Die große Insolvenz-Welle der amerikanischen Luftfahrt ist Geschichte: Die fünftgrößte Fluggesellschaft Northwest Airlines ist als letzte der großen US-Airlines saniert aus ihrem Insolvenzverfahren herausgekommen.
Das hat Northwest in Eagan im US-Bundesstaat Minnesota am Mittwoch bekannt gegeben. Die Gesellschaft hatte im September 2005 Gläubigerschutz beantragt. Die neuen Northwest-Aktien starten am Donnerstag an der New Yorker Börse.
Zuvor hatten United Airlines, Delta Air Lines und US Airways sowie mehrere kleinere US-Fluggesellschaften Insolvenzverfahren durchgemacht. Die großen Fluglinien nutzten sie, um Kostenersparnisse in Milliardenhöhe durchzusetzen, unter anderem durch Senkung von Tarifen und Leasingraten, Stellenstreichungen und Verkleinerung ihrer Flotten.
Die großen Airlines waren nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in heftige Turbulenzen geraten. Inzwischen läuft das Geschäft wieder besser. Die Flugpreise sind deutlich gestiegen und die Maschinen besser ausgelastet. Allerdings ist der Konkurrenzkampf weiter brutal, und die hohen Treibstoffkosten machen den Fluggesellschaften schwer zu schaffen.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel_di ... 06896.html