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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 08:16 
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Zitat:
«Damit sind wir der einzige Thüringer Flughafen mit zwei internationalen Fluglinien»


Dieser Satz sagt doch alles und sollte jede weitere Diskussion obsolet machen. Wie war das? 106000 Pax p.a. für 28 Mio? Jetzt weitere 10 Mio für 1,5 Linien, wobei die Rückflugzeit aus Girona jeglichen Umsteigeverkehr ausschließt? Und aus 106 mach 300? Mittelfristig? Hahn des Ostens? Inlusive der dick-roten Zahlen von HHN? Und wer spielt dann hier den sich selbst schützenden Kapitalgeber Fraport? Wie wäre es mal mit einer Fachkundprüfung für politisch Verantwortliche?



Nur mal so nebenbei: FR hat auch schon ganz schnell Linien und Airports aufgeben. Aber sicherlich werden sich in AOC, wie anderswo auch, genügend Entscheider finden, die sich zum Erhalt ihres Prestige-Objektes vor MOL in den Staub werfen ...



Tim



P.S. Im Übrigen sollte man immer genau zwischen dem Erfolg von FR und der jeweiligen Flughäfen unterscheiden, eben weil ein Teil des Erfolges dieser Fluggesellschaft auf Kosten der Provinzflughäfen erreicht wird.


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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 10:38 
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@adima



Schau und der Rubrik Leipzig/Halle Airport-> dann müsste es mit einer der ersten 5 Topics sein, von strulem erst neu aufgemacht.

Ansonsten unter "Steigende Preise auf der London-Route"!



Kurz zusammengefasst: 2006 ein Rückgang von rund 10% bei FR und recht groß gewachsene Paxzahlen ab LEJ anch STN.Schau es dirselbst an :wink:



http://www.airportbilder.com/cms/index. ... pic&t=2745

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 13:28 
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Bei aller Skepsis und Ablehnung steht es uns, glaube ich, gut zu Gesicht, wenn solche Meldungen richtig wiedergegeben werden. Die zusätzlichen acht bis zehn Millionen Euro Investitionen werden danach nur fällig, wenn AOC irgendwann einmal Basis werden sollte, nicht im Zusammenhang mit den aktuell bestehenden Linien nach STN und Gerona.



Ansonsten ist klar geworden, welches Prinzip in AOC regiert: Hoffen und Harren. Die Geschäftsleitung hat von FR augenscheinlich nichts in der Hand. Und die Tatsache, daß FR überall sonst neue Basen eröffnet, während in AOC nichts passiert, wird erheblich zur Unruhe beitragen. Ich finde im übrigen, daß das ausgerufene Ziel von mittelfristig 300' Passagieren (also in den nächsten fünf Jahren!!) reichlich bescheiden geworden ist, verglichen mit den ursprünglichen Ansprüchen.



strulem


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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 14:05 
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strulem hat geschrieben:
Bei aller Skepsis und Ablehnung steht es uns, glaube ich, gut zu Gesicht, wenn solche Meldungen richtig wiedergegeben werden. Die zusätzlichen acht bis zehn Millionen Euro Investitionen werden danach nur fällig, wenn AOC irgendwann einmal Basis werden sollte, nicht im Zusammenhang mit den aktuell bestehenden Linien nach STN und Gerona.




Sorry aber ich habe den Artikel schon so verstanden, dass AOC in Vorleistung geht:



Zitat:
"...Allerdings müsse dafür noch kräftig investiert werden. Etwa acht bis zehn Millionen Euro nannte Rydzewski als Größenordnung. Ein Teil der Start- und Landebahn müsse neu gebaut, Rollwege teils erneuert werden. Außerdem gelte es, Stellflächen für Flugzeuge zu schaffen. «Wer aus diesem Geschäft etwas herausholen will, muss z u v o r investieren», sagte der Landrat. Bislang seien in den Ausbau des Flughafens etwa 28 Millionen Euro geflossen.




Das liest sich für mich so, als wenn AOC nur auf das mögliche Engagement hin, die Investitionen anschieben will...



Falls dem nicht so ist, oder ich hier was Falsches hineininterpretiere, dann große Entschuldigung.



Tim


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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 15:51 
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Ach Gott, große Entschuldigungen sind fehl am Platze. Mir sind solche Mißinterpretationen auch schon passiert.

Das Wörtchen "dafür" im ersten Satz bezieht sich eindeutig auf den vorausgegangenen Absatz, in dem über die Stationierung von Flugzeugen und ein eventuelles LCC-Drehkreuz schwadroniert wird. Daß natürlich "zuvor" investiert werden muß, bevor es dazu kommt, ist klar. Aber im aktuellen Ausbauzustand und solange AOC nur von anderen Basen aus angeflogen wird, wird es wohl erst einmal keine weiteren nennenswerten Investitionen geben müssen.



strulem


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BeitragVerfasst: Montag 2. April 2007, 19:58 
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Zitat:
CDU-Kreisvorstand berät über Flugplatz-Entwicklung



Altenburg/Nobitz. Über den neuesten Stand der Entwicklung am hiesigen Flugplatz informierten sich der geschäftsführende Kreisvorstand der CDU und der CDU-Kreistagsfraktionsvorstand am Mittwoch während eines Arbeitsfrühstückes auf dem Airport Altenburg-Nobitz.







Flugplatz-Geschäftsführer Jürgen Grahmann konnte über einen gelungenen Start der seit März neuen Ryanair-Linien-Flugverbindung nach Barcelona-Girona berichten. Bereits im ersten Flug-Monat, so Grahmann, läge die Auslastung der Maschinen bei glatt 70 Prozent. Bei entsprechend vollen Jets hat die Ryanair-Konzernzentrale in Dublin weitere Fluglinien für Altenburg-Nobitz in Aussicht gestellt.



Dass sich bei dieser weiter anhaltenden positiven Entwicklung des Altenburger Airports gute Chancen für den wirtschaftlichen Aufschwung einer ganzen Region ergeben, darin waren sich die CDU-Politiker heute Morgen einig. „Wir werden uns jetzt verstärkt dafür einsetzen, den Flugplatz auf Landesebene ins Gespräch zu bringen“, erklärte Uwe Melzer, Landkreis-Chef der CDU.




http://www.abg-net.de/index.php?id=197& ... 9bd0dc93e8



Eine 70-prozentige Auslastung klingt doch relativ gut, muss man sagen.

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BeitragVerfasst: Montag 2. April 2007, 20:23 
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Tja, die Frage ist nur, ob 70% für FR voll genug ist!



Und ob das so stimmt, oder nur die normale Meldung des AP´s dazu ist, bleibt abzuwarten, auf destatis

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BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2007, 11:30 
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In einem Punkt beißt die Maus keinen Faden ab: als Einstieg ist die Auslastung von 70%, so es denn stimmt und nicht schöngerechnet wurde, nicht schlecht. Leider sagt die Zahl ja nichts darüber aus, mit welchen Preiszugeständnissen (sowohl von FR gegenüber seinen Passsagieren, als auch von AOC gegenüber FR) das in der Anlaufphase erkauft wurde. Längerfristig, und da muß ich @Lejflyer recht geben, wird das für die Ansprüche, die FR an seine Linien stellt, zu wenig sein. Insofern kann ich in den Äußerungen Grahmanns wieder einmal nur Zweckoptimismus erkennen.



strulem


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2007, 13:15 
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Klar 70% ist gut und das ist sicher auch auf den Preis zurückzuführen. Auch wenn es nicht zur Sache gehört - aktuelles Gegenbeispiel: BA@DRS die wären froh, wenn sie 70% hätten.



Aber man darf dabei auch nicht vergessen, FR fliegt nicht jeden Tag. Insofern relativiert sich das u.U. schnell, denn dann muss die Kiste auf lange Sicht schon voll werden oder die Preise deutlich höher. Man wird sehen wohin die Reise geht.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2007, 00:52 
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Naja, wenn man auf Anhieb bei der neuen Barc/ Gerona Route 70% an Auslastung hat, mag das gut sein, aber es wird eben nicht so viel aussagen. Ich dachte, FR braucht na sich über 80 oder mehr % Auslastung. Wie steht es denn mit der STN Route, zumal man da auch sehr kurzfristig oft bei FR noch sehr billige Tickets erhalten kann.

Ich denke, dass wenn eine neue Route bei FR nicht bald anspringt- nicht nur in AOC natürlich- man nicht ewig fackeln wird und wieder einstellt.

Wir werden es ja auch in BRE sehen können ( u.a), bin schon gespannt ( oder in LBC und am Niederrhein!).

adima 8) :roll: :wink: :idea:


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