Aktuelle Zeit: Mittwoch 14. Mai 2025, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2006, 06:31 

Snapperhead83 hat geschrieben:
Die sind sogar VOX und CTSS fähig und dürften für
Und was bedeutet VOX und CTSS fähig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2006, 10:27 

Das mit dem Funknetz ist schon ne ganz interessante Sache, aber ich denke auch, dass dafür einfach zu wenige Spotter regelmäßig am Platz anwesend sind. Ich denke mit DHL wird sich das sicherlich ändern. Aber wenn ich am WE mal am Platz vorbei geschaut habe, hab ich erst zwei mal noch andere Spotter getroffen - kein Scherz. Liegt vielleicht auch dran, dass wir mit guten Positionen nicht grad gesegnet sind und sich alles sehr verteilt. Die beiden öffentlichen Spotterpunkte sind ja wohl völlig ungeeignet zum spotten (Gegenlicht). Bleibt in meinen Augen nur die der Anflug zur 26(R), hinter der Rollbrücke West und vormittags das Tor (63??) an der Nordbahn. Und an diesen Punkten ist irgendwie nur sehr selten jemand - schlussfolgere ich also, außer mir niemand da!? Aber wir betreiben glücklicher Weise ein Hobby, dem sich immer mehr Leute anschließen (ist auch hier im Forum gut zu sehen - wie viele waren es denn am Anfang...?). Deshalb denke ich, dass wir damit warten sollten, bis genügend Spotter regelmäßig am Platze sind.

Gruß Aeromar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2006, 14:31 

Also ich stehe oft mit einem anderen Spotter zusammen im Anflug auf 26. Die meisten Spotter sind aber am Tor 63 anzutreffen oder auf der Plattform auf dem alten Tower und einige, neben vielen Besuchern, trifft man auch auf dem Besucherhügel. An den Wochenenden (vor allem im Sommer) sind meines Erachtens sehr viele Spotter zur selben Zeit am Flughafen. Ich erinnere mich noch an einen Sonntag Nachmittag im Spätsommer als ich mit meinem Fernglas mehr als 10 Spotter am Tor 63 ausmachen konnte. Ich bin der Meinung, daß es nie zu früh sein kann ein Funknetz aufzubauen. Viel billiger werden die Geräte bestimmt nicht. Es müßten sich dann allerdings auch mindestens 10 Spotter finden, die ein PMR446 Gerät besitzen oder sich eins zulegen wollen. Falls letzteres zutrifft, würde ich das Stabo Freecomm 450 (mit Scrambler) favorisieren, damit die Zahl der unerwünschten Mithörer begrenzt bleibt.

Informationen zu VOX und CTSS stehen auch hier, bevor ich etwas falsches erzähle:

http://www.thiecom.de/lpd/index2.htm

Ich stelle jetzt einfach mal die Frage, wer denn prinzipiell bereit wäre sich ein solches Gerät zuzulegen oder schon eins besitzt??

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2006, 17:00 

Na so geheim sind unsere Infos ja auch nicht, dass die nun gescrambelt werden müssten :wink: Außer der BGS oder die Security lauschen heimlich mit...

Mach doch am besten eine Umfrage zum Thema auf, dazu musst du glaube ich deinen ersten Beitrag in diesem Thread nochmal editieren und die Umfrage-Funktion aktivieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 10:21 

Um den Gedanken mal wieder aufzugreifen:

Ein Funknetz wäre in der Tat eine prima Sache. Gerade weil man am LEJ nicht ständig persönlich auf andere Spotter trifft. Man könnte einfach in die Runde fragen, wer da ist und wie die Situation aussieht wenn man am FH ankommt und man bekäme von den Kollegen sicher oft ein paar zusätzliche Informationen, die die eigene Position vielleicht gerade nicht hergibt (Was rollt gerade zum Start? Was ist das für eine Maschine die da gerade im Anflug ist? ...)

Ich persönlich würde CB-Funk vorziehen, weil ich da noch eine alte Handfunke herumzuliegen habe und annehme, dass ich nicht der einzige bin, der schon diesbezügliche Technik hat. Aber um das zu entscheiden wäre vielleicht wirklich mal eine Umfrage angesagt. (@Snapperhead83: wenn ich das richtig überblicke, müsstest Du die initiieren)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 19:49 

Hinweis: Hier läuft gerade eine Umfrage!! Bitte voten!!!!

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 12:42 

Was ist denn CB, LPD, PMR446 und FreeNet? Was für ein Netz wären diese normalen Walky Talkies für 40€ das Set?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 14:16 

Sascha hat geschrieben:
Was ist denn CB, LPD, PMR446 und FreeNet?

Das sind alles unterschiedliche Standards für den sogenannten Jedermannfunk. Genaueres zu den einzelnen Standards findet man in der Wikipedia (siehe Link im vorigen Satz).

Sascha hat geschrieben:
Was für ein Netz wären diese normalen Walky Talkies für 40€ das Set?

Vermutlich PMR446.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 14:27 

Wobei man für ca. 30 Euro schon ein 2 vernünftige "PMR446er-Funken" von Stabo (Freecomm 220) bekommt

MfG Snapperhead83

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2007, 15:15 

Wie teuer ist denn ein CB-Funkgerät? Es müsste ja tragbar sein für den Flughafen! Und wie bekommt man da eine Autoantenne dran?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]