zet2k hat geschrieben:
Aha, steht die gute Frau also mit dem Laserentfernungsmesser im Garten und misst nach, ob es auch wirklich 400m sind... Laut Beschluss müssen die Flugzeuge (auch GA?) den ILS-Anflug fliegen, zu tief ist somit fast ausgeschlossen. Ich kenne auch nicht soviele Piloten, die im Endanflug dem Boden freiwillig näher kommen als unbedingt nötig. Schade dass solche Flausen immer noch die verbreitete Meinung darstellen.
Man muß der guten Frau aber auch zugestehen, daß sie dieses "Fachwissen" nicht haben kann. Wenn große Maschinen, wie Antons, DC10s oder MD-11s, schon so weit im Landeanflug sind, ist die tatsächliche Höhe (aufgrund der Ausmaße) für einen Laien wirklich schwer einzuschätzen. Und bei 400 m Höhe sind Flugzeuge wie diese im direkten Überflug schwer zu überhören. Da nützen selbst Schallschutzfenster nichts. Selbst mir passiert es nicht selten, daß ich nachts wach werde, wenn ein Flugzeug o.g. Größenordnung direkt über's Haus kommt. Und da haben sie noch mehr als 3000ft. Ergo, in gewisser Weise habe ich Verständnis für die gute Frau. Wenn ich dort länger wohnen würde, wäre ich höchstwahrscheinlich auch kein "Freund" des Flughafens mehr...