Aktuelle Zeit: Sonntag 16. März 2025, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IF IL 18 -Graue Maus
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 21:10 

Hi Leute,

wer kann mir helfen? Ich suche Bildmaterial oder Documente von der IF IL 18 Graue Maus.

Das Flugzeug war zuerst bei den Regierungsfliegern des STS-29 im Einsatz als DM-VAZ. 497 lautete die taktische Nummer. Als das Flugzeug 1970 zur .Interflug kam, flog sie mit einer Interimsbemalung. Im Rumpfbereich sah sie aus wie eine .NVA -Maschine , während das Seitenleitwerk in Interflugfarben war. Später bekam sie jedoch eine normale IF-Lackierung. 1978 wurde das Flugzeug zu einem Kalibrierungs-Flugzeug umgebaut und erhielt eine weitgehend graue Lackierung. Deshalb nannte man die Maschine auch "Graue Maus". Im März 1992 ging das Flugzeug an .BERLINE und wurde wieder zur Passagier-Version zurückgebaut. Am 28.01.1993 ging die Maschine an Air Ukraine als UR-75475. Unter dem gleichen Kennzeichen aber bei der Fluggesellschaft Kryla kam das Flugzeug zur ILA-2001 nach Berlin-Schönefeld. Grund war eine Einladung der IL-18 Interessgemeinschaft I.F.A.G.---Aktueller Status unbekannt.

Vielen Dank für jeden Tip.

Bye René.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 21:28 

Fliegt zusammen mit 2 anderen IL-18 und rund 3 AN-32 bei ALADA in Angola als D2-FAM...

Ja, die "Graue Maus" konnte ich zu DDR-Zeiten auch nicht mehr sehen, denn fast jeden Monat war sie in Dresden zu Gast zum Kalibrieren, da DRS Ausweichflughafen für SXF war und gleichzeitig Militärflüghafen mit "heissen" Nutzern (Iraqi Air Forec, Egypt Air Force etc..) war man immer bedacht, das die Anflugsysteme einwandfrei "spurten"...

Heute machen´s King Air´s... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 14:58 

In DRS ist in den Achtziger Jahren ein Mann über den Zaun gestiegen und in einen gerade anzulassenden Motor einer IL-18 gelaufen - ein "irrer" Suizid. Meines Erachtens nach muss es sich aber um einen anderen Flieger handeln, der gerade gen Ungarn oder Bulgarien fliegen sollte, also nicht in die "Graue Maus"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 17:04 

Ihr seid Spitze, hab ja auch schon einiges recherchieren können, waren aber unbestätigt Meldungen.

Diesen Todesfall hat es in DRS gegeben, war aber kein Suizid sondern sollte ein "Mitflug"-versuch mit einer IF-Linie werden. Wurde als Suizid publiziert. Hätte er es überlebt, wäre es Republikflucht gewesen. Es gab damals ja auch direkte Verbindungen in die BRD. Sie auch den Absturz in LEJ in die Sandgrube.

Nochmals zur Grauen Maus, ich hab die damals oft in LEJ kurz vor der Messe fliegen gesehen. War toll- war niederer Kunstflug. Die Kutscher hatten es drauf. Mit Volldampf(vier tiefschwarze Fahnen an den Motoren) in 1-2m höhe über die Bahn und dann ein "gerissener Aufschwung". War absolut geil. Davon müßte man Filmdokumente haben...

OK, ich bleib aber trotzdem dran.

By René.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 10:30 

Romeofox hat geschrieben:
Es gab damals ja auch direkte Verbindungen in die BRD. Sie auch den Absturz in LEJ in die Sandgrube.

Soweit ich weiß waren das "nur" Sonderflüge zur Messe. Außerhalb der Messe gab es, zu mindestens bis Sommer 89, keine Linienverbindungen zwischen BRD und DDR.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. September 2006, 13:37 

Ich habe in meinen Archiv ein Dokument zur damals noch DM-STP gefunden. Es ist zwar noch aus der Zeit, wo sie Paxe fliegen durfte aber ich denke es ist doch recht interessant.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]