Aktuelle Zeit: Mittwoch 14. Mai 2025, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A380 rammt einen Hangar
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 16:09 

A380 rammt auf Promotionstour einen Hangar

Der Airbus A380 hat seine Asien-Promotionstour nach einem Unfall auf dem Flughafen von Bangkok vorübergehend unterbrechen müssen. Das größte Passagierflugzeug der Welt rammte nach Angaben von Airbus am Samstagmorgen einen Hangar. Dadurch sei ein leichter Schaden an der linken Tragfläche des zweistöckigen Riesenfliegers gegeben. Ursache für den Unfall war den Angaben zufolge ein Missverständnis zwischen dem Piloten des A380 und dem Bodenpersonal.

Reparatur erfolgreich

Wie der "Spiegel" berichtet, kam dem gewaltigen Jet das Tor eines Hangars in den Weg, das nicht für die Dimensionen des A380 ausgerichtet war. Der geplante Flug zum nordthailändischen Touristenort Chiang Mai musste nach dem Unfall zunächst ausgesetzt werden, konnte nach erfolgreicher Reparatur des Flügels aber fortgesetzt werden. Allerdings erfolgte der Start mit mehreren Stunden Verspätung. Der A380 sollte auf seiner Asien-Tour am Sonntag nach Hanoi fliegen und am Montag dann die Attraktion bei der größten Luftfahrtmesse Asiens in Hongkong sein. Am Mittwoch geht es der Planung nach weiter nach Seoul, der letzten Station der Asien-Tour.

Erster Linienflug im Oktober

Zu seinem ersten kommerziellen Flug soll der A380 am 25. Oktober starten. Singapore Airlines, die als erste Gesellschaft mit de Riesenflieger beliefert werden, setzen die Maschine auf der Strecke zwischen Singapur und Sydney ein. Die Tickets für diesen Flug werden derzeit im Internet versteigert. Flugenthusiasten bieten hier zum Teil mehrere tausend Euro für einen der begehrten Plätze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 16:38 

Der Journalist dieses Artikels hat schlecht recherchiert. Beim Pushback hat der linke Wingtip-Fence den Hangar gestriffen (nicht gerammt wie es so populistisch geschrieben wird). Daraufhin wurden beide Wingtip-Fences abgebaut und die Maschine fliegt jetzt ohne rum.

http://www.nationmultimedia.com/2007/09/01/p1news/images/30047378-01.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,957400,00.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 18:21 

...Nicht das sie den "Vogel" doch ein bißchen zu groß gebaut haben... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 18:27 

Da gibts schon ein Bild glaub ich bei flugzeugbilder.de so weit ich das beurteilen kann. Ich glaub bei Higlights der Woche...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 18:43 

Christian hat geschrieben:
Da gibts schon ein Bild glaub ich bei flugzeugbilder.de so weit ich das beurteilen kann. Ich glaub bei Higlights der Woche...

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=663713

Philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 19:12 

Ist das nicht dramatisch? Der schwerste Unfall in der gesamten A380-Geschichte!!! :-):-):-) ...bin gespannt wann dem ersten Journalisten das einfällt *muhahahaaa*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2007, 20:29 

Hehe, bei a.net haben sie sich darüber auch schon den Mund zerrissen :lol: Im Endeffekt wurde es nämlich so dargestellt, dass das Flugzeug zu groß ist und nicht dass der Fahrer des Pushback-Fahrzeuges einen Fehler gemacht hat :roll: Meine Güte, sowas passiert fast jede Woche und wird auch beim A380 nicht das Letzte Mal gewesen sein. Wenn erst der Plasteflieger B787 irgendwo gegenrammt und das CFK in zig Stücke zerberstet, wie groß ist denn dann das Geschrei in der Presse...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 09:31 

zet2k hat geschrieben:
Daraufhin wurden beide Wingtip-Fences abgebaut...

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 'wingtip fences' und 'winglets', oder sind das nur zwei Begriffe für das selbe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 09:58 

@devaldi

Habe folgendes bei Wiki gefunden:

Es gibt verschiedene Winglet-Ausführungen und -Konstruktionen, die im Folgenden in einer Übersicht mit Beispielen dargestellt werden.

Klassische Winglets (eckig, nach oben ausgerichtet). Beispiele:

Airbus A330/A340, Boeing 727-200 (nachrüstbar) und Boeing 747-400, Bombardier Canadair Regional Jet, Embraer E-Jets, Iljuschin Il-96 sowie Tupolew Tu-204/Tu-214 und Tu-334

Blended Winglets (mit fließendem Übergang vom Flügel zum Winglet). Beispiele:

Boeing 737NG (nicht verfügbar für 737-600 und 737-900, außer bei der 737-900ER nicht serienmäßig), BBJ. Mittlerweile auch nachrüstbar bei Boeing 757, Boeing 737-300 und 767.

Wingtip Fences (meist etwas kleinere Winglets, nach oben und unten ausgerichtet). Beispiele:

Airbus A300-600R, A310-300, A320-Familie, A380; Airbus führt diese Wingtip Fences in etwa symmetrisch aus, d.h. sie sind zu gleichen Teilen nach oben und nach unten ausgerichtet. Für die A320-Familie wurden im Jahr 2006 auch normale und blended Winglets im Flugversuch erprobt, jedoch wegen eines im Verhältnis zum zusätzlichen Gewicht der Winglets zu geringen Effizienzgewinns nicht in die Serienproduktion übernommen.

Raked Wingtips (streng genommen keine Winglets, sondern speziell gepfeilte, verlängerte Flügelspitzen). Beispiele:

Boeing 767-400, 777-200LR, 777-300ER, 747-8, 787-8, 787-9 und 737-800 P8-A

Spiroids (schlaufenförmige Tragflächenenden). Bisher wurde diese Winglet-Form auf einigen Versuchsträgern untersucht. Spiroids sollen eine weitere Kraftstoffeinsparung um 10 % bewirken können.

Mischformen

Airbus A350XWB; dieser Typ soll nach aktuellen Planungen eine Mischform aus blended Winglets und raked Wingtips erhalten, d.h. speziell geformte, hochgestellte Flügelspitzen, die jedoch gegenüber dem Rest des Flügels nicht so stark angewinkelt sind wie andere Winglet-Formen

McDonnell Douglas MD-11; dieser Typ verfügt über ein großes, nach oben ausgerichtetes Winglet, das durch ein kleines, nach unten ausgerichtetes Winglet ergänzt wird.

Hoffe das genügt zur Erklärung, ansonsten guck dir mal die Fotos auf Wiki an, http://de.wikipedia.org/wiki/Winglet

LG Christiane

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]