Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. März 2025, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einmal Zaun - dann wieder nicht!
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 15:16 

Ok, da ich ja viele Flughafenbilder im Internet mir anschaue, fällt mir auf, wie unterschiedlich die Zaunhöhe auf europäischen Flughäfen ist! Beispiele für eine schöne Höhe sind: hier und hier(da gibt es gar keine Zaun)! Da neben gibt es ja noch AMS! Und dann gibt es Flughäfen wie LEJ oder Rimini. Einmal mit fünf Metern Höhe (IMG_2967.jpg und IMG_2969.jpg) und welche mit Y-Zaun (siehe Bild unten)! Wie kann das sein? Wer kam auf die Idee in Deutschland und Italien den Spottern das Fotografieren zu vermiesen? Ob wir diese besch... Zaunvariante bald in LEJ haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 15:26 

Jeder (zu) hohe Zaun ist besser als ein von Terroristen vom Himmel gebombtes Flugzeug oder sinnlose Verspätungen, weil irgendwelche unbefugten Eindringlinge das Gelände unsicher machen. Da sollen sie lieber den Zaun noch einen Meter höher machen, als dass ich/wir mit den unangenehmen Folgen leben müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 15:48 

Also ich weiß nicht, ob in AMS Leute im Flughafengelände unbefugt rumrennen! Das sich Terroristen von einem noch so hohen Zaun abschrecken lassen, bezweifel ich stark!!! Entweder sie bomben sich darin hoch oder sie beschießen es mit Racketenwerfer - bei beiden nützt der Zaun nichts! Rein in den Flughafen kommt man auch über den Zaun! Ich finde es wirklich Sinnlos diese ganze Sicherheitspanik! Als ob es einen Unterschied für einen Menschen macht ob er im Flugzeug hochgejagt, einem Autounfall erliegt oder auf offener Straße erschossen wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 16:19 

Auch wenn das jetzt nur eine rein theoretische Diskussion ist, sagst du ja mit anderen Worten, dass ruhig überall die Zäune weggelassen werden könnten, weil wenn jemand was böses anstellen will, derjenige auch so sein Ziel erreicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 17:30 

Relativ ja! Mit "ruhig" ist das so eine Sache, die auch manchmal unterschätzt wird! Es ist schon richtig, ein Zaun hindert erstmal das unbefugte Betreten eines Gundstücks oder Objektes, aber muss er deswegen gleich meterhoch sein? Die Höhe wie in MAN oder ein Graben wie in AMS täte es auch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 19:22 

Ja, das stimmt schon. Von mir aus sollen die meterhohen Zäune bleiben, solange ordentliche Spotterhügel aufgeschüttet werden. Wenn der FH dann vorher sogar noch bei der Spottergemeinde nach einem günstigen Standort für den/die Hügel fragen würde, dann wäre das kaum noch zum aushalten :D Allerdings frage ich mich, ob der FH überhaupt noch für das Gebiet außerhalb des Zaunes zuständig ist (mal abgesehen von den Sicherheitsaspekten).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2006, 22:47 

ihr werdet lachen - aber die Zäune sind nicht alle unbeding gegen Spotter und Terroristen aufgestellt. Ich kenne zum Beispiel auch den Fall, dass ein Zaun mit 1,70 Höhe und ohne Stacheldraht drauf nicht genug war, um Rehe und Marder auf das Vorfeld zu lassen, die dann erstens den Verkehr behindert haben und zweitens die Kabel und Dämmmaterialien von Flugzeugen sehr lecker empfanden. So steht jetzt dort auch ein 2m Zaun mit Stacheldraht...

Und zweitens stimme ich zet2k zu, dass es auf jeden Fall im Sinne der Sicherheit ist, die Flugbetriebsanlagen so stark wie möglich vor irgendwelchen Eindringlingen zu schützen. Mann muss ja nicht aus jeder Perspektive fotografieren - da hätte man sicherlich von jedem Flughafen 1 Million Fotos von Flugzeugen im Final aus einem 10° Winkel von hinten beim landen oder so. Nein, wenn es nur wenige wirkliche Spotterpunkte gibt, macht das ja den Reiz eines jeden Flughafens erst richtig aus. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 09:44 

Sascha, ich war erst vor einer Woche in MAN und muss sagen, dass ich so nen Zaun in LEJ nicht will! Der ist nämlich fast undurchsichtig. Da ist einfach nur ein Wall dahinter aufgeschüttet, der das spotten leicht macht.

Die schönsten Zäune stehen immer noch an Militärflugplätzen. In Wunstorf z.B. tut's ein stink normaler Maschendrahtzaun, über den man sogar noch ohne Leiter drüber knipsen kann :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2006, 12:47 

@ Aeromar

Ich glaube du hast recht! Der Zaun ist echt bescheiden!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]