hast, hatte genau das Problem. Möglicherweise hast du bei der Verkleinerung des Bildes vergessen das Feld "proportional" anzuklicken, so dass die Bilder nicht an beiden Kanten gleichzeitig verändert werden.



Gleichzeitig kann ich mich nur dem anschließen was schon gesagt wurde. Wenn du schon eine so hochwertige Kamera wie die 20D hast und ein hochwertiges Objektiv, solltest du nicht an der Bildverarbeitung sparen. Das ist wie Porsche mit angezogener Handbremse fahren.... :wink:

Das neue Photoshop CS2 ist eigentlich das Beste, zudem kannst du die Bilder deiner Kamera im RAW-Format (Dateiendung .crf) direkt einlesen. Der in CS2 integrierte RAW-Konverter gehört zu den Besten die es gibt.



Ansonsten gibt es preiswerte Alternativen wie Pantshop Pro 9, Photoimpact und ein paar Freeware-Programme. Aber da musst du eben auch Abstriche in der Leistung hinnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke für die Infos
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 20:57
Beiträge: 235
Wohnort: Leipzig
Hallo,



Danke allen welche mir eine Hilfe gegeben haben. ich werde lernen, lernen, lernen. Digitalfotografie ist eben Neuland für mich, und wie heisst es immer so schön: "Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen"



Gruss



wings


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2006, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Juni 2005, 18:55
Beiträge: 234
Wohnort: Pobershau
Also laut dem Datenblatt von digitalkamera.de müsste bei der 20D Photoshop Elements 2.0 dabei sein.Wenn es dabei ist,empfehle ich es dir unbedingt zu benutzen.

Bei meiner 300D,die ich im Nov.'05 gekauft habe,war auch Photoshop mitgeliefert.

_________________
geil->geiler->DC-10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2006, 21:10 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2005, 12:21
Beiträge: 188
admin hat geschrieben:

Gleichzeitig kann ich mich nur dem anschließen was schon gesagt wurde. Wenn du schon eine so hochwertige Kamera wie die 20D hast und ein hochwertiges Objektiv, solltest du nicht an der Bildverarbeitung sparen. Das ist wie Porsche mit angezogener Handbremse fahren.... :wink:

Das neue Photoshop CS2 ist eigentlich das Beste, zudem kannst du die Bilder deiner Kamera im RAW-Format (Dateiendung .crf) direkt einlesen. Der in CS2 integrierte RAW-Konverter gehört zu den Besten die es gibt.



Ansonsten gibt es preiswerte Alternativen wie Pantshop Pro 9, Photoimpact und ein paar Freeware-Programme. Aber da musst du eben auch Abstriche in der Leistung hinnehmen.




Ich wuerde vielleicht mal mit den PSP oder aehnlichem anfangen, CS 2 ist ein wenig overkill fuer jemanden der wenig Ahnung von Bildberarbeitung hat. Ist genauso wenn man sich eine 1D Mark II kauft und im P Modus fotographiert.

Erstmal die "basics" lernen........USM etc gibt es auch bei billigeren Varianten der Bildbearbeitungsprogramme!



VG.



p.s. bei der 20 D ist PS ELements 2.0 im Lieferumfang mit enthalten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2006, 21:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 21:09
Beiträge: 7
Wohnort: Halle
Hallo,

nun sind Photoshop und auch das preiswertere Photoshop Elements nicht Jedermanns Sache. Für die täglichen Aufgaben finde ich u.a. Fixfoto



http://www.j-k-s.com/



sehr interessant.

Die Testversion ist 14 Tage voll funktionsfähig.

Siegmar

_________________
www.siegmars-welt.de
Reiseberichte und viele Fotos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2006, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
...oder das von mir erwähnte XnView. Das ist kostenlos, einfach zu bedienen, aber trotzdem umfangreich (bzw. per Plugins erweierbar) in seinen Funktionen und sollte für den Anfang auch reichen...



MfG Snapperhead83


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de