Aktuelle Zeit: Samstag 15. März 2025, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüler-Praktikum am Flughafen
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 16:51 

Da bei uns in der schule jetzt die Schülerpraktika anstehen würde es mich sehr interessieren ob ihr wisst was esfür möglichkeiten gibt sein Praktikum am Flughafen zu machen. Oder ob eventuell jemand von euch auch schon ein Praktikum wo am Flughafen gemacht hat.

Interesse hätte ich an einen Praktikum bei LASL, weiß jemand ob das möglich ist oder war jemand schon mal dort?

danke schon im Voraus.

EB9005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 17:40 

Grundsätzlich wird es immer schwerer, bei Flughäfen unterzukommen, gerade für Praktikanten.

Weil die "interessanten" Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche im Sicherheitsbereich arbeiten, brauchst du eine ZÜP plus dann natürlich Ausweis und das kostet, das wollen viele Unternehmen nicht tragen zumal es ein bürokratischer Aufwand ist, der in keinem Verhältnis zum Nutzen bei 2 Wochen Praktikum steht.

Dennoch: VERSUCH es, bewirb dich.

Aber rechne mit Absagen bzw. damit, dass du die Kosten übernehmen musst.

Bei LASL hatte ich vor 3,5 Jahren Praktikum, da war es möglich, aber nur im Winter.

Ob es heute noch möglich ist, findest du raus, wenn du dort einfach mal anrufst.

Schnapp dir die Gelben Seiten, such dir Unternehmen raus und rufe dort an.

Das ist letztlich mehr wert, als jede Antwort hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 18:21 

Ein Praktikum bei LASL ist noch möglich. (Jedenfalls vor 2 Monaten) Wollte da im Vorbereitung auf mein Studium eines machen, mir wurde aber gesagt, dass es nur Schülerpraktika im 1. und 4. Quartal jedes Jahres gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 19:31 

ich glaube bei dem thema kann ich helfen - während der letzten x-mas ferien hab ich ein praktikum bei der LASL absolviert. es ist eigentlich kein großes problem da ran zu kommen, wenn man sich früß genug bewirbt. richtig ist, für otto-normal-schüler ist ein praktikum nur im 1. und 4. quartal möglich.

das ganze ist jedoch nicht ganz billig. zum einen muss man die zuverlässigkeitsüberprüfung zahlen (waren glaub um die 30€), man muss die ausstellung des ausweises zahlen (um die 10€) und da ich mit dem auto fuhr, musste ich die parkplatzgebühren zahlen (um die 20€, wenn ich mich richtig erinnere).

du solltest dir wirklich überlegen, ob du das geld ausgeben willst. die preise, die ich hier nannte, sollen nur eine richtung seien. wenn du das machen solltest, dann versuch vernünftige arbeitszeiten auszumachen. wenn du beim OPS bist am besten in den morgen stunden. du willst ja auch was sehen.

was ich noch sagen muss, mit den kolegen, mit denen ich in kontakt gekommen bin, waren alle sehr nett und haben alle fragen beantwortet.

wenn du noch fragen hast, immer her damit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 19:55 

By the way, wer oder was ist LASL? Mir hat mal jemand erzählt, daß er ein Praktikum bei der Flughafenfeuerwehr gemacht hat.

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 20:04 

Das mit dem früh genug bewerben hat zwei Seiten. Im Movember ist unser Praktikum, was ja ins 4.Quartal fällt. Allerdings haben wir erst heut den Termin erfahren. Also ist es jetzt der frühstmögliche Termin zum bewerben. Wird das noch reichen?

Ich werde es aber auf jeden Fall erst einmal probieren.

@Snapperhead83

LASL steht für Lufthansa Airport Service Leipzig und ist das Handling-Unternehmen am Flughafen Leipzig-Halle

www.lasl.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2006, 20:10 

Das war aber schon immer so, daß man sich um die begehrten Praktikumsplätze bei Zeiten bewerben mußte. Das war bei mir genauso. 'Habe mich 1/2 Jahr vorher beworben, bevor ich mein Praktikum bei der LVB gemacht habe. Am Flughafen wird das sicher nicht anders sein. Einen Versuch sollte es aber wert sein. Vielleicht haben die noch freie Plätze...

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 09:13 

Ich habe auch ein Praktikum bei LASL gemacht, ist schon ewig her! Das war noch zu den Zeiten, als es keine Nordbahn gab....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 09:34 

Wo es auf jeden Fall und jederzeit Schülerpraktika gibt, ist bei Fraport. Siehe http://www.fraport.de/cms/default/rubrik/2/2475.schuelerpraktika.htm

Lass dich nicht von der Vorausbewerbungsfrist und den Aufgabenbereichen Abschrecken. Schreib am besten mit in die Bewerbung rein, für welchen Bereich du dich am meisten interessierst. Zum Beispiel würde ich dir FBA, IUK oder BVD empfehlen (siehe hier: http://www.fraport.de/cms/unternehmen/rubrik/2/2386.organisationsstruktur.htm)

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Roy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2006, 15:23 

Ich habe auch vor, nächstes Jahr (Juli 2007) ein Praktikum am Leipziger Flughafen zu machen, da kommt mir das Thema genau recht.Ob man da auch einen Platz so im Bereich Vorfeld(also beim Follow me Auto mitfahren und die Flugzeuge einweisen oder das Flugzeug en-bzw. beladen?)???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]