Aktuelle Zeit: Samstag 19. April 2025, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 10:08 

@MK2710

just am Flughafenbahnhof hat mich mal ein fülliger Sicherheitsfritze der DB AG genervt. Er stellte sich provokativ vor die Kamera und verbaute das Motiv. Ich dürfe dies und das nicht.... Hat am Ende nicht das Auslösen verhindert aber mir die Freude am Fotografieren genommen.

Bahnfreaks stehen oft entlang der Strecken an abenteuerlichsten Punkten. Manche fällen gar kleine Bäume für zweigfreie Sicht. Das geht natürlich zu weit. Ansonsten interessiert mich auch der Markenschutz nicht, solange ich die Bilder für mein Privatvergnügen mache.

Kommerziell ist es bereits, wenn eine Veröffentlichung erfolgt, das hat nichts mit Gewinnerzielungsabsicht zu tun, sondern bereits Seiten wie diese haben unter diesem Gesichtspunkt kommerziellen Charakter.

Ich finde es nicht verkehrt, wenn mal ein paar Hinweise zu lesen sind. Der Müll hat mich auch schon aufgeregt, da darf man sich nicht wundern, wenn wir mit dem Flughafen auf keinen grünen Zweig kommen.

Gruß

der Radler

@netz1: Der Link geht nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 11:24 

@Radler: versuch mal den Link: http://www.hansevogel.de/bahn/02.pdf

Betreff des Beitrags: Hier der Text
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 11:28 

Fotografiererlaubnis

Quelle: Geschäftliche Mitteilung der Deutschen Bahn AG Nr. 3 vom 19.01.2001

Fotografiererlaubnis für private Zwecke

Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind in allen "dem allgemeinen Verkehrsgebrauch

dienenden Anlagen" (der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen) ohne

Genehmigung/Legitimation gestattet. Die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer darf durch die

Aufnahmen nicht gefährdet werden. Der Einsatz von Scheinwerfern und Blitzanlagen ist nicht erlaubt.

Aufnahmen von Hobbyfotografen für private Zwecke sind auch dann ohne besondere

Genehmigung/Legitimation gestattet, wenn diese Fotos (nicht berufsmäßig) Eisenbahnfach- und

Hobbyzeitschriften gegen das von den Verlagen üblicherweise gezahlten Honorar zur Veröffentlichung

in diesen Magazinen (nicht zu Werbezwecken) zur Verfügung gestellt werden. Diese Regelung gilt

auch für Foto- und Filmaufnahmen von Hobbyfotografen und -filmern, die sie nicht kommerziell auf

eigener Homepage ins Internet einstellen.

Die DB AG kann Hobbyfotografen und -filmern auch Aufnahmen im Bereich von Bahnanlagen

gestatten, die nicht dem "allgemeinen Verkehrsgebrauch" dienen (Bereiche, die der allgemeinen

Öffentlichkeit nicht zugänglich sind). Die mündliche bzw. schriftliche Genehmigung dazu kann der

örtlich zuständige Leiter der betreffenden Bahnanlagen unter Beachtung der erforderlichen

Sicherheitsmaßnahmen erteilen, sofern durch die Aufnahmen die betrieblichen Abläufe nicht behindert

werden und sofern nicht andere Gründe dem entgegenstehen.

Die Erteilung der Genehmigung erfolgt zeitbegrenzt und für einen definierten Bereich. Ein zusätzlicher

Personal- und Sachaufwand darf der DB AG durch die Aufnahmen nicht entstehen. Sollte die

betriebliche Situation allerdings einen zusätzlichen Aufwand ohne Beeinträchtigung des

Betriebsablaufes erlauben, müssen die Kosten dafür in jedem Fall vom Fotografen/Filmer getragen

werden.

Fotografiererlaubnis für kommerzielle Zwecke

Für kommerzielle Zwecke (Bildagenturen, Werbung) wird in vielen Fällen eine Lizenzgebühr verlangt.

So ist der ICE nach dem Geschmacksmusterrecht geschützt. Die gewerbliche Benutzung wird dann

nur nach vorheriger Genehmigung durch die Bahn AG ermöglicht. Nähere Auskünfte gibt die DB AG,

Abt. GKW 2,Tel. 069/26540179.

Bei Fotos für journalistische Zwecke wird keine Gebühr erhoben.

http://www.hansevogel.de/bahn/02.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 11:49 

Snapperhead83 hat geschrieben:
Wenn das alles so trivial und selbstverständlich ist, frage ich mich ernsthaft, wie es denn dann sein kann, daß die entsprechende Punkte oftmals nicht eingehalten werden??? Wer parkt denn direkt vor Feuerwehreinfahrten??? Warum wird derjenige dann nicht angesprochen??? An manchen Spotterpunkten kommt man sich mittlerweile vor wie auf einer Müllhalde. Damit hat hier selbstverständlich keiner was zu tun. Ach ja, auf anderen Spotterseiten werden genau diese Hinweise in ähnlicher Form aufgelistet. Und dort findet das keiner soooooo lustig. Aber hier scheint man über genau dies erhaben zu sein...

- Ja wer parkt denn "direkt" vor einer Feuerwehrzufahrt?

- Wo sind die Müllhalden?

Ich muss auch fairer Weise erwähnen, das ich schon seit Monaten nicht mehr am Tor 63 war, die o.a. Situation dort kenne ich nicht im Detail.

P.S.: Sprichst du die Personen an, welche am Flughafen sind?

Gewisse Hinweise hier im Thread sind manchmal angebracht, jedoch bin ich auch der Meinung man muss nicht alles nachmachen!

VG M.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 12:11 

MK2710 hat geschrieben:
Wenn das alles so trivial und selbstverständlich ist, frage ich mich ernsthaft, wie es denn dann sein kann, daß die entsprechende Punkte oftmals nicht eingehalten werden??? Wer parkt denn direkt vor Feuerwehreinfahrten??? Warum wird derjenige dann nicht angesprochen??? An manchen Spotterpunkten kommt man sich mittlerweile vor wie auf einer Müllhalde. Damit hat hier selbstverständlich keiner was zu tun. Ach ja, auf anderen Spotterseiten werden genau diese Hinweise in ähnlicher Form aufgelistet. Und dort findet das keiner soooooo lustig. Aber hier scheint man über genau dies erhaben zu sein...

Wer parkt denn "direkt" vor einer Feuerwehrzufahrt?

Sind das Spotter oder einfach nur Besucher des Ports?

Wo sind die Müllhalden?

Ich muss auch fairer Weise erwähnen, das ich schon seit Monaten nicht mehr am Tor 63 war, die o.a. Situation dort kenne ich nicht im Detail. Hier bin ich der Meinung, es sollte jeder seinen Müll mitnehmen.

P.S.: Sprichst du die Personen an, welche am Flughafen sind?

Gewisse Hinweise hier im Thread sind manchmal angebracht, jedoch bin ich auch der Meinung man muss nicht alles nachmachen!

VG M.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 14:37 

MK2710 hat geschrieben:

Sind das Spotter oder einfach nur Besucher des Ports? (1)

Wo sind die Müllhalden? (2)

Ich muss auch fairer Weise erwähnen, das ich schon seit Monaten nicht mehr am Tor 63 war, die o.a. Situation dort kenne ich nicht im Detail. Hier bin ich der Meinung, es sollte jeder seinen Müll mitnehmen.

P.S.: Sprichst du die Personen an, welche am Flughafen sind? (3)

VG M.

(1) beides

(2) Am Tor 63, am Südvorfeld, an der Enteisungsanlage, am Stromhäuschen, um nur einige Lokalitäten zu nennen. 'Frag doch mal die Anwohner, die (mit Hund) ihre Runden früh, mittags, abends um den Flughafen drehen, was die so davon halten???

(3) Was ist denn das für eine Frage?? Ich kann mich, wie jeder andere (normale) Mensch auch, mit (fast) allen unterhalten. Mir gehen bloß die auf den Sack, die (eigentlich) erwachsen sind, sich aber wie Kiddies benehmen. Ansonsten bin ich bis jetzt noch mit jedem in's Gespräch gekommen. Und selbstverständlich habe ich auch schon den ein oder anderen auf sein "Fehlverhalten", insbesondere beim Parken direkt vor dem Tor 63, hingewiesen. Die meisten waren sich gar nicht bewußt, daß das verboten ist und haben auch sofort reagiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 18:28 

Andi hat geschrieben:
@Sommerreifen

Nicht vergessen!

(7) Nicht über Wiesen fahren und darauf Parken

(8) Niemals Feldwege befahren, sie sind meistens Privatgelände

(9) Kekskrümel sind immer aufzuheben und zu entsorgen

(10) das Mitbringen von eigenen Speißen und Getränken ist zu unterlassen. Sie tragen zur wirtschaftlichen Schädigung des Flughafens bei

(11) niemals Fahrräder unbeaufsichtigt auf Grünflächen zurücklassen, sie verschmutzen die Umwelt

(12) bei Husten und Niesen ist unbedingt ein Mehrwegtaschentuch zu gebrauchen

(13) nach dem Fotografieren ist dem Piloten ein ordentlicher Gruß zuzusenden

(14) vor dem Betreten einer Wiese ist dieser auf Kleintiere abzusuchen, um deren Lebensraum nicht zu stören

War ne saublöde Frage! :roll: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 18:52 

MK2710 hat geschrieben:

Sind das Spotter oder einfach nur Besucher des Ports? (1)

Wo sind die Müllhalden? (2)

P.S.: Sprichst du die Personen an, welche am Flughafen sind? (3)

VG M.

(1) beides

(2) Am Tor 63, am Südvorfeld, an der Enteisungsanlage, am Stromhäuschen, um nur einige Lokalitäten zu nennen. 'Frag doch mal die Anwohner, die (mit Hund) ihre Runden früh, mittags, abends um den Flughafen drehen, was die so davon halten???

(3) Was ist denn das für eine Frage?? Ich kann mich, wie jeder andere (normale) Mensch auch, mit (fast) allen unterhalten. Mir gehen bloß die auf den Sack, die (eigentlich) erwachsen sind, sich aber wie Kiddies benehmen. Ansonsten bin ich bis jetzt noch mit jedem in's Gespräch gekommen. Und selbstverständlich habe ich auch schon den ein oder anderen auf sein "Fehlverhalten", insbesondere beim Parken direkt vor dem Tor 63, hingewiesen. Die meisten waren sich gar nicht bewußt, daß das verboten ist und haben auch sofort reagiert...

Nochmal zum Punkt 3: Was machen den konkret die Personen, das es für dich die Schlussfolgerung zulässt, sie benehmen sich wie Kinder?

Das sie ihren Müll nicht mitnehme, das ist unschön und wurde auch schon geklärt. Die Ordnungswidrigkeiten nach § 12 StVO wurden auch angesprochen.

So richtig negatives Verhalten konnte ich in den letzten Jahren nicht beobachten. Also bitte was meinst du? Das die Zahl der Interessen am Port gewachsen ist, ist sehr positiv und das kannst du auch nicht mit selbstgebauten Regeln beeinflussen.

Ich werde mal künftig genau nach solchen Verhalten Ausschau halten, vielleicht kann ich dann deine Meinungsbildung nachvollziehen.

VG M.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 19:42 

MK2710 hat geschrieben:
Nochmal zum Punkt 3: Was machen den konkret die Personen, das es für dich die Schlussfolgerung zulässt, sie benehmen sich wie Kinder?

Das sie ihren Müll nicht mitnehme, das ist unschön und wurde auch schon geklärt. Die Ordnungswidrigkeiten nach § 12 StVO wurden auch angesprochen. (1)

So richtig negatives Verhalten konnte ich in den letzten Jahren nicht beobachten. Also bitte was meinst du? Das die Zahl der Interessen am Port gewachsen ist, ist sehr positiv und das kannst du auch nicht mit selbstgebauten Regeln beeinflussen. (2)

Ich werde mal künftig genau nach solchen Verhalten Ausschau halten, vielleicht kann ich dann deine Meinungsbildung nachvollziehen.

VG M.

(1) Wer sagt denn daß die, die sich wie Kiddies benehmen, ihren Müll nicht mitnehmen?? Ich habe das nicht behauptet. 'Weiß nicht wie du darauf kommst :roll:

(2) Was ist denn das für eine Unterstellung??? 'Habe ich irgendwo geschrieben, daß ich ein Problem mit der wachsenden Anzahl an Interessenten habe :?: :?: :?: Außerdem sind die "Regeln", wie du sie nennst, nicht selbstgebaut. Es muß jeder selbst entscheiden, ob er sich daran hält oder nicht. Es gibt hier eine Menge, für die das selbstverständlich ist. Wer das nicht tut, braucht sich über Konsequenzen jeglicher Art nicht zu wundern....

Zuletzt geändert von Snapperhead83 am Donnerstag 10. April 2008, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2008, 19:45 

gelöscht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]