Cochstedt: Das Pokerspiel mit Sachsen geht weiter
Magdeburg. Die CDU / SPDLandesregierung hat ihren Willen bekräftigt, den Regionalfl ugplatz Cochstedt ( Salzlandkreis ) in die Mitteldeutsche Flughafen AG ( MFAG ) einzubinden. Die MFAG betreibt die Airports in Leipzig / Halle, Dresden und Erfurt. Eine Eingliederung Cochstedts in die Flughafen AG sei für die gemeinsame Entwicklung des Flugverkehrs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen von Vorteil, sagte gestern der Sprecher des Verkehrsministeriums, Harald Kreibich. Seinen Worten zufolge sind die Verhandlungen mit Sachsen – neben Sachsen-Anhalt ein Gesellschafter der Flughafen AG – noch nicht abgeschlossen.
Am 10. Juli will das Kabinett das weitere Vorgehen beschließen. Ziel ist, die Frist für Cochstedt bis zum Jahresende zu verlängern. Laut Koalitionsvertrag sollte die Zukunft von Cochstedt bis spätestens zum 30. Juni 2007 entschieden sein.
Zu hören ist jetzt, dass der Freistaat Sachsen, der eine Integration des Airports Coch stedt in die Flughafen AG noch im April strikt abgelehnt hatte, nun doch einlenkt. Allerdings : Voraussetzung für eine Integration Cochstedts solle sein, dass Sachsen-Anhalt für die fi nanziellen Risiken selbst geradesteht. Dieser Vorschlag wiederum stößt in den hiesigen Ministerien auf wenig Gegenliebe. " Wir haben gute Karten ", heißt es hinter vorgehaltener Hand. Nun geht das große Pokern in die nächste Runde. Schon wird eine Drohkulisse aufgebaut, wonach Sachsen-Anhalt aus der Flughafen AG aussteigen und Cochstedt zu einem Konkurrenzstandort für Leipzig / Halle aufbauen könnte.
Am Wochenende hatte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff ( CDU ) nach dem weitgehenden Nachtflugverbot für Leipzig / Halle Cochstedt bereits als Ausweichstandort ins Spiel gebracht. Vorige Woche hatte das Regierungspräsidium Leipzig entschieden, dass in Leipzig / Halle von 23. 30 Uhr bis 5. 30 Uhr keine Touristikflieger mehr abheben oder landen dürfen.
Der 35 Kilometer von Magdeburg entfernte Flugplatz Cochstedt hat eine 24-Stunden-Fluggenehmigung.
Der frühere sowjetische Militärflugplatz war in den 90 er Jahren für 60 Millionen Euro ausgebaut worden. 2001 ging er pleite. Am 1. September 2006 wurde der Flugplatz wiedereröffnet. An einer Nutzung ist auch die Billigfl uglinie Ryan air interessiert, was allerdings eine Konkurrenz für Leipzig / Halle wäre. Aus Rücksicht auf die Verhandlungen zur Integration Cochstedts in die Flughafen AG hatte das Land daher entsprechende Gespräche mit dem irischen Unternehmen vorläufi g gestoppt.
Die Landtagsfraktion der Partei Die Linke forderte gestern, für laufende Kosten und Infrastruktur des Flughafens Cochstedt keine öffentlichen Gelder mehr auszugeben. " Angesichts der Haushaltslage des Landes sollte sich dies von selbst verbieten ", sagte Uwe Heft.
Die CDU-Fraktion wies die Forderung als " völlig weltfremd " zurück. Die Linke ignoriere vergangene Investitionsentscheidungen und vertragliche Bindungen, sagte Verkehrspolitiker André Schröder. Er warf der Linken einen " populistischen Blindfl ug " vor.
http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... cnt=326397
Habe ich was verpasst? Seit wann ist ERF in der MDFAG??? Warum können die eigentlich nicht einen ganz normalen Artikel online stellen? Der strotzt ja nur so von Fehlern! Ich habe den Artikel nur kopiert, nicht abgeschrieben, deshalb die vielen Lücken in den Wörtern.