Aktuelle Zeit: Sonntag 16. März 2025, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2006, 20:31 

Guido hat geschrieben:
Hallo,

ich habe das gerade mal getestet.

Bei einem Rechtsklick kommt ein Fenster Copyright.

Wenn ich aber mit dem Mauszeiger auf die obere linke Bildecke gehe kommt das Diskettenspeicherzeichen.

Somit kann ich ein Bild abspeichern.

Kann man das noch schützen?

Gruß

Guido

Dieses Leck ist jetzt geschützt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 10:02 

Sascha hat geschrieben:
Das ist es ja, zet2k hat ein Photo gemacht und es irgendwo ins Netz geladen (hier bei Airportbilder in die Gallery und ins Forum)! Was macht dieser Berzerk87? Er nimmt sich das Foto und stellt es bei Wikipedia rein, obwohl es nicht sein eigenes ist oder um Erlaubnis gefragt hat! Das nennt man dann Urheberrechtsverletzung!

Genau, danke Sascha! Das was mich dann richtig an der Sache gestört hat war, dass er unter das Bild geschrieben hat: "Fotograf: Berzerk87". Da war ich dann echt auf der Palme, ich frage mich bei wievielen Bildern er/sie das noch gemacht hat. Jetzt habe ich Berzerk87 bei Wikipedia aber auf die schwarze Liste wegen Urheberrechtsverletzung gesetzt.

Ich empfehle euch, dass ihr mal die Fotos im Wikipediaartikel zu LEJ anguckt und prüft, ob da nicht auch eins von euch dabei ist ohne eure Genehmigung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 10:26 

admin hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:
Hallo,

ich habe das gerade mal getestet.

Bei einem Rechtsklick kommt ein Fenster Copyright.

Wenn ich aber mit dem Mauszeiger auf die obere linke Bildecke gehe kommt das Diskettenspeicherzeichen.

Somit kann ich ein Bild abspeichern.

Kann man das noch schützen?

Gruß

Guido

Dieses Leck ist jetzt geschützt.

@admin: Danke für die Bemühungen. Leider funktioniert der Rechtsklick mit Firefox immernoch und ich kann die Bilder problemlos speichern. Na ja, letztenendes kann man eine Gallery nie komplett wasserdicht machen (die Bildquelle bekommt man zu Not auch aus dem Quelltext), sonst muss man sie gänzlich weg lassen was auch nicht die beste Lösung ist.

Das einzig probate Mittel das mir einfällt, ist ein Wasserzeichen à la airliners.net. Nur die ganzen schon hochgeladenen Bilder nachträglich zu bearbeiten, ist schlichtweg unmöglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 11:49 

Obwohl ich Firefox an sich auch lieber benutze tanzt er bei solchen Sachen immer aus der Reihe. Und du hast Recht, ein Bild kann ich immer auch klauen, selbst bei deaktiviertem Rechtsklick. Meines Wissens hilft zur Zeit nur eine Variante relativ zuverlässig - die Bilder in Flash einbinden, aber das ist kompliziert und einige Browser (ich glaube sogar Firefox) können das nicht immer anzeigen.

Auch Wasserzeichen lassen sich leicht abschneiden, es sei denn ich lege sie über das komplette Bild, aber wer will das schon ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 13:39 

@admin: Eine Gallery in Flash wäre wirklich zu aufwändig. Man kann es auch übertreiben :wink:

Mit Wasserzeichen meinte ich sowas wie in der unteren Hälfte von diesem Bild, also nicht den schwarzen Balken sondern diesen blassen Schriftzug "airliners.net". Vielleicht ist das eine Idee für zukünftige Bilder, darüber kann ja hier in diesem Thread diskutiert werden (Umfrage??). Ist natürlich die Frage, wie groß der Aufwand für dich als Admin ist, sowas in zukünftige Bilder einzufügen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 15:12 

Naja es wird ja im Prinzip bereits ein Wasserzeichen eingerendert, wenn Fotos hochgeladen werden. Das ist ja der Text im unteren Bereich. Das scheint auch bei 99,9% der Uploads zu funktionieren. Aber ausgrechnet bei Sascha geht es nicht. Ich weiß nicht warum und welche Browser-Providerkombination dafür sorgt. Also nicht mal da ist man sicher.

Laut Homepage von 4images kann man eine Funktion einbauen, mit der auch graphische Wasserzeichen eingearbeitet werden können, nur hat das bei mir nicht funktioniert. Das kann ich allerdings nochmal prüfen.

Mein Vorschlag wäre daher, wer will, kann selbst vor dem Hochladen ein halbdurchlässiges (Betonung liegt auf durchlässig) Wasserzeichen einbauen und das Foto danach hochladen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 15:23 

So ich habe das jetzt nochmal verändert. Jetzt wird eine Graphik eingerendert. Bsp. könnt ihr euch in der Galerie unter Cargo die An124 ansehen. Größe und Durchsichtigkeit des Wasserzeichens sind noch veränderbar. Die Positionen sind Mitte, unten links, unten rechts usw. Wenn wir uns darauf einigen könnten, wäre das für zukünftige Downloads automatisch zu machen. Da würde der Name des Users aber nicht im Bild auftauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 15:45 

Also ich finde das mit dem grafischen Wasserzeichen gut. Für mein Befinden wäre eine Position unten in der Ecke am besten, da das Flugzeugmotiv ja meist in der Mitte vom Bild ist. Wenn es noch etwas transparenter wäre es perfekt.

Manche mögen vielleicht auch ein Bild als Desktop-Hintergrund verwenden, wenn das Wasserzeichen unten am Rand ist, wird es auch von der Taskleiste überdeckt.

Mich würde auch sehr die Meinungen der anderen Forenmitglieder interessieren! Vielleicht wäre dafür auch ein extra Thread gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 15:59 

Also ich finde den Vorschlag so perfekt. Das Zeichen links unten am Bildrand wäre doch am Besten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 16:20 

Scheint als wäre ich eine Ausnahme mit dem Wunsch es wie bisher beizubehalten! Finde es eigentlich schöner mit dem bisherigen Text (z.B."Photo Copyright: Sascha - 17.09.2006 - (C) Airportbilder") als ein Zeichen am Rand! Es sind übrigens die Bilder von carsten die gar kein Copyright haben und die von juemin haben sowiso ein Eigenes.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]