Open Sky war eine Art Vertrag ehemaliger NATO Staaten und Staaten des Warschauer Paktes! Es ging hierbei um die Möglichkeit in Form von "Vertrauen schaffenden Massnahmen" auf dem Hoheitsgebieten ehemaliger "Gegner" Industrie- bzw. Rüstungsanlangen zu überfliegen und zu Fotografieren.
Dazu nutzen die USA z.B. eine B707, Bulgarien, Rumänien, Tschechei oder Russland haben AN-30 im Einsatz.
Deutschland entschied sich, eine TU-154 umzubauen. Diese Umrüstung konnte ich als frisch ausgelernter Flugzeugmechaniker komplett mitmachen.
Hauptpunkt war dabei die schon sehr massive Zelle der TU5 so zu verstärken, das im vorderen unteren Rumpfbereich 4 Multispektralkameras von Carl Zeiss Jena eingebaut wurden, welche normal im Raumschiffen zum Einsatz kommen. Diese Kameras erkannten (1994!) aus 5-6 km Höhe eine Millimeter-Einteilung auf einem Lineal, was am Boden liegt. Entsprechend Vorschriften wurden die Kameras dann unschärfer eingestellt.
Unsere TU5 hatte im vorderen Teil des Rumpfes ihre VIP-Salons behalten, im hinteren Teil wurden die normalen Sitzreihen durch Operater-Arbeitsplätze ersetzt. Sah ähnlich aus wie in den AWACS-707 der NATO. Als Operator-Sitze wurden von der USA spezielle Stühle erworben, welche normal in U-Boote eingebaut werden. Es wurde eine Zugang von der Passagierkabine zum Frachtraum geschaffen, eine Krananlage in den Keller eingebaut (Kameras sehr schwer) und auf dem Boden ein Fenster eingebaut, damit der "Kamerabediener" sah, wann er knippsen sollte. Weiterhin konnten also sofort Filme entwickelt werden in der Kabine!
Nach dem tragischen Absturz "unserer" 11+02 baute Russland aufgrund unserer Erfahrungen (alle Bauabweichungen mussten von Tupolev genehmigt werden, auch bauten die Russen selber viel im Flieger um) eine eigene TU5 zum Open Skies-Flieger um! In Gedenken an unseren Flieger trägt die russische auch die gleichen Farben!
Für die Einsätze der TU5 (konnte auch gemietet werden) hatte die Luftwaffe eine eigene Abteilung aufgebaut. Bei den Einsätzen flogen aber zur technischen Betreuung auch Kollegen von mir mit. Ich war damals ja noch viel zu grün dafür, auch hab ich nie Lizenzen auf der TU5 gemacht.
Hoffe, das hilft ein wenig zum Einblick in dieses Projekt!