Aktuelle Zeit: Mittwoch 14. Mai 2025, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scanner auf Reisen?
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 01:45 

Guten Morgen,

am Montag geht es bei mir wieder auf große Reise. Nach Tunesien. Ich fliege mit Air Berlin hin. So nun meinen Fragen: Ich habe vor meinen Flugfunkscanner mit zu nehmen. Im Handgepäck um den Flugfunk wärend des Fluges zu verfolgen. Nun meine Fragen: Könnte ich Probleme bei der Sicherhheitskontrolle bekommen? (Sollte ich die Flugfunkfreq. löschen?) In wieweit ist es möglich Funkwellen durch die Aussenhaut einer 737-800 zu empfangen? Kann ich in meinem Koffer ein Kabel mit führen, welches am Zielort als Antenne dienen soll? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine schnelle Antwort auf eine oder alle meiner Fragen geben könnt. Vlt könnt ihr mir ja auch noch Tipps geben oder Erfahrungsberichte posten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 09:06 

Kurze Antwort: Laß den Funkscanner zu Hause!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 09:19 

Würd ich an deiner stelle echt lassen... Ich habs auch mal versucht ihn mitzunehmen und seitdem hab ich keinen mehr....

Gruß CHristian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 09:47 

Hm, ich habe es auf meiner Djerbareise mal probiert. Da waren allerdings noch nicht die verschärften Sicherheitsregeln in Kraft! Um um Punkt zu Kommen, empfangen kann man in 37000ft überhauptnichts! Nichteinmal wenn man direkt über MUC fliegt, nur Rauschen. Weder TWR noch Center funzen mit dem Scanner da oben. Besserung ist erst mit Approach und im Landeanflug in Sicht oder eher zu hören. Aber hey, lass den Scanner zu Hause! Ich habe es danch nicht nochmal probiert, aber wenn ich in LEJ (und nur in LEJ!!!) schon meine EOS 350D auseinandebasteln soll, dann will ich nicht wissen, was die mit dem Scanner hätten gemacht! Wenn du ihn unbedingt mitnehmen willst, dann im Koffer! Kannst ja dann im Hotel den Funk verfolgen! ;-) Achso, es ist übrigens nichts anderes, wenn du selbst im FLieger sitzt, asl wenn du am Boden stehst. Du kommst nur nicht mit dem Frequenzwechsel hinterher! :wink: Also, lass ihn zu Hause oder im Koffer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 10:19 

Ich würde ihn auch maximal im Koffer mitnehmen, getarnt als Reiseradio. Aber niemals mit in die Kabine!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 10:24 

Zitat:
Ich würde ihn auch maximal im Koffer mitnehmen, getarnt als Reiseradio

Ein Maycom könnte auch wie ein Fernzünder für eine Bombe aussehen :wink: Er fliegt nach Tunesien und ich erinnere mal an Djerba. Ist es da nicht ziemlich "riskant" einen Funkscanner im Reisegepäck zu führen? Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, daß der Besitz und die Benutzung dieser Geräte in Tunesien verboten ist...

VG "Schnappi"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 10:50 

wie sagt man so schön:"no risk - no fun" :D ...aber mal im Ernst, eh du dich da irgendwie sinnlos stressen lässt, gib dem Teil mal eine Pause und lass es zu Hause!

Grüße und schönen Urlaub!

Marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2007, 11:05 

Na gut dann werde ich meinem Scanner mal eine Pause geben, ist ja nicht für immer. Ihr habt recht sicher ist sicher. Gut da bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2007, 07:48 

Ich weis zwar nicht wo ihr eure "schlechten" Erfahrungen her habt, aber ich hatte mit meinem Scanner noch nie irgend ein Problem bei den Securitys oder sonst wo anders! Hatte meinen Scanner bisher immer mit und daran wird sich auch nichts ändern, dieses Jahr war er z.B. auch mit bei den Amis und wärend der 3! Sicherheitskontrollen gabs null Probleme weder hin noch zurück.

Und wenn man ihn in LEJ doch absolut nicht duch die Security kriegt, na dann kann man ihn ja immer noch fix ins Auto schaffen oder wenn keins vorhanden dann eben der Verwandschaft wieder mitgeben.

Ich an deiner Stelle würde mir da keine Platte machen (hab ich nie und werd ich nie).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2007, 21:13 

Also auf deutschen Flughäfen hab ich mit meinem Scanner im Handgepäck noch nie Probleme bekommen.

In München hat sich mal einer das Ding genauer angeschaut und die Batterien rausgenommen um zu gucken ob die ok sind.

Aber sonst wurde ich noch nie drauf angesprochen.

Ob das allerdings die tunesischen Sicherheitsmenschen genauso sehen ist fraglich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]