Aktuelle Zeit: Freitag 14. März 2025, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 12:11 

LONDON (Dow Jones)--Die Ryanair Holdings plc, Dublin, will zum Ende des Jahrzehnts eine separate Gesellschaft für Langstreckenflüge gründen. Diese Airline solle dann fünf oder sechs Ziele in den USA von Europa aus anfliegen zu Tarifen ab 12 USD, sagte der Ryanair-CEO Michael O'Leary dem Magazin "Flight International".

Die Airline solle unabhängig von Ryanair operieren und 50 Flugzeuge des Typs Airbus A350 oder Boeing 787 kaufen. Angeflogen werden sollten kleinere Flughäfen wie Baltimore und Providence auf Rhode Island. Er glaube an einen Erfolg, auch wenn andere Billigairlines mit Transatlantik-Angeboten gescheitert seien, sagte O'Leary. Einige US-Flughäfen hätten bereits mit ihm über ein solches Vorhaben gesprochen.

http://www.vwd.de/vwd/markt.htm?awert=u ... ktion=news

Deren Quelle:

Ryanair boss Michael O’Leary plans launch of transatlantic no-frills airline with fleet of 50 Airbus A350s or Boeing 787s

By Murdo Morrison and David Learmount in Dublin

Ryanair intends to launch a no-frills long-haul airline around the turn of the decade serving five or six US cities from its 23 European bases and offering fares as low as $12.

The no-frills carrier will operate independently of Ryanair and buy a fleet of up to 50 Airbus A350s or Boeing 787s at a time when chief executive Michael O'Leary expects prices to dip following the current surge in orders.

There has long been speculation that Ryanair will enter the long-haul market, but this is the first time O'Leary has outlined concrete plans. In an exclusive interview to be published in next week’s Flight International magazine, he says the recent Open Skies agreement, which allows airlines to operate transatlantic flights without individual national bilateral deals from 2008, has made it possible.

With "the cheapest fare €10 ($12)", O'Leary expects the services, to secondary airports such as Baltimore, Providence in Rhode Island and New York Long Island Islip Macarthur "to be full". He expects sales of food, drink, duty-free goods and in-flight entertainment to be a major revenue earner.

However, the new airline will have a "premium class" pitched against "the best in the business" such as Virgin Atlantic.

O'Leary says he has already had speculative approaches from US airports and is confident the venture will succeed despite the failure of several transatlantic low-fare airlines over the years.

"By mid 2009, we will be carrying 70 million passengers at 23 bases across Europe," he says. "It will be relatively straightforward for us to do a deal for 40 to 50 long-haul aircraft and connect these bases transatlantically. There would be no one to touch us."

The new airline will be run entirely separately from Ryanair with its own executives and board and a different name, says O'Leary. There would be no cross-ticketing or connecting luggage. Running the long-haul operation as a subsidiary "would be a distraction for Ryanair", he says. "The minute you put a long-haul business on top of a short-haul operation you kill it."

The venture is being pursued independently of attempts to take over fellow Irish carrier Aer Lingus, something O'Leary says could still happen. However, Ryanair is not interested in the recently-privatised flag-carrier's Airbus A330-based long-haul operation and would sell or close that to focus on Aer Lingus's "mid-price, mid-frills" services from Dublin airport to major European airports such as London Heathrow and Paris Charles de Gaulle, running them separately from Ryanair.

For a full analysis of how O'Leary's plans are likely to impact the industry, read next week's Flight International, which goes on sale in the UK on Tuesday 17 April with its content available online from 16 April on flightglobal.com.

http://www.flightglobal.com/articles/20 ... of-50.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 12:18 

Im Erzeugen einer Show ist dieser Ire ja immer gut. Ich weiß nicht wie das funktionieren soll. Ein wesentlicher Kostenvorteil der LCC besteht doch nunmal darin, dass die Flieger häufiger in der Luft sind und kürzere Standzeiten haben. Bei Transatlantik kannst du aber mit so einer Kiste pro Tag nunmal nur in eine Richtung fliegen. Zudem muss er eine Ersatzcrew am Ziel/Start haben. D.h. die Personalkosten sind auch wieder höher.

Man wird sehen was wirklich rauskommt. Das Ende des Jahrzehnts ist noch ne Weile hin...

Das Schlimme ist nur, dass es wieder einige dieser WuW-Pisten geben wird, deren Chefs beim Gedanken an Interkontflüge eine feuchte ... und dafür zahlen werden, dass FR Intercontinental fliegt.

Ironie ein - dann wird wohl bald bei einem bekannten thüringischen Flugplatz eine SLB Verlängerung anstehen :wink: 8) - Ironie aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 13:17 

admin hat geschrieben:
Ironie ein - dann wird wohl bald bei einem bekannten thüringischen Flugplatz eine SLB Verlängerung anstehen :wink: 8) - Ironie aus.

aber nur wenn Sachsen sein Wald fällen lässt... :wink: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 02:44 

Nein, FR, bitte macht das nicht. Ich bin nicht total gegen FR, aber aus Umweltgründen bin ich dagegen, dass es reine Schnäpchenflüge in die USA von Europa aus geben wird ( wobei was tun denn gerade EK und SQ?)und ich will mir auch lieber keine sauengen B787 der Ryanair vorstellen. Ich vermute auch eher, dass es eine Show ist und der wieder mal auf sich aufmerksam machen will, der Herr MOL.

adima :) :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2007, 11:52 

adima hat geschrieben:
Nein, FR, bitte macht das nicht. Ich bin nicht total gegen FR, aber aus Umweltgründen bin ich dagegen, dass es reine Schnäpchenflüge in die USA von Europa aus geben wird ( wobei was tun denn gerade EK und SQ?)und ich will mir auch lieber keine sauengen B787 der Ryanair vorstellen. Ich vermute auch eher, dass es eine Show ist und der wieder mal auf sich aufmerksam machen will, der Herr MOL.

adima :) :wink:

Ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass es wirklich reine Billigflüge übern Atlantik geben wird.

Schon aus Grund der ganzen Steuern und Gebühren, die bei solch einem Flug anfallen. Am Ende steht man vielleicht vor der Wahl, ob man für gesamt 200€ mit FR in die USA fliegt und auf jeglichen Service verzichtet oder 100€ mehr ausgeben will und dafür mit einer renomierten europäischen Airline zu fliegen....

Philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2007, 20:06 

Naja über den Atlantik ohne jeglichen Service? Kann ich mir nicht vorstellen das soetwas Funkionieren soll.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]